Weitere Artikel
IHK-Prüfung

134 neue Facharbeiter in Olpe

Auszubildende aus Industriebetrieben im Kreis Olpe bestanden in diesen Tagen ihre Facharbeiterprüfung.

Siegen/Attendorn, 5. Februar 2014 – 134 Auszubildende aus Industriebetrieben im Kreis Olpe bestanden in diesen Tagen ihre Facharbeiterprüfung. In einer Feierstunde in der Attendorner Stadthalle erhielten sie ihre Facharbeiterbriefe. IHK-Hauptgeschäftsführer Franz J. Mockenhaupt, Landrat Frank Beckehoff, der Leiter des Berufskollegs des Kreises Olpe, OStD Bernard Schmidt, sowie die Klassenlehrer und Mitglieder der IHK-Prüfungsausschüsse gehörten zu den Gratulanten. Als bester Industriemechaniker des Jahrgangs wurde Marcel Körber (Muhr und Bender KG) ausgezeichnet, als bester Werkzeugmechaniker Marius Schulte (Heinrich Huhn GmbH & Co. KG). Erfolgreichster Zerspanungsmechaniker seines Jahrgangs war Erik Kuhn von der EMG Automation GmbH. Bei den Mechatronikern war Thomas Epe (Muhr und Bender KG) der Jahrgangsbeste. Die VIEGA GmbH & Co. KG schließlich stellte mit Daniel Scheckel den leistungsfähigsten Elektroniker für Betriebstechnik. 

Übereinstimmend wiesen Franz J. Mockenhaupt und Landrat Beckehoff darauf hin, dass die mittelständische Industrie im Kreis Olpe sehr breit und sehr gut aufgestellt sei. Für gut ausgebildeten Nachwuchs würden sich in den Unternehmen vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten. Sie appellierten an die jungen Leute, in den kommenden Jahren ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Ausgangspunkt zielgerichteter Fortbildung aufzufassen und sich weiterzubilden. Hierzu bestünden vielfältige Möglichkeiten, etwa in der LEWA GmbH oder im neuen Weiterbildungszentrum des Kreises Olpe. OStD Bernard Schmidt dankte den Ausbildungsunternehmen für die fruchtbare Zusammenarbeit in der dualen Ausbildung. Je enger die Kooperation zwischen Betrieben und Berufskolleg ausgestaltet werde, desto größer sei der Nutzen für die jungen Leute.

(Redaktion)


 


 

Frank Beckehoff
Facharbeiter
Bernard Schmidt
Mockenhaupt
Jahrgangs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kreis Olpe" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: