Weitere Artikel
Zeugnisübergabe

175 neue Facharbeiter in Olpe

175 Auszubildende aus Industriebetrieben im Kreis Olpe bestanden in diesen Tagen ihre Abschlussprüfung in den Metall- und Elektroberufen.

Siegen, 5. Februar 2016 - 175 Auszubildende aus Industriebetrieben im Kreis Olpe bestanden in diesen Tagen ihre Abschlussprüfung in den Metall- und Elektroberufen. Während einer Feierstunde in der Olper Stadthalle erhielten sie ihre Facharbeiterbriefe.

IHK-Vizepräsident Rupprecht Kemper, der Leiter des Berufskollegs des Kreises Olpe, OStD Bernard Schmidt sowie die Klassenlehrer und Mitglieder der IHK-Prüfungsausschüsse gehörten zu den Gratulanten. Als bester Industriemechaniker des Jahrgangs wurde David Schneider (Kirchhoff Automotive Deutschland GmbH) ausgezeichnet, als bester Werkzeugmechaniker Frederick Rameil (Egon Großhaus GmbH & Co. KG). Erfolgreichster Zerspanungsmechaniker seines Jahrgangs war Jan Klimczuk von der Muhr und Bender KG. Bei den Mechatronikern war Lukas Rinke (ebenfalls Muhr und Bender KG) der Jahrgangsbeste. Die Gustav Hensel GmbH & Co. KG stellte schließlich mit Jonas Schauerte den leistungsfähigsten Elektroniker für Betriebstechnik.

Rupprecht Kemper wies die frischgebackenen Facharbeiterinnen und Facharbeiter darauf hin, dass die Industrie im Kreis Olpe sehr breit und sehr gut aufgestellt sei. Gerade in den inhabergeführten, mittelständischen Unternehmen mit ihrer besonderen Unternehmenskultur würden sich für gut ausgebildeten Nachwuchs vielfältige Einsatzmöglichkeiten bieten. Er appellierte an die jungen Leute, in den kommenden Jahren erste berufliche Erfahrungen in ihren Betrieben zu sammeln und ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Ausgangspunkt zielgerichteter Fortbildung aufzufassen. OStD Bernard Schmidt dankte den Ausbildungsunternehmen für die fruchtbare Zusammenarbeit in der dualen Ausbildung. Je enger die Kooperation zwischen Betrieben und Berufskolleg ausgestaltet werde, desto größer sei der Nutzen für die jungen Leute.

(Redaktion)


 


 

Facharbeiter
Betrieben
Jahrgangs
Muhr
Industriebetrieben
Abschlussprüfung
Leute

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facharbeiter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: