Weitere Artikel
Ernergieberatung

Die stromerzeugende Heizung

Mikro-Blockheizkraftwerke für Einfamilienhäuser

Lippstadt. Topaktuell präsentiert sich die Energieberatung Lippstadt mit dem Thema Mikro-Blockheizkraftwerk für Ein- und Zweifamilienhäuser am kommenden Montag, 1. September 2014. Ab 18 Uhr stehen die Fachberater im Sitzungssaal E. 08 im Stadthaus den interessierten Bürgern zu diesem Thema zur Verfügung.

Blockheizkraftwerke stellen eine besondere Art der Heizung dar, weil sie nicht nur für die Beheizung sorgen, sondern auch Strom produzieren. Gegenüber der sonst üblichen Trennung von Wärmeerzeugung in Heizungsanlagen und Strombezug aus Kraftwerken ergeben sich durch BHKW deutliche Effizienz - und Kostenvorteile. Bislang waren allerdings nur Anlagen mit größeren Leistungen auf dem Markt. Die neuen Kleinstgeräte (Mikro-BHKW) dagegen schließen eine Marktlücke bei der Energieversorgung im Eigenheim. Ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt kann damit nicht nur seine eigene Heizwärme, sondern auch zwei Drittel des Strombedarfs selbst erzeugen und damit bis zu 25 Prozent Energie- und CO2-Einsparung erzielen. Im Gegensatz zu Wärmepumpen oder Solaranlagen zur Heizungsunterstützung eignen sich BHKW insbesondere für Bestandsimmobilen, in denen noch keine aufwändigen Dämmmaßnahmen durchgeführt wurden oder beabsichtigt sind.

Die Fachberater werden während der Veranstaltung die Funktionswiese von Blockheizkraftwerken vorstellen und die notwendigen Rahmenbedingungen für einen sinnvollen Betrieb erläutern. Dabei geht er auch auf Mikro-BHKW mit Stirlingmotor und Brennstoffzellengeräte ein, die als Komplettgeräte für Heizung, Warmwasser und Stromerzeugung für den Endverbraucher zur Verfügung stehen. Mit einem Wirkungsgrad von über 90 % ist die stromerzeugende Heizung sehr energiesparend und effizient .

Über die technische Beratung hinaus wird eine Finanzberaterin durch kostengünstige Darlehen und Zuschüsse der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) informieren.

Weitere Infos zur Energieberatungsstelle sind bei der städtischen Umweltberatung unter 02941/ 980600 und unter www.lippstadt.de/energieberatung erhältlich.

(Redaktion)


 


 

Beheizung
Blockheizkraftwerken
BHKW
Energieberatung Lippstadt
Fachberater

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Beheizung" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: