Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Siegen

Stabile Strompreise bis Ende 2018

Stromkunden fördern ab sofort lokale Klimaschutzprojekte

Siegen. Die Siegener Versorgungsbetriebe setzen ein Zeichen für Preisstabilität und Klimaschutz. Ungeachtet steigender Beschaffungskosten und Netzentgelte sowie in Summe nur leicht gesunkener gesetzlicher Abgaben und Umlagen hält der lokale Energieversorger die Strompreise für seine Kunden bis Ende 2018 stabil.

Wie alle Stromanbieter können die SVB durch Energiebeschaffung, Vertrieb und Marge nur noch rund 21,5 Prozent des Strompreises selbst beeinflussen. Der Rest wird von Steuern, Abgaben und Netzentgelten bestimmt.

Außerdem trägt der SVB-Naturstrom nun das anerkannte Gütesiegel „KlimaINVEST Ökostrom RE“, zertifiziert durch den TÜV Nord. Das bedeutet, alle SVB-Stromkunden verwenden nicht nur automatisch Strom, der zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wurde. Für jede Kilowattstunde, die die Kunden zu Hause verbrauchen, fließen 0,1 Cent als Teil der Zertifizierungskriterien in Projekte zur Förderung erneuerbarer Energie in Siegen und Umgebung.

„Wir möchten den Kunden bewusst machen, dass sie mit SVB Naturstrom Klimaschutzprojekte direkt Vorort vorantreiben“, sagt Geschäftsführer Alfred Richter. „Die geförderten Projekte werden transparent veröffentlicht. So kann jeder Kunde sehen, zu welchen Projekten zur Weiterentwicklung der erneuerbaren Energie er mit dem Bezug von SVB Naturstrom beiträgt.“

In 2018 wird die SVB den Förderbeitrag in ein Projekt zum Ausbau der örtlichen E-Ladeinfrastruktur für Elektromobilität einbringen. Zusätzlich zu ihrer Ladesäule für E-Autos in der Morleystraße hatten die SVB bereits Anfang 2017 an der Nikolaikirche eine zweite Ladestelle für Elektroautos geschaffen. Beide Ladesäulen werden mit zertifiziertem Ökostrom aus 100 Prozent Wasserkraft versorgt.

(Redaktion)


 


 

Projekt
SVB
SVB-Stromkunden
Wasserkraft
Netzentgelte
Abgaben
Strompreise

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: