Sie sind hier: Startseite Südwestfalen Aktuell News
Weitere Artikel
Wirtschaftsförderung

Vertrieb des eigenen Produkts

Gründungsstammtisch mit Studierenden der Hochschule Hamm-Lippstadt informierte zum Aufbau des Vertriebs

Der Aufbau und die Organisation des Vertriebs eines eigenen Produkts standen im Mittelpunkt eines Gründungsstammtischs, zu dem die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) und die Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH Mitte Dezember ins Bistro Cappuccino in die Poststraße eingeladen hatten. 15 Studierende ließen sich von Felix Graffenberg, Geschäftsführer des Lippstädter Unternehmens Netzkultur, die Vorgehensweise beim Vertrieb des Produkts „infra-struktur“, einer Software für Informations- und Kommunikationsmanagement, seit dem Markteintritt erläutern. Die am Thema Existenzgründung interessierten Studierenden erhielten einen breiten Einblick in Anforderungen wie der Definition der Zielgruppe bis hin zu verschiedensten Möglichkeiten der Kundenakquise.

Im Nachgang des im Frühjahr durchgeführten Gründungsideen-Wettbewerbs für Studierende am Campus Lippstadt der HSHL fand der Stammtisch schon zum zweiten Mal statt. Bereits Ende Juni hatte Patentanwalt Jörg Graefe von der Kanzlei FRITZ Patent- und Rechtsanwälte mit Sitz in Arnsberg und Lippstadt in der Gaststätte Senfmühle über Schutzrechte wie Patente und Gebrauchsmuster berichtet. An beiden Terminen folgte den thematischen Erläuterungen eine intensive Diskussion, in der von den Studierenden die Gelegenheit zu Fragen an die Experten ausgiebig genutzt wurde.

Der Gründungsstammtisch ist eine von mehreren Aktivitäten, mit denen die Hochschulen und die STARTERCENTER NRW in der Region Hellweg-Hochsauerland gemeinsam die Studierenden für Existenzgründungen während oder direkt im Anschluss an das Studium begeistern möchten. Neben dem Gründungsstammtisch und dem Gründungsideen-Wettbewerb sind in diesem Zusammenhang auch die Veranstaltungsreihe "e-lounge" sowie das Stipendium "Campus Start-up" zu nennen, durch das Studierende mit Geschäftsideen in einem sehr frühen Stadium gefördert werden können (Infos: www.campus-start-up.de).

(Redaktion)


 


 

Studierende
Gründungsstammtisch
Produkts
Hochschule Hamm-Lippstadt
Gründungsideen-Wettbewerb
Stadium
Campus Lippstadt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Studierende" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: