Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Einweihung des neuen Firmengebäudes

Erstes Seminar & Business Center im Sauerland geht in Drolshagen an den Start

Vor den Augen ihrer Gäste ließ der Bauherr während seiner Ansprache im wahrsten Sinne des Wortes ein Gebäude entstehen: aus Holzkistchen mit Jahreszahlen, die übereinander gestapelt ein Haus ergaben. Er bedankte sich bei den Unterstützern, Beratern, Handwerkern und allen, die mit ihrem Knowhow und engagierten Einsatz dazu beigetragen haben, das Projekt zu verwirklichen.

Drolshagen, 21. Oktober 2011 –  Nach 80 Wochen Bauzeit feierte rische's Seminar & Business Center e.K. mit 70 Gästen aus Wirtschaft, Politik, Handwerk und Bildung die offizielle Einweihung des neuen Firmengebäudes in Drolshagen.

Am Voßhölzchen ist das erste Seminar- und Businesszentrum im Sauerland entstanden. Neben den Weiterbildungs- und Kulturangeboten hat rische's eine Idee ins Sauerland gebracht, die man bisher nur aus Großstädten und Ballungsgebieten kennt: Das Unternehmen vermietet komplett eingerichtete Büros, Seminar-,  Tagungs- und Veranstaltungsräume sowie eine Event-Küche auf Zeit. Für eine Stunde, einen Tag, eine Woche, einen Monat. Veränderte Anforderungen der Wirtschaft brauchen flexible Arbeitsplätze und Räume ohne starre langfristige Bindungen – sei es für Dozenten, Trainer, Freiberufler, Kreative, Existenzgründer, Unternehmen oder auch Privatleute. Einen Raum auf Zeit zu mieten mit der Option auf zubuchbaren Service, ist nicht nur ein Trend, sondern eine innovative, zukunftsweisende Dienstleistung

Der Drolshagener Frauenchor „Choryfeen e.V.“ eröffnete schwungvoll die Feierlichkeiten der Geschäftseinweihung.

Gerd und Silke Rische, Eigentümer von rische's, nahmen in Ihrer Ansprache die Gäste mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit zu den Anfängen der Idee. „Von der ersten Idee bis zur Vollendung der Vision  hat es viele Überlegungen, Pläne und Gespräche gegeben, Und natürlich auch viel Arbeit“ erklärte Gerd Rische. „Doch ich kann sagen: Der Tag, an dem wir den Entschluss gefasst haben, dieses Projekt in Drolshagen zu verwirklichen, war ein guter Tag.“ 

Vor den Augen ihrer Gäste ließ der Bauherr während seiner Ansprache im wahrsten Sinne des Wortes ein Gebäude entstehen: aus Holzkistchen mit Jahreszahlen, die übereinander gestapelt ein Haus ergaben. Er bedankte sich bei den Unterstützern, Beratern, Handwerkern und allen, die mit ihrem Knowhow und engagierten Einsatz dazu beigetragen haben, das Projekt zu verwirklichen.

Silke Rische zeigte anschließend am Hausmodell, wie das Gebäude zukünftig mit Leben gefüllt wird: Sprachkurse, Bildungsangebote, Kleinkunst und die Vermietung von Büros und Seminarräumen auf Zeit finden ihrem Platz im Haus. „So bunt wie das Haus nun aussieht sind auch unsere Wünsche, die sich hier erfüllen sollen. Ich fülle heute aber nicht alle Räume mit Leben, sondern lasse den Dachboden bewusst frei. Der ist gedacht für all die Ideen, die wir noch nicht hatten, aber sicherlich noch haben werden“, schloss Silke Rische ihre Ansprache.

Bürgermeister Theo Hilchenbach überbrachte Grußworte der Stadt Drolshagen und bemerkte, das Projekt am Voßhölzchen habe einen Leuchtturmeffekt für die Region.  Andreas Zimmermann vom Bauplanungsbüro Zimmermann in Olpe beleuchtete die Entstehungsgeschichte von rische's mit den Augen des Bauplaners. Er hatte das Projekt von Anfang an begleitet.

Der offizielle Teil der Einweihungsfeier wurden von den „Choryfeen“ mit zwei weiteren Liedern beendet. Besonders „Bei mir bist zu schön“ begeisterte die Zuhörer und sorgte für lang anhaltenden Applaus.

Danach traf man sich beim Flying Buffet und es gab Zeit zum Austausch, Netzwerken und für persönliche Gespräche. Im Januar 2012 veranstaltet rische's einen Tag der Offenen Tür mit Hausführungen und Vorstellen der zahlreichen Angebote.

(Redaktion)


 


 

rische\'s Seminar & Business Center e.K.
Idee
Projekt
Silke Rische
Haus

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "rische\'s Seminar & Business Center e.K." - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: