Weitere Artikel
Leitfaden

Kreative Köpfe in der Region: IHK präsentiert Agentur-Kompass

Wer erstellt meinen Internetauftritt? Wo bekomme ich druckreife Publikationen? Oder: Welche Agentur erarbeitet mit mir gemeinsam ein ganzes Marketing-Konzept?

Siegen/Olpe, 14. Januar 2015 - Wer erstellt meinen Internetauftritt? Wo bekomme ich druckreife Publikationen? Oder: Welche Agentur erarbeitet mit mir gemeinsam ein ganzes Marketing-Konzept? Fragen, die in der alltäglichen Firmenpraxis immer wieder auftreten. Nach den Erfahrungen der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) übersehen viele Betriebe bei der Suche aber rasch die leistungsstarken Werbeagenturen aus dem eigenen Bezirk. „Niemand muss in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg oder München nach Werbeagenturen Ausschau halten“, erläuterte IHK-Hauptgeschäftsführer Klaus Gräbener bei einer Pressekonferenz. „Kreatives Potential befindet sich direkt vor der Haustür, und zwar mehr als gemeinhin vermutet wird!“ 

Vor diesem Hintergrund hat die IHK einen „Agentur-Kompass“ ( www.agenturkompass.info ) veröffentlicht, an dem sich alle Werbeagenturen beteiligen konnten. Er gibt Einblick in die Szene und informiert über „kreative Köpfe“ der Region. In der druckfrischen dritten Ausgabe präsentieren sich 47 Werbeagenturen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe. Eine Werbeszene, die sowohl den Bedürfnissen von Newcomern als auch den Anforderungen renommierter Unternehmen gerecht wird.

„Warum in die Ferne schweifen…?“, fragt IHK-Pressereferentin Tanja Bauschert. „Viele heimische Betriebe – nicht nur im Konsumgüterbereich – setzen auf gut gestaltete Produkte, um Kunden von dem ,gewissen Etwas’ zu überzeugen.“ Und dieses „gewisse Etwas“ muss in Szene gesetzt werden: durch klassische Werbung, im Printbereich, bei Firmenevents oder mit ansprechenden Fotos. „Unternehmen aus Siegen-Wittgenstein und Olpe fragen deshalb Jahr für Jahr eine Vielzahl von Agenturleistungen nach – leider oft in den so genannten Medienmetropolen der Republik“, weiß Tanja Bauschert aus Erfahrung. Dabei gibt es eine Menge kreatives Potenzial zu entdecken. „Spitzenleistungen, die sich sehen lassen können, und hier setzt der Agentur-Kompass Siegen-Wittgenstein / Olpe an: Er will helfen, das Gute in der Nähe zu finden. Zum Gewinn der Unternehmen soll kreatives Potenzial gekoppelt werden, auf Firmen- wie auch auf Agenturseite.“

Auf 100 Seiten mit einer Auflage von 7000 stellen sich Kreative aus den Bereichen Design, Werbung, Internet, Film und Event vor. Als Medium wurde bewusst das klassische Buch ausgesucht. „Die Faszination von guten Kampagnen, perfekt entworfenen Gegenständen und brillanten Fotos erschließt sich am besten über einen hochwertigen Druck auf entsprechendem Papier – auch und gerade im elektronischen Zeitalter“, ist sich Klaus Gräbener sicher. Dennoch wirkt manch eine Kampagne nur, wenn sie unter Einsatz aller geeigneten Medien, also crossmedial, umgesetzt wird. Auch dafür finden sich viele Beispiele in dem vorliegenden dritten Agentur-Kompass.

„Mit der Broschüre können sich Unternehmen zielgerichtet auf die Suche nach der für sie passenden Agentur machen. Ganz gleich, in welchem Bereich sie externe Designkompetenz für sich in Anspruch nehmen wollen“, so der IHK-Chef. Zusätzlich zu diesem praktischen Nutzen schulen die präsentierten Beispiele den Blick für gutes Design, regen vielleicht auch zum Widerspruch an. „Denn Design ist längst zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor geworden. Auch zu diesem Verständnis möchte der dritte Agentur-Kompass seinen Beitrag leisten.“

(Redaktion)


 


 

Werbeagenturen
Agentur-Kompass
Olpe
Agentur-Kompass Siegen-Wittgenstein
Szene
Design
Marketing-Konzept
Erfahrung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Werbeagenturen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: