Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Oper

Fahrt mit dem Kulturbüro in das Opernhaus Dortmund

„Der fliegende Holländer“ am 03. November 2011 Der neue Opern-Intendant Jens-Daniel Herzog zeigt die Geschichte als Lehrstück über eine brutale Gesellschaft, in der das Geschäft die Gefühle diktiert. Wer eine Leidenschaft für große und schöne Stimmen hat, kommt bei dieser Oper auf seine Kosten.

„Der fliegende Holländer“ am 03. November 2011

Mit dieser romantischen  Oper betritt Richard Wagner zum ersten Mal jenn Boden, der fortan Wurzelgrund seines Schaffens werden sollte, den Bereich der Sage. Senta küsst die Kugeln, bevor der Holländer sie in seine Pistole schiebt: eine sadomasochistische Liebeserklärung. Diese schräge Geste ist sinnbildlich für die Inszenierung von Wagners „Der fliegende Holländer“ in Dortmund. Alle haben etwas zu kaufen und zu verkaufen: Daland seine Tochter an einen reichen Schwiegersohn, Senta ihre ewige Treue, gleich zweimal sogar. Die Spinnerinnen singen: „Mein Schatz, da draußen auf dem meer, im Süden er viel Gold gewinnt. Er gibt’s dem Kind, wenn’s fleißig spinnt.“ 

Der neue Opern-Intendant Jens-Daniel Herzog zeigt die Geschichte als Lehrstück über eine brutale Gesellschaft, in der das Geschäft die Gefühle diktiert. Wer eine Leidenschaft für große und schöne Stimmen hat, kommt bei dieser Oper auf seine Kosten. 

Die Fahrt zu der Aufführung im Opernhaus Dortmund findet am Donnerstag, den 03. November 2011 statt. Die Oper beginnt um 19.30 Uhr. 

Die Eintrittspreise liegen bei 30,00 Euro für die Reihen eins bis sechs, 26,00 Euro für den Sperrsitz bis erster Logenrang und 20,00 Euro für den zweiten Logenrang. 

Für die Omnibusbenutzung beträgt der Fahrpreis 8,00 €. Haltestellen sind: Lendringsen, Haus Drees und Niederstadt (Arche Noah), Bahnhof Menden, Bräukerweg/Ecke Bismarckstraße, Hal-testelle Bismarckstraße (Unnaer Landstraße), Mehrzweckhalle Halingen, Halinger Dorfstraße. Karten sind im Kulturbüro der Stadt Menden unter 02373/903-753 erhältlich.

(Redaktion)


 


 

Richard Wagner
Holländer
Oper
November
Senta
Logenrang
Kulturbüro

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Richard Wagner" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: