Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Lifestyle
Weitere Artikel
Kunst und Kultur

"Shake Hands" - zweiter interkultureller Graffiti-Workshop in Menden

Kursteilnehmer verschönern den Eingangsbereich der Unterkunft "Steinhauser Weg"

Menden. Drei Hände, die sich berühren, daneben ein Peace-Zeichen und ein „Daumen hoch“-Symbol. Darunter der Schriftzug „Shake Hands“ in Pink, die werden Hände Weiß, der Hintergrund in Grau und Blau gehalten.

Wenn Sie sich jetzt noch nicht vorstellen können, wie das Graffiti-Kunstwerk aussehen wird, das in diesem Jahr beim zweiten interkulturellen Graffiti-Workshop in Menden entsteht, können Sie sich schon bald selbst ein Bild davon machen. Denn am 29. und 30. Juni wird das Kunstwerk, unter der Anleitung von Marcel Venemann von „Sprüh Liebe“ entstehen. Gemeinsam werden sechs Teilnehmer aus der Asylbewerberunterkunft Steinhauser Weg und sechs Teilnehmer aus Lendringsen und den Stadtteilen im Umfeld der Unterkunft, dieses Graffiti sprühen. Und darum soll es auch diesmal wieder gehen: „Wir möchten das Miteinander in den Fokus stellen“, sagt Philipp Nikodem vom Team Integration der Stadt. „Deshalb werden wir nicht nur gemeinsam an dem Kunstwerk arbeiten, sondern auch gemeinsam essen und trinken und mit Ehrenamtlern Waffeln backen.“ Außerdem steigt durch das neue Kunstwerk im Eingangsbereich der Unterkunft auch die Wertschätzung für den Wohnbereich: „Die Bewohner gehen anders mit ihrer Unterkunft um, wenn sie stolz darauf sein können“, sagt Gregor Heggemann vom Kommunalen Integrationszentrum des Märkischen Kreises, der das Projekt finanziell aus Mitteln von „Komm an NRW“ unterstützt.

Der jetzt noch an diesem einzigartigen Kunstprojekt teilnehmen möchte, kann sich beim Kulturbüro der Stadt Menden (Markus Koschinski, 02373 903-8756), beim Stadtteiltreff Lendringsen (02373 1798304) oder direkt bei der Asylbewerberunterkunft Steinhauser Weg (Philipp Nikodem, 0151 58357135) anmelden. Eine Teilnahme ist ab 12 Jahren möglich.

(Redaktion)


 


 

Kunstwerk
Unterkunft
Teilnahme
Graffiti-Workshop
Asylbewerberunterkunft Steinhauser

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunstwerk" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: