Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Handwerk Südwestfalen

Medaillenregen für das bbz Arnsberg

Junghandwerker auf dem Treppchen bei der Europameisterschaft in Göteborg

74. 000 Besuchern verwandelten das Veranstaltungsgelände in Göteborg am Wochenende in einen absoluten Hexenkessel, aber die zwei Junghandwerker vom bbz Arnsberg zeigten sich davon komplett unbeeindruckt. Tim Welberg bei den Fliesenlegern und David Reingen bei den Stuckateuren vertraten das deut-sche Team vom 1. bis 3. Dezember bei der EM der Berufe in der schwedischen Metropole und sahnten dabei mächtig ab.

„And the winner is – GERMANY“ rief der Moderator der Abschluss-Gala am Sonntagabend ins Mikrofon. Gemeint war der erst 21 Jahre alte Welberg, der sich in seinem Berufsstand souverän durchsetzen konnte und die Konkurrenz aus Österreich und den Niederlanden auf die weiteren Plätze verwies.

„Das war großartig. Ich wusste, dass ich ein gutes Werkstück abgeliefert hatte, aber die anderen waren auch gut. Umso mehr freue ich mich über den Titel.“

Ganz nach oben aufs Siegertreppchen hat es für Reingen zwar nicht gereicht, aber immerhin durfte sich der Rheinländer am Ende über den Vize-Titel freuen. Gold ging in dieser Kategorie nach Frankreich. „Ich wollte Deutschland und mein Handwerk in Göteborg würdig vertreten. Das ist mir mit der Silbermedaille gelungen. Das ist super“, freut sich auch Reingen über seinen Erfolg.

Verdienter Lohn für harte Arbeit

Ihre Medaillen sind der Lohn für monatelange intensive Vorbereitung, denn ge-schenkt wurde den Junghandwerkern bei dieser Europameisterschaft nichts. Insgesamt traten 450 Teilnehmer aus 35 Ländern in 35 Berufen gegeneinander an. Während der drei Wettkampftage wurden ihre Arbeitsschritte von Zuschau-ern, Trainern und der jeweiligen Fachjury genauestens verfolgt.

Neben der Konkurrenz saß auch die Zeit den beiden Junghandwerkern im Na-cken. In 18 Zeitstunden galt es die anspruchsvollen Konstruktionen zu meistern. Dabei ging es um Präzision, Schnelligkeit und Kreativität. Am Ende hieß es Gold für Welberg und Silber für Reingen!

Kompletter Medaillensatz für den bbz-Bauhof

Der bbz-Bauhof hat bei den diesjährigen EuroSkills damit mal so richtig groß ab-gesahnt. Einen kompletten Medaillensatz schimmert nun über der Talent-schmiede im Arnsberger Alten Feld. Bereits im Oktober hatte Zimmerer Florian Kaiser mit der deutschen Mannschaft in Basel Gold im Teamwettbewerb und Bronze in der Einzelwertung geholt.

(Redaktion)


 


 

Arnsberg Junghandwerker
Tim Welberg
Göteborg
Konkurrenz
Europameisterschaft
Gold

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Arnsberg Junghandwerker" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: