Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
KunstFest PASSAGEN

Digital Freeze Trio

Diesmal begibt sich der Künstler in die umnebelten Untiefen digitaler Daten.

Schon 2018 war Rochus Aust im gelben Overall im Park von Gut Rödinghausen aktiv. Mitgebracht hatte der avantgardistische Künstler eine außergewöhnliche Installation zwischen Vermessung, Cyberpunk und musikalischer Traumwelt. 2020 freut sich das KunstFest PASSAGEN, Rochus Aust und das DIGITAL FREEZE TRIO erneut dabei zu haben.

Diesmal begibt sich der Künstler in die umnebelten Untiefen digitaler Daten. Diese sind für uns nicht greifbar, trotzdem existieren sie in einer unvorstellbaren Masse und umgeben uns permanent im Alltag. Wie wird uns dieses Massiv an unsichtbarer Information zugänglich? Wie kommt man an die alten Urlaubs-, Kinder- und Tierfotos auf dem in der Ecke verstaubten, beinahe antiken Handy wieder heran? Rochus Aust bezeichnet diesen Prozess als „Bergung“ von Daten. Klappt die Bergung nicht, bleiben die Daten trotzdem erhalten – schlummernd wie Dornröschen, wartend auf den kompatiblen Prinzen. Dies ist der DIGITAL FREEZE, für uns von Rochus Aust in einer akustischen Ausstellung erfahrbar gemacht.

Ganz Gut Rödinghausen wird am 8. September 2020 um 20 Uhr Teil dieses künstlerischen Experiments, dieser kreativen Entdeckungsreise. Die Protagonisten sind das Gelände des Guts sowie das Industriemuseum und letztendlich auch das KunstFest PASSAGEN. Die letzte Figur, die in dieser surrealen Geschichte noch fehlt, sind Sie, lieber Besucher, liebe Besucherin.
Das KunstFest PASSAGEN wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Zusätzlich unterstützt wird diese Veranstaltung von den Stadtwerken Menden.

Eintrittskarten (Vorverkauf 18 €, Abendkasse 20 €) sind erhältlich bei allen proticket-Vorverkaufsstellen. Onlinebestellungen auch unter: www.proticket.de/menden. Kartenverkauf ebenfalls in der Buchhandlung Daub, in der städtischen Musikschule und im Bürgerbüro der Stadt Menden. Im Kulturbüro der Stadt Menden können Eintrittskarten telefonisch bestellt werden. Diese werden anschließend postalisch versendet.

Zusätzliche Infos unter www.kunstfest-passagen.de
Am Veranstaltungsort gilt Maskenpflicht.

(Redaktion)


 


 

Rochus Aust
BesucherinKunstFest PASSAGEN
Künstler
DIGITAL FREEZE
Bergung
Kulturbüro
GanzRödinghausen
Menden

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rochus Aust" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: