Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Tourismus

Soester Tourist Information meistert Qualitäts-Check

Tourist Information erhält i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes

Soest. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist Information Soest Ende Mai offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen "i" für „Informationsstelle“ führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zur – nun auch ganz offiziell als vorbildlich ausgewiesenen – Tourist Information.

Denn nur die touristischen Informationsstellen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

In Soest überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei ging es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung auf Zufahrtswegen, die Qualifikation des Personals (so muss mindestens eine Mitarbeiterin eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren nachweisen). Vor allem geht es natürlich um Servicequalität – die Tourist Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten. Insbesondere in diesem Bereich hat der DTV Soest mit voller Punktzahl ausgezeichnet, Hierbei sei erwähnt, dass die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH, zu der auch die Tourist Information gehört, bereits seit Jahren das bundesweite ServiceQ-Zertifikat besitzt. Bezogen auf alle Kriterien liegt die Tourist Information Soest bei der Gesamtbewertung über dem landes- und auch bundesweiten Durchschnittsergebnis.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist Information Soest ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf so einer Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird z.B. überprüft, ob es ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Ferdinand Griewel, Geschäftsführer der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH und Birgitt Moessing, Leiterin der Tourist Information Soest, freuen sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests, den so genannten Mystery-Checks, so gut bewährt zu haben. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“ Die Tourist Information Soest darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2019, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

(Redaktion)


 


 

Tourist Information Soest
DTV
Informationsangebot
Kriterien
Person
Marketing Soest GmbH
Qualitäts-Check
Dienstleistungen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tourist Information Soest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: