Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Lifestyle Kultur
Weitere Artikel
Musikalische Reise

Internationale Jazzgrößen auf der Bühne des Theaters Am Ziegelbrand

In Amerika erhielt er mit dem „National Endowment of the Arts“ die höchste Auszeichnung. In Europa wurde er zum „Schlagzeuger des Jahres“ gekürt und bekam durch den renommierten Hot Club de France den „Grand Prix du Disque de Jazz“ verliehen.

Trevor Richards gastiert am 28. Februar in Menden

Musikalische Reise zu den Ursprüngen des Jazz

Freundinnen und Freund gepflegter Musik dürfen sich auf eine Sternstunde des New Orleans Jazz im Theater am Ziegelbrand freuen: Am 28. Januar gastiert das Trevor Richards Trio in Mendens Theater. Das durch das Mendener Kulturbüro ermöglichte Konzert beginnt um 20 Uhr, Karten gibt es zum Preis von 14 Euro im Kulturbüro der Stadt Menden oder in der Buchhandlung Daub. Eine telefonische Reservierung ist unter 02373/903751 möglich.  

Bandleader Richards gilt weltweit als der beste Schlagzeuger im New Orleans-Stil: Er hat bei Zutty Single-ton und Cozy Cole, beide Drummer von Louis Armstrong, gelernt. Richards studierte European Studies mit den Nebenfächern Musiktheorie und Linguistik. Sein musikalisches und auch musikhistorisches Interesse führte Richards in die USA. Von 1966 bis 1968 lebte er in New Orleans.

In Amerika erhielt er mit dem „National Endowment of the Arts“ die höchste Auszeichnung. In Europa wurde er zum „Schlagzeuger des Jahres“ gekürt und bekam durch den renommierten Hot Club de France den „Grand Prix du Disque de Jazz“ verliehen. Und auch seine Mitstreiter sind Hochkaräter der internationalen Jazzszene.

Das stilistische Variationsspektrum von Richards und seinem Trio umfasst die meisten Gattungen des Jazz. Trevor Richards ist vermutlich der Einzige, der heute noch all jene Stilelemente authentisch präsentieren kann, die von den New-Orleans-Schlagzeugern entwickelt wurden. 

(Redaktion)


 


 

Trevor Richards
Richards
TheatersZiegelbrand
Trio
Jazz
Kulturbüro

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Trevor Richards" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: