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Schuldner-Klima-Index

Schuldner-Klima in Deutschland wieder deutlich angespannt

Der Schuldner-Klima-Index (SKID) liegt im Herbst 2012 bei 104,4 Punkten (Sommer 2012: 110,5 Punkte). Das ist das Ergebnis einer bundesweiten und bevölkerungsrepräsentativen Online-Befragung von rund 1.000 Bürgern im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die einmal im Quartal durchgeführt wird.

Der SKID bewertet als Trendindikator die Überschuldungslage der deutschen Verbraucher. Ein Wert über 100 Punkte kennzeichnet eine eher entspannte Überschuldungslage, ein Wert unter 100 Punkte bedeutet, dass sich die Überschuldungslage für die Verbraucher anspannt. Einfach gesagt: Je höher der Index, desto geringer ist das Überschuldungsrisiko für die Verbraucher in Deutschland und umgekehrt. „Die Überschuldungslage der deutschen Verbraucher hat sich wieder deutlich angespannt, das zeigt der aktuelle Wert von 104,4 Punkten. Das sich eintrübende Schuldner-Klima spiegelt auch die Ergebnisse des Anfang November veröffentlichten Schuldner-Atlas 2012 wider. Demnach ist die Überschuldung deutscher Verbraucher in den letzten zwölf  Monaten wieder angestiegen“,

Bewertung der eigenen wirtschaftlichen Möglichkeiten wieder spürbar schlechter

Deutsche Verbraucher bewerten ihre eigene aktuelle und zukünftige wirtschaftliche Lage wieder spürbar schlechter als im letzten Quartal. Rund 31 Prozent der Befragten beurteilen ihre eigene wirtschaftliche Lage im Herbst 2012 mit einer guten oder sehr guten Schulnote (Sommer 2012: 32,7 Prozent). Auch der Blick in die nahe Zukunft hat sich eingetrübt. Nur noch rund 32 Prozent der Verbraucher (Sommer 2012: 34,8 Prozent) blicken positiv in die nahe Zukunft. Die Sparbereitschaft der Deutschen bleibt dennoch stabil - rund 36 Prozent der Befragten gaben an, regelmäßig zu sparen (Sommer 2012: 36,4 Prozent).

Kreditnutzungsbereitschaft steigt deutlich

Im Herbst 2012 planen 31 Prozent (Sommer 2012: 23,9 Prozent) der Deutschen in den nächsten drei Monaten Anschaffungen, überwiegend kleinteilige Konsumgüter, mit Krediten zu finanzieren. Gleichzeitig gaben sogar 60 Prozent (Sommer 2012: 58,9 Prozent) an, „Kredite oder sonstige finanzielle Verbindlichkeiten und Verpflichtungen zu haben“. „Die deutschen Verbraucher haben ihr Ausgabenverhalten an die veränderten Rahmenbedingungen ange-passt. Der Anstieg des Nettoeinkommens durch Lohnerhöhungen wird derzeit zur Realisierung von Konsumwünschen genutzt. Die Ausgabenvorsicht der Deutschen ist auch wieder spürbar rückläufig“, so Siebo Woydt.

Schuldenstress nimmt spürbar zu

Auch der Schuldenstress deutscher Verbraucher hat sich im Herbst 2012 spürbar erhöht. Jeder zehnte Verbraucher verspürt „häufig das Gefühl, dass ihm die finanziellen Verbindlichkeiten über den Kopf wachsen könnten“ (Sommer 2012: 7,5 Prozent). Auch der Anteil der Verbraucher, die „Personen aus ihrem persönlichen Umfeld kennen, die momentan in finanziellen Schwierigkeiten stecken“ hat deutlich zugenommen (aktuell: 54,9 Prozent; Sommer 2012: 51,9 Prozent).

Die Zunahme des Schuldenstress stimmt auch mit der Haltung der Deutschen zur Schuldenaufnahme überein. Über 50 Prozent der Deutschen sind so genannte „Notfall-Schuldner“. Sie machen nur im äußersten Notfall Schulden, wenn es keine Alternative gibt. 28 Prozent der Deutschen hingegen lehnen Schulden grundsätzlich ab.

Die Einflussfaktoren auf das SchuldnerKlima

Der Schuldner-Klima-Index basiert auf drei Einflussindikatoren: den Einschätzungen zur eigenen aktuellen wie auch künftigen wirtschaftlichen Situation (Ökonomisches Potenzial), dem Bestand an aktuellen und erwarteten finanziellen Verpflichtungen (Kreditaffinität) sowie dem Gefühl einer finanziellen Überforderung bei sich selbst und in seinem Umfeld (Schuldenstress). Ergänzend wird nach den Möglichkeiten gefragt, Geld zu sparen (Sparpotenzial).

Über Boniversum:

„Wissen schafft Fairplay. Das ist unsere Maxime für eine faire Ge-schäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Konsumenten.“

Als Bonitätswerk gibt die Creditreform Boniversum GmbH (Boni-versum) Unternehmen Antworten zur Bonität von Konsumenten. Boniversum schützt die Unternehmen damit zum Beispiel vor Zahlungsausfällen bei der Vergabe von Geld-, Waren- oder Leistungskrediten an Konsumenten. Gleichzeitig ermöglicht Boniversum, Umsätze positiv auszuweiten, denn die Antworten geben den Unternehmen Sicherheit über die Zahlungsfähigkeit ihrer Endkunden. 

Boniversum liefert somit zusätzliches Wissen für die angemessene Gestaltung von Bestell- oder Kreditkonditionen. Neben Bonitätsinformationen bietet Boniversum weitere Dienste wie Adressvalidierungen, Identifizierungen und Bestandskunden-Monitoring an.

Boniversum ist einer der drei größten Anbieter von Bonitätsin-formationen über Konsumenten in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Neuss 1997 und ist 100%ige Tochter der Creditreform Gruppe. Geschäftsführer ist seit 2003 Siebo Woydt.

Mit dem Portal MeineAuskunft.org bietet Boniversum einen zentralen Service für Konsumenten an. Über MeineAuskunft.org kann jeder Konsument kostenfrei seine Eigenauskunft bestellen. Darüber hinaus gibt es auf dem werbefreien Konsumentenportal nützliche Informationen zu Bonität und Auskunft sowie weiterführende Links und Adressen.

www.boniversum.de | www.schuldnerklima.de

(Redaktion)


 


 

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