Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Gewerbemieten Dortmund

Am teuersten ist's am Phoenix-See

Die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund hat ihren aktualisierten Gewerbemietpreisspiegel 2014/2015 veröffentlicht, der als Orientierungshilfe für gewerbliche Mieten in den Städten Dortmund und Hamm sowie in den Kommunen des Kreises Unna dienen soll.

Der Gewerbemietpreisspiegel enthält detaillierte Angaben für Büro- und Praxisflächen, zu Einzelhandelsflächen sowie zu Hallen- und Produktionsflächen auf Stadtteilebene. In Dortmund sind die Mieten auf dem Westhellweg auf einem hohen Niveau weitestgehend stabil. Trotz der Eröffnung der Thier-Galerie im September 2011 kostet der Quadratmeter in den Ladenlokalen am Westhellweg zwischen 200 und 220 Euro.

 Kleinere Städte und Stadtteilzentren verlieren an Attraktivität

 In den Dortmunder Statteilzentren sinken die Mieten jedoch kontinuierlich. Einer der Hauptgründe ist die Abwanderung der Kunden ins Internet, aber auch die Mietforderungen einiger Eigentümer passen nicht mehr zu den aktuellen Entwicklungen im Einzelhandel. Daher werden durchschnittlich in den Dortmunder Stadtteilzentren noch zwischen fünf und zehn Euro pro Quadratmeter verlangt. Anders verhält es sich dagegen bei Büroflächen. Dort ist der Quadratmeterpreis für Büroimmobilien seit Jahren stabil und liegt im Stadtgebiet bei durchschnittlich sieben Euro pro Quadratmeter. 

Online-Handel drückt Preise

Die höchsten Mieten werden mit rund 13 Euro pro Quadratmeter im Citykern und am Phoenix See gezahlt. Der durchschnittliche Preis in der Innenstadt liegt zwischen acht und zehn Euro pro Quadratmeter. In den kleineren Städten Hamm, Unna und Lünen sinken die Mieten dagegen weiter. Auch dort ist einer der Hauptgründe die zunehmende Bedeutung des Onlinehandels, aber auch die Abwanderung der Käufer in die Zentren Dortmund und Münster ist ein wesentlicher Grund für das sinkende Interesse am Standort. Nur die Preise für Büroimmobilien bleiben weitestgehend stabil.

(Redaktion)


 


 

Miete
Quadratmeterpreis
Dortmund
Einzelhandel
Gewerbemietpreisspiegel
Westhellweg
Büroflächen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Miete" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: