Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Eines der schönsten Fachwerkhäuser

Unbekanntes über den Rahlenbeck’schen Hof Vortragsreihe der Geschichtswerkstatt

Eines der schönsten Fachwerkhäuser in Unna ist der Rahlenbeck’sche Adelshof an der Gerhart-Hauptmann-Straße. Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde über mittelalterlichen Fundamenten errichtet. Die Besitzer und Bewohner des Anwesens werden im Brautweinbuch (Willy Timm) schon ab 1657 erwähnt.

Unna. Eines der schönsten Fachwerkhäuser in Unna ist der Rahlenbeck’sche Adelshof an der Gerhart-Hauptmann-Straße. Er stammt aus dem 17. Jahrhundert und wurde über mittelalterlichen Fundamenten errichtet. Die Besitzer und Bewohner des Anwesens werden im Brautweinbuch (Willy Timm) schon ab 1657 erwähnt.

Über ihre interessante Geschichte wird Dr. Heinz-Josef Horstschäfer am Donnerstag, 18. März, 19.00 Uhr in der gemeinsamen Reihe von Geschichtswerkstatt und SGV Unna im Nicolai-Haus (neben der Stadtkirche berichten).

Dr. Horstschäfer kann mit einer Überraschung aufwarten. Er hat eine Teillösung für das bisher unbekannte Doppelwappen gefunden, das über der Eingangstür prangt. Er zeigt auch interessante und bisher unbekannte Hintergründe auf wie der "Bassenhof" durch das freundschaftliche  Verhältnis der Witwe von Grüter aus dem Hause Altendorf mit dem Caspar Dietrich Rahlenbeck zum "Rahlenbeck’schen Hof" wurde.

Im zweiten Teil des Vortrages behandelt er das Haus Altendorf - sein Geburtshaus -, das nachweislich schon um 880 als uralter Ober-, Fron- und Propsteihof der 799 gegründeten Benediktinerabtei Werden bei Essen bestanden hat. Acht Adelsfamilien haben auf dem Rittersitz und der früheren Wasserburg gelebt.

Mit dem Vortrag wird ein weiterer Teil der Stadtgeschichte wieder lebendig.

Eintritt 3.- €,
für SGV-Mitglieder 2.- €

(Redaktion)


 


 

Dr. Heinz-Josef Horstschäfer
Dr. Horstschäfer
Unna
Rahlenbecksche Adelshof
Teil
Gerhart-Hauptmann-Straße
Geschichtswerkstatt
Jahrhundert
Haus Altendorf
Geschichte

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dr. Heinz-Josef Horstschäfer" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: