Sinkende Preise
Sinkende Preise bei Immobilien
Jahresbericht des Gutachterausschusses
Südwestfalen. Die Immobilienpreise im Märkischen Kreis sind im vergangenen Jahr um durchschnittlich fünf Prozent gefallen. Das steht im aktuellen Grundstücksmarktbericht 2010, den der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Märkischen Kreis jetzt veröffentlicht hat.
Die Immobilienpreise im Märkischen Kreis sind im vergangenen Jahr um durchschnittlich fünf Prozent gefallen. Das steht im aktuellen Grundstücksmarktbericht 2010, den der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Märkischen Kreis jetzt veröffentlicht hat. Er enthält die aktuellen Bodenrichtwerte für Bauland. Der Grundstücksmarktbericht erscheint jährlich und enthält die aktuellen Umsatz- und Preisentwicklungen auf dem Grundstücksmarkt.
Geschäftsbereich des Gutachterausschusses ist der Märkische Kreis mit Ausnahme der Stadtgebiete Lüdenscheid und Iserlohn. Grundlage für die Arbeit des Gutachterausschusses ist die Kaufpreissammlung, in der alle Grundstückskaufverträge des Geschäftsjahres ausgewertet werden. Möglich wird dies durch die gesetzliche Verpflichtung der Notare, alle Kaufverträge an den Ausschuss weiterzuleiten.
Dazu der Vorsitzende Christoph Jochheim-Wirtz: "Im Jahr 2009 lagen uns 2.327 Kaufverträge über bebaute und unbebaute Grundstücke zur Auswertung vor. Dies entspricht einem Minus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei wurden 223 Millionen Euro umgesetzt gegenüber 288 Millionen Euro im Jahr 2008. Dies entspricht einem Rückgang von fast 23 Prozent. Betrachtet man die drei großen Teilmärkte, beträgt der Anteil am Gesamtaufkommen bei den bebauten Grundstücken 47 Prozent, bei den unbebauten Grundstücken 33 Prozent und bei den Eigentumswohnungen 20 Prozent."
Unter den bebauten Grundstücken nehmen mit 67 Prozent die Ein- und Zweifamilienhäuser den größten Anteil ein. In 513 Fällen wechselten die Eigentümer, das sind sechs Prozent weniger als im Jahr 2008. Die meisten freistehenden Ein- und Zweifamilienhäusern wurden zu Preisen zwischen 150.000 und 175.000 Euro verkauft, wobei die Preise durchschnittlich um bis zu fünf Prozent gefallen sind. Auch bei den Eigentumswohnungen zeigen sich Umsatzeinbrüche, allein der Geldumsatz sank um 20 Prozent. Der Rückgang betraf sowohl neue wie auch gebrauchte Wohnungen. Die Preise für Weiterverkäufe von Eigentumswohnungen sanken dem jahrelangen Trend folgend weiter um ca. fünf Prozent.
Bei den Verkäufen von Wohnbauland zeigt sich nach der leichten Erholung in 2008 ein neuer Tiefstand. 114 Baugrundstücke wurden verkauft, das sind 13 Prozent weniger als 2008. Dagegen sind im vergangenen Jahr die Grundstückspreise überwiegend stabil geblieben. Änderungen an den Bodenrichtwerten wurden nur punktuell vorgenommen. Es sind erhebliche regionale Preisunterschiede unter anderem in den Neubaugebieten festzustellen. Die Preise für Gewerbebauland stagnieren seit Jahren zwischen 30 und 50 Euro pro Quadratmeter.
Weitere Fakten und Daten, angereichert mit zahlreichen Grafiken und Tabellen, enthält der Grundstücksmarktbericht 2010. Dazu erläutert Holger Peters, Geschäftsführer des Gutachterausschusses: „Auf mehr als 50 Seiten finden sich Erbbauzinssätze, Liegenschaftszinssätze, Indexreihen und Rohertragsfaktoren oder Durchschnittswerte für land- und forstwirtschaftliche Grundstücke. Ab sofort steht der neue Grundstücksmarktbericht zum Download im Internet bereit, ergänzend dazu die Bodenrichtwertkarte 2010 mit 1.400 aktuellen sowie bis 1995 zurückliegenden Bodenrichtwerten. Über eine Zoomfunktion können beliebige Ausschnitte im Kreisgebiet angezeigt werden. Eine Suche über Adressen ist möglich, um schnell und aktuell den Bodenrichtwert seines Grundstücks interaktiv abzufragen“.
Der komplette Grundstücksmarktbericht ist zum Preis von 25 Euro beim Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Märkischen Kreis, Heedfelder Straße 45, 58509 Lüdenscheid, Telefon 02351/966-6679 erhältlich oder über Online-Bestellung im Internet, wahlweise in gedruckter Form, als CD-ROM oder als PDF-Datei.
Zu finden auf der Homepage http://ris.maerkischer-kreis.de/gutachterausschuss oder auf der gemeinsamen Homepage aller Gutachterausschüsse in Nordrhein-Westfalen www.boris.nrw.de., E-Mail: gutachterausschuss@maerkischer-kreis.de, telefonische Auskünfte erteilt Holger Peters unter 02351/966-6680.
(Redaktion)
Tags:- Christoph Jochheim-Wirtz:
- Grundstücksmarktbericht
- Gutachterausschuss
- Baugrundstücke
- Märkische Kreis
- Bodenrichtwert
- Preise
- Eigentumswohnungen
- Euro
- Geschäftsbereich
Keine Angst vor Online-Gerede!
Die Angst vor dem Shitstorm
Erster Mobiler Fahrsimulator
Simutruck
Mehr Wohnungen fertiggestellt
NRW-Statistik
Westfalentag in Geseke
„Heimat“ im Trend
„Alles Echt“ Werbebotschaft für Südwestfalen steht fest
„Südwestfalen – Alles echt!
Trend geht Richtung Gesamtschule und Gymnasium
Elternbefragung
Gastgewerbe legte im März wieder zu
NRW-Statistik
- 24.05.
10:24 - 24.05.
10:20 - 24.05.
10:14 - 24.05.
10:03 - 24.05.
09:57 - 16.05.
08:31 - 16.05.
08:18

- Der Online-Pressebereich
- Der Presseverteiler
- Der Pressekontakt
- Das Sponsoring
- Die Pressemitteilung
- Themenfindung für PR
- Messekommunikation
- Online Reputation Management
- PR-Materialien
- Die Pressemappe
- Die Evaluation
- Zusammenarbeit mit PR-Agenturen
- Themenpläne
- Webseitentexte
- Newsletter
- Kostenlose Presseportale
- So wird Ihre Veranstaltung ein Erfolg
- Suchmaschinenoptimierung durch Online-PR
- Interne Kommunikation - ein Schlüssel zum Erfolg
Als Startseite