Interviews

Im Ergebnishaushalt für das Jahr 2016 stehen Erträgen von rund 173 Millionen Euro Aufwendungen in einer Größenordnung von 181,2 Millionen Euro gegenüber.

Haushalt

Haushalt Lippstadt 2016 verabschiedet

Rat einigt sich auf moderate Steuererhöhung und fünfprozentige Haushaltssperre  mehr…
Pasquale Aleardi als Kommissar Georges Dupin in Bretonische Verhältnisse (ARD)

Interview

"Beruflich bin ich dauerhappy"

Gerade noch stand er als Kommissar Dupin für die ARD vor der Kamera, jetzt singt und tanzt er als Staranwalt Billy Flynn im Musical Chicago in Stuttgart. Der Schauspieler Pasquale Aleardi besticht durch Können und jede Menge Charme.  mehr…
Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations der dmexco

Interview

Frank Schneider: „In Köln ist man in der besten Stadt der Welt“

Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations der dmexco, wird auf die Vorzüge des Rheinlandes angesprochen poetisch. So widerspricht er im Business-on.de Interview Milan Kundera und beschreibt die „Die Leichtigkeit des Seins“ der Region nicht nur als ausgesprochen erträglich, sondern benennt diese gar als eine der ausschlaggebenden Vorzüge von Köln und Umgebung.  mehr…
Prof. Stephan Martin

business-on Interview

Gesund bleiben, Erlöse steigern: Vital-Faktor „Mitarbeitergesundheit“

Gesunde Mitarbeiter sind ein Gewinn für das Unternehmen. Doch wer ein leistungsfähiges Team möchte, muss es gesundheitlich fördern. Dem entgegen laufen Trends, die durch unseren Lebensstil verursacht...  mehr…
Carolina Schweig, Inhaberin des Ingenieurbüros C. E. Schweig. Die unabhängigen Verpackungsexperten entwickeln Konzepte und neue Rohstoffe für markenweltorientierte und nachhaltige Verpackungslösungen internationaler Kunden und bieten das Engineering von der Materialherstellung über die Verarbeitung zu Verpackungen bis zur Abfüllung.

Sustainability

Nachhaltigkeit als strategische Management-Aufgabe – zwischen Greenwashing, jutebasiertem Ökoverständnis und Industriehype

Nachhaltigkeit ist zum internationalen Börsenthema avanciert. Das wirtschaftliche Wachstum vieler internationaler Unternehmen limitiert sich jedoch zunehmend durch deren Verhalten hinsichtlich...  mehr…
Alexander Wörner

Personalmarketing

7 Fragen an Alexander Wörner von VOIT

Alexander Wörner ist Personalleiter des gesamten VOIT-Unternehmensverbundes. Zu seinem Aufgabengebiet zählt insbesondere auch der Bereich Employer Branding. So ist er unter anderem für die Stärkung...  mehr…
Marcel Baars, Kommunikationszeit

Kommunikationszeit

Impuls-Talk auf Augenhöhe

In der Lobby eines Luxushotels einer deutschen Großstadt sitzen zwei Männer bei Kaffee und Wasser. Ihre Gesichter sind einander zugewandt und sie sind so ins Gespräch vertieft, dass sie nichts um...  mehr…
Redner und Coach Stefan Hagen

Ein Interview mit Stefan Hagen

Die besten Zeiten für Unternehmer beginnen jetzt

Am 21. Februar ist Redner und Coach Stefan Hagen mit seinem neuen Vortrag „Sicherheit ist langweilig – Die besten Zeiten für Unternehmer beginnen jetzt!“ zu Gast im StrategieCentrum Südwestfalen.  mehr…
Dr. Tobias Busch, China-Experte und Geschäftsführer PERSONALGLOBAL

China-Experte Tobias Busch

"Immigranten sind in der Liste der Wirtschaftsgrößen nicht existent"

Im Sport sind Sie Leistungsträger, in der Wirtschaft Exoten: Immigranten. Deutsche sind ungeübt im richtigen Umgang mit Einwanderern. Sagt China-Experte Tobias Busch und erklärt im...  mehr…
(v.l.): Bernhard Halbe, Dr. Peter Paul Ahrens und Klaus Müller. Im Hintergrund zu sehen ist der Fluss Lenne und die Fischbaubogenbrücke in Plettenberg.

Zukunftspläne

„Wir müssen langfristig denken und gemeinsam handeln“

Acht Kommunen verbindet das Projekt „LenneSchiene“ entlang einer Route von mehr als 80 Kilometern. Das Ziel: die Lebens- und Aufenthaltsqualität im Lennetal steigern.  mehr…
Leona Broszies, Geschäftsführerin Opticland - Die Brille Saarlouis

Social Marketing

Opticland sucht auf Facebook die verrückteste Sonnenbrille

In Zusammenarbeit mit der Agentur digitalspices aus Saarwellingen wagt die Saarlouiser Opticland-Filiale den Schritt zum Social Marketing. Hinter der Facebook-Aktion "Guckst du besser... mit...  mehr…
Dr. Kerstin Friedrich gilt als die führende Expertin für die  Engpasskonzentrierte Strategie

40 Jahre Enpasskonzentrierte Strategie

Engpasskonzentrierte Strategie · Geheimtipp unter den Strategielehren

Bereits Ende der 60er Jahre entwickelte Prof. Wolfgang Mewes mit der Engpasskonzentrierten Strategie eine Strategie, die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten vielen Unternehmen zur...  mehr…

Zeitarbeit

Eine Stütze des Konjunkturaufschwungs

Dr. Axel von Zimmermann, Geschäftsführer des Personaldienstleisters GESS & Partner, sieht eine steigende Nachfrage für die Zeitarbeit vor allem im qualifizierten Bereich. Das mit 14 Standorten...  mehr…
Jens Schlüter

KMU und das Web 2.0

Social Media bewegt auch den Mittelstand- Ein Interview mit Jens Schlüter

Social Media ist inzwischen auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) angekommen. Einige davon nutzen diesen neuen Weg der zielgruppengerichteten Kommunikation bereits sehr erfolgreich,...  mehr…
Location für viele Strategie-Events: Das Lüdenscheider EGC

Erfolgsfaktor Strategie

Mit der richtigen Strategie zu neuen Märkten – StrategieCentrum Südwestfalen

Insolvenzen und Arbeitslosigkeit – die Auswirkungen der Wirtschaftskrise sind inzwischen überall deutlich spürbar. Jens Schlüter und Dr. Angelika Kolb-Telieps bieten seit einem Jahr eine regionale...  mehr…
Sven Jan Arndt

Die Zukunft der Social Communities

Im Gespräch mit Sven Jan Arndt. Oder über die Suche nach dem Glück

Nach einer kurzweiligen Flaute sind sich Experten wieder einig: Die Zukunft liegt in der virtuellen Welt. Nirgends scheint es noch schneller, einfacher und neuerdings auch persönlicher zu gehen....  mehr…
Deutschland neu bauen! Interview mit Dr. Patrick Adenauer

Im Gespräch

Deutschland neu bauen! Interview mit Dr. Patrick Adenauer

Seit fast 50 Jahren vertritt die Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer, kurz ASU, die Interessen von Familienunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Seit 2005 hat der...  mehr…
Klassische Werbung ist ein Auslaufmodell!

Interview mit Werbequerdenker

"Klassische Werbung ist ein Auslaufmodell!"

Bernd Röthlingshöfer ist ein Werbequerdenker, der sagt: "Wer nicht wirbt stirbt. Wer so weiter wirbt wie bisher stirbt auch. Aber schneller?" Als Chefredakteur von WerbePraxis aktuell, eines...  mehr…
„Wir können nur die Marke Sauerland als Ganzes vermarkten“

Tourismus

„Wir können nur die Marke Sauerland als Ganzes vermarkten“

Kreisgebiet Olpe / Hochsauerland. Schwere Zeiten im Tourismus: Nachdem Väterchen Frost in diesem Winter schwächelte und das Orkantief „Kyrill“ tiefe Schneisen in die Sauerländer Wälder schlug, hat...  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: