Weitere Artikel
Europäische Privatgesellschaft

700 Unternehmer tagten im Europäischen Parlament in Brüssel

Die Delegierten debattierten im Plenarsaal des Europäischen Parlaments und stimmten über aktuelle Europäische Themen ab. „Unternehmer aus über 45 europäischen Ländern haben gemeinsam ein klares Signal an die Politik gesandt“, sagt Frank Berting. „Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Europa mit zu gestalten. Dazu muss die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schaffen – und da gibt es noch viel zu tun.“

Arbeitsaufträge an die europäische Politik

Die Einführung einer Europäischen Privatgesellschaft, eine europaweit gültige elektronische Signatur sowie flexiblere Arbeitszeitregelungen forderten über 700 Unternehmer aus ganz Europa. Sie waren Ende letzter Woche in Brüssel zum zweiten Europäischen Parlament der Unternehmen zusammengetreten. Rund 30 Teilnehmer kamen aus dem deutschen Handwerk, darunter Frank Berting, Metallbauermeister aus Arnsberg und Bundesvorsitzender der Junioren des Handwerks.

Die Delegierten debattierten im Plenarsaal des Europäischen Parlaments und stimmten über aktuelle Europäische Themen ab. „Unternehmer aus über 45 europäischen Ländern haben gemeinsam ein klares Signal an die Politik gesandt“, sagt Frank Berting. „Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen und Europa mit zu gestalten. Dazu muss die Politik die richtigen Rahmenbedingungen schaffen – und da gibt es noch viel zu tun.“ Trotz der vielen Verbesserungen durch den Small Business Act, sagte Berting, hätten 83 Prozent der Unternehmer in der Plenarabstimmung zum Ausdruck gebracht, dass die Interessen von kleinen und mittleren Unternehmen noch immer zu wenig berücksichtigt werden. „Dieses Ergebnis muss als Arbeitsauftrag für die Politik gelten.“

Die deutsche Delegation bestand aus insgesamt über 90 Unternehmern aus Handwerk, Industrie und Handel. Sie wurde von ZDH-Präsident Otto Kentzler und DIHK-Präsident Prof. Dr. Hans Heinrich Driftman angeführt. 

(Redaktion)


 


 

Otto Kentzler
Prof. Dr. Hans Heinrich Driftman
Frank Berting
Polit
Europäische Themen
Arbeitsauftrag

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Otto Kentzler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: