Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Essen mit Genuss

Immer diese Ernährungsratgeber - muss das sein?

Die Ernährung zieht sich wie ein roter Faden durch unser Leben. Wir sollen an ungesunden Dingen sparen oder sogar teilweise ganz darauf verzichten. Es sollte immer auf das Essverhalten aufgepasst und ja nicht zu viel gegessen werden.

Viele können es wahrscheinlich schon längst nicht mehr hören: Weniger mit Fetten kochen und Kohlehydrate am Abend am besten gar nicht essen, Zucker vermeiden so gut es geht. Diese Floskel hört man schon als Kind und es prägt und nervt einen zugleich.

Doch ist das wirklich gut, wenn sich jeder Tag ein Tag aus mit dem Thema Ernährung beschäftigt? Wenn jemand ein paar Pfunde verlieren will ist das eine Grundvoraussetzung – schon klar. Aber was wenn ein Gewichtsverlust überhaupt nicht angestrebt wird? Natürlich soll es nicht Ziel von jedem sein sich durch Ernährungsratgeber und ähnliches durch zu büffeln, allerdings ist es sehr wohl wichtig sich das Bewusste Essen vor Augen zu führen um eine gesunde Lebensunterlage zu bekommen.

Was wird unter bewusstem Essen verstanden?

Hierbei gehen die Meinungen auseinander. Vielleicht wäre es gut das Ganze einmal aus einem typischen Alltag zu betrachten. Stress – wenig Zeit zum Essen, in der Arbeit läuft neben den Mahlzeiten der Computer und zu Hause vielleicht sogar noch der Fernseher. Wenige Menschen nehmen sich noch die Zeit sich mit der Familie oder Freunden an einen Tisch zu setzen um sich ausschließlich dem Essen zu widmen. Der Mensch ist viel zu unruhig geworden und es wird vergessen, dass es schön ist mit jemandem gemeinsam am Tisch zu setzen und beispielsweise zu Abend zu essen.

Wenn nicht gerade ein Festtag ist denken wenige daran, ihr Esszimmer in eine Wohlfühloase zu verwandeln. Schöne Dekoration, Kerzen und vielleicht ein paar Blumen? Ein Gläschen Wein zum leckeren Essen? Bei butch.de finden Sie nicht nur tolle Dekorationsideen sondern auch einzigartige Gewürze und Inspirationen für ein gelungenes Essen.

Das sind so Kleinigkeiten, die die paar Minuten am Tag zu etwas ganz besonderen werden lassen. Auch das kann man unter Bewusst Essen verstehen, weil zum einen wird in Portionen gegessen, das heißt es ist überschaubar was verzehrt wird, und zum anderen hat es eine gewissen Entspannungsfaktor und der tut jedem Körper gut.

Wer sich viel am PC aufhält – egal ob beruflich oder Privat – sollte sich einmal die Zeit nehmen und nach Rezepten im Internet suchen. Sie werden staunen, welche Vielfalt an Essen ganz einfach selbst nachgekocht werden kann.

(Redaktion)


 


 

Essen
Abend
Tisch
Ernährungsratgeber
Bewusst Essen
butch
Tischdekoration

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Essen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: