Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Stellenmarkt

Wenn der erste Eindruck zählt

Kurzgespräche beim Jobcenter-Job-Speed-Dating

Kreis Soest (kso.2016.11.303.468.lk/AHA) . „Bei unserem Job-Speed-Dating geht es um den persönlichen ersten Eindruck“, berichtet Malte Elsner, Veranstaltungskoordinator vom Jobcenter Arbeit Hellweg Aktiv (AHA). Sieben Arbeitgeber aus der Region nutzten am vergangenen Freitag, 28. Oktober 2016, die Veranstaltung des Jobcenters, um potentielle neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzgesprächen kennenzulernen. 

Das Job-Speed-Dating hat mittlerweile Tradition. Schon zum vierzehnten Mal fand die Vorstellungsrunde der besonderen Art statt. Gut 70 Frauen und Männer, die Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) erhalten, nahmen die Gelegenheit wahr und bewarben sich um mehr als 110 vakante Stellen. Unter anderem wurden Schlosser, Lagerhelfer, Elektroniker sowie Kaufleute gesucht. „Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger vakante Stellen zeitnah zu besetzen.“, erläutert Elsner. „Bei einem Job-Speed-Dating haben sie die Möglichkeit in kurzer Zeit, viele Bewerber kennenzulernen und bei Bedarf Folgegespräche zu vereinbaren. Im persönlichen Kontakt wird schnell klar, ob Arbeitgeber und Bewerber zusammenpassen.“

Insgesamt führten die Unternehmen mit den Bewerberinnen und Bewerbern rund 150 Gespräche. In über 60 Fällen folgen in den nächsten Wochen ausführliche Vorstellungstermine. Einer der erfolgreichen Bewerber ist Maximilian Lemsky. Auch er konnte mit mehreren Unternehmen Kontakte knüpfen. Der 30-jährige Soester sucht nach einer Stelle im kaufmännischen Bereich. Er bringt bereits Erfahrungen im Vertrieb mit. Beim Job-Speed-Dating stellte er sich unter anderem bei der veto-personal GmbH vor. Bewerber Lemsky und Personaldisponent Peter Swiridow waren sich einig, für beide Seiten ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Besonders im Vertrieb zählt das Auftreten im Gespräch, die Bewerbungsunterlagen werden hier zur Nebensache.

Das Jobcenter AHA führt an den Standorten Soest und Lippstadt regelmäßig Job-Speed-Datings durch. „Die Veranstaltung hat sich mittlerweile etabliert. Wir planen schon die Termine für das nächste Jahr.“, erklärt Thomas Hönemann, Organisator für den Standort Lippstadt.

(Redaktion)


 


 

Job-Speed-Dating
Bewerber
Stelle
Vorstellungsrunde
Eindruck

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Job-Speed-Dating" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: