Junge Handwerker haben’s drauf
Leistungswettbewerb – sechs Landesbeste aus Südwestfalen
Südwestfalen. Eine Landessiegerin und fünf Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks („PLW – Profis leisten was“) stammen aus Südwestfalen. Wie alle besten Junghandwerker NRWs wurden sie am vergangenen Samstag im Krönungssaal des Aachener Rathauses geehrt.

Strahlender Nachwuchs und Gratulanten: Reihe vorn (v.l.n.r.) Markus Müller, Maria Buk, Handwerkskammerpräsident Willy Hesse, Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer. Reihe hinten (v.l.n.r.) Christian Brinker, Stefan Willmes, PLW-Organisatorin Miriam Becker sowie Rainer Koßmann, Leiter Berufsbildung, beide Handwerkskammer Südwestfalen.
Junge Handwerker haben’s drauf
Sie sind Bäckereifachverkäuferin und Bäcker, Bestattungsfachkraft und Elektroniker, Fleischer und Modellbauer – und in ganz NRW die besten Nachwuchskräfte in ihrem Gewerk: Eine Landessiegerin und fünf Landessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks („PLW – Profis leisten was“) stammen aus Südwestfalen. Wie alle besten Junghandwerker NRWs wurden sie am vergangenen Samstag im Krönungssaal des Aachener Rathauses geehrt.
Der Leistungswettbewerb steht in NRW unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und wird finanziell gefördert durch das Landesministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr. Er bietet die Chance, der Öffentlichkeit die hohe Qualität der Berufsausbildung im Handwerk und das herausragende Engagement der Nachwuchskräfte zu präsentieren. So betonten in einer Talkrunde auf der Bühne Dr. Wilhelm Schäffer, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW, und Kammerpräsident Willy Hesse als Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertages (WHKT) den Wert der dualen Ausbildung. Gerade eine Lehre in den vielseitigen Berufen des Handwerks eröffne Jugendlichen gute Perspektiven, die bis zur Selbstständigkeit oder zu einem Fachstudium reichen könnten.
Hesse und Schäffer übergaben anschließend die Urkunden. In diesem Jahr waren die Landesbesten in 83 Berufen gekürt worden. Aus Südwestfalen konnten Kammersieger aus 48 Berufen teilnehmen. Neben den sechs Erstplatzierten errangen 13 Jugendliche den zweiten, 9 den dritten Platz. Insgesamt waren aus allen 7 Kammerbezirken 318 Teilnehmer bei den Landeswettbewerben angetreten. Die Siegerinnen und Sieger 2011 können sich nun mit den Preisträgern aus den anderen Bundesländern messen. Die Bundesausscheide finden bis Mitte November statt. Am Freitag, 2. Dezember werden alle Bundessieger in einem Festakt in Bielefeld geehrt.
Hier die Berufe, Namen und Ausbildungsbetriebe der Erst-, Zweit- und Drittplatzierten.
1. Landessiegerinnen und -sieger
- Bäcker. Christian Brinker, Lennestadt (Bäckerei und Lebensmittelhandlung Karl-Heinz Grote KG, Balve) >>>Foto
- Bestattungsfachkraft. Niclas van Baars, Kreuztal (Beerdigungsinstitut Giesler, Inh. Otto Henrik Giesler, Kreuztal)
- Elektroniker, FR: Energie- und Gebäudetechnik. Markus Müller, Meinerzhagen (Walter Busch e. K. Elektro-Installation, Meinerzhagen) >>>Foto
- Fachverkäuferin im LHW SP: Bäckerei. Maria Buk, Neunkirchen, (Schneider’s Backshop, Filiale City-Galerie, Siegen) >>>Foto
- Fleischer. Christian Schneider, Langenaubach (Fleischerbetrieb W. Schmidt GmbH, Wilnsdorf) >>>Foto
- Modellbauer, FR: Produktionsmodellbau. Stefan Willmes, Drolshagen (Modellbau Schneider GmbH, Olpe)
2. Landessiegerinnen und -sieger
- Automobilkaufmann. Stefan Pfeifer, Iserlohn (Automobile Pütter Vertriebs GmbH, Iserlohn)
- Fahrzeuglackierer. Marc Andre Schulz, Siegen (Lackierzentrum Siegerland GmbH, Siegen)
- Fotografin. Helena Brinkmann, Melle (Christoph Meinschäfer-Fahlefeld, Arnsberg)
- Glaser – Verglasung und Glasbau. Jonas Henkel, Schmallenberg (Glasermeister Martin Vollmert, Schmallenberg)
- Kosmetikerin. Julia Abelt, Eslohe (Britta Keggenhoff, Eslohe)
- Kraftfahrzeugmechatroniker. Philip Sanci, Kreuztal (Bald Automobilgesellschaft mbH, Siegen)
- Mechatroniker für Kältetechnik. Michael Keller, Bad Berleburg (Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG, Bad Berleburg)
- Metallbauer, FR: Metallgestaltung. Marcus Böhmer, Eslohe (Schlossermeister Heinrich Jürgens, Meschede)
- Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker. Cicero Carneiro da Silva, Arnsberg (Rolladen- und Jalousiebauermeister Rudolf Hammeke, Sundern)
- Sattlerin, FR: Reitsportsattlerei. Anna-Lena Harnisch, Petershagen (Reitsport-Sattlerei Peter e. K., Siegen)
- Schilder- und Lichtreklameherstellerin. Janine Schlüter, Soest (Heinz Böse GmbH, Eslohe-Reiste) – www.hwk-swf.de
3. Landessiegerinnen und -sieger
- Beton-und Stahlbetonbauer. Peter Jaspers, Kirchhundem (Bauunternehmung Egon Behle GmbH & Co. KG, Kirchhundem)
- Feinwerkmechaniker. Timo Bültmann, Bestwig (Peter Schröjahr Maschinen- und Apparatebau GmbH, Meschede)
- Goldschmiedin. Indra Lintel-Höping, Wickede (Rolf Eiloff, Arnsberg-Neheim)
- Konditor. Steffen Kemna, Iserlohn (Ralf Heermann, Hemer)
- Maurer. Andre Rösen, Olsberg (Niggemann Bauunternehmung GmbH, Olsberg)
- Schornsteinfegerin. Vanessa Didam, Schmallenberg (Helge Heckhäuser, Siegen)
- Steinmetz und Steinbildhauer, FR: Steinmetzarbeiten. Michael Stunz, Herborn (LÄNGE GmbH, Siegen)
- Straßenbauer. Benedikt Erves, Eslohe (Franz Trippe GmbH Straßen-, Tief- und Landschaftsbau, Schmallenberg)
- Stuckateur. Stefan Gaertner, Menden (Albuschkat GmbH, Iserlohn)
(Redaktion)
Tags:- Aachener Rathauses
- Siegerinnen
- Berufe
- Leistungswettbewerb
- Bundessieger
- Südwestfalen
- Nachwuchskräfte
- NRW
- Bestattungsfachkraft
- Bäcker
Fotokennzeichnung:
Bild Nr. 1 © Handwerkskammer Südwestfalen
Krombacher Kronkorkenaktion
1 Mio. Euro für den WWF
Betriebsbesichtigung der Fa. Kröna Lackfabrik GmbH
Erfahrungs- und Meinungsaustausch
Erster Mobiler Fahrsimulator
Simutruck
„Es ist einfach Zeit für einen Schulterschluss“
Gemeinsame Industrieprojekte
„Alles Echt“ Werbebotschaft für Südwestfalen steht fest
„Südwestfalen – Alles echt!
Kreis macht auf Förderprogramme des Landes für barrierefreie Wohnungen aufmerksam
Altersgerechte Wohnungen fehlen
Krombacher Brauerei ist neuer Sponsor-Partner von Phoenix Hagen
Deutschlands bekanntester Sportsponsor
- »
- »
- »
- »
- »
» Ihre Pressemeldung
Sie sind ein in der Region Südwestfalen ansässiges Unternehmen oder haben Meldungen aus der Region? Wir freuen uns über Ihre Pressemeldungen.
Nehmen Sie uns gerne in Ihren Verteiler mit auf und schicken Sie Ihre Pressemitteilungen an uns: suedwestfalen@business-on.de
» Ihre Eventfotos
Ob Messe, Seminar, Netzwerktreffen oder Tag der offenen Tür. Schicken Sie uns die Bilder Ihrer Veranstaltung. Wir veröffentlichen diese kostenlos auf www.business-on.de/suedwestfalen.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedwestfalen@business-on.de
» Ihr Video
Haben Sie ein Video von Ihrem Unternehmen, von Ihrem Stand auf einer Messe, ein Interview oder ähnliches? Dann senden Sie uns Ihr Video zu. Wir veröffentlichen es gerne auf www.business-on.de/suedwestfalen.
Weitere Informationen, z.B. zur Dateiübersendung:
suedwestfalen@business-on.de
» Ihre Termine
Veröffentlichen Sie schnell und kostenlos Ihre Termine wie z.B. Tag der offenen Tür, Ausstellungen, Tagungen & Konferenzen, Vorträge, Jubiläen und vieles mehr auf www.business-on.de/suedwestfalen.
Klicken Sie einfach oben im Terminkalender auf "Neuen Termin eintragen" und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:
» Terminkalender aufrufen
» Ihr Unternehmensportrait 
- Ausführliche redaktionelle Vorstellung Ihres Unternehmens auf dem Wirtschaftsportal Ihrer Region
- Fotos von Geschäftsführung, Vorstand, Produkten, Firmengebäude o. ä.
- Integration Ihres Firmenvideos, falls vorhanden
- Bereitstellung Ihrer Imagebroschüre/Produktbroschüre zum Download für interessierte Leser
- Veröffentlichung sämtlicher Kontaktdaten für Direktanfragen der Leser
- Veröffentlichung Ihrer Termine (Hausmessen, Tag der offenen Tür, Jubiläen)
- Verlinkung Ihrer Unternehmens-Website
Ihr Ansprechpartner für Fragen und Buchungen:
Jens Schlüter
Tel: +49 (0) 2351 / 674 156
suedwestfalen@business-on.de
» B2B Werbung
business-on.de ist das stark wachsende tagesaktuelle Online-Wirtschaftsmagazin der Region. Wir bieten Ihnen das ideale Umfeld für Ihre Werbung, wenn Sie gezielt und messbar
Unternehmer, Freiberufler, Selbstständige, Fach- und Führungskräfte und Interessenten in Ihrer Region ansprechen möchten.
Ihr Ansprechpartner für regionale Werbeanfragen:
Jens Schlüter
Tel: +49 (0) 2351 / 674 156
suedwestfalen@business-on.de
Fragen zu überregionaler Werbung beantwortet Ihnen unser Partner businessAD.
Unsere Mediadaten finden Sie hier.
» Kontakt aufnehmen
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder vermissen Sie etwas? Gerne steht Ihnen unsere Redaktion telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung:
Tel: +49 (0) 2351 / 674 156
E-Mail: suedwestfalen@business-on.de
» Kontaktformular
» Weitere business-on.de Portale
Aktuell finden Sie business-on.de in 20 Regionen: Aachen-Euregio, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln/Bonn, Mecklenburg-Vorpommern, Mittelfranken, München,
Niedersachsen-Ost, Nordbaden, Ostwestfalen-Lippe, Rhein-Main, Ruhr, SaarLorLux, Stuttgart Südbaden, Südwestfalen, Weser-Ems, Deutschland und der Türkei.
Laufend kommen weitere Standorte in Deutschland hinzu.
Die lokale Berichterstattung und Pflege der Portale erfolgt jeweils durch einen Partner vor Ort.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter dem Punkt "Impressum" der jeweiligen Region.
» business-on.de Partner werden
Wir sind ständig auf der Suche nach nützlichen Inhalten für unsere Leser, Medien- und Sponsorpartnerschaften und vielem mehr.
Außerdem suchen wir noch Lizenzpartner, die folgende Regionen wirtschaftlich selbständig betreuen:
- Augsburg/Schwaben
- Nordhessen
- Koblenz
- Sachsen
- Schleswig-Holstein
- Thüringen
- Westfalen
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf:
suedwestfalen@business-on.de
» Meldung kommentieren
Ihre Meinung ist gefragt! Deshalb bieten wir Ihnen unter jedem Artikel die Möglichkeit, Ihren Kommentar abzugeben und zu diskutieren.
» Immer Up2Date bleiben
A- 24.05.
10:24 - 24.05.
10:20 - 24.05.
10:14 - 24.05.
10:03 - 24.05.
09:57 - 16.05.
08:31 - 16.05.
08:18
Als Startseite