Artikel zum Thema: Abfindung

Freiwilliges Ausscheiden

Zulässigkeit von offenen Abfindungsprogrammen

In herausfordernden wirtschaftlichen Situationen kann der Personalabbau für Unternehmen eine Option sein, um die Entwicklungen wieder in eine gesunde Bahn zu lenken. In solchen Fällen werden...  mehr…

Steuerfalle Abfindung

Abfindung vom Chef – wie man Steuerfallen vermeide

Auch wenn in Deutschland aktuell nahezu Vollbeschäftigung herrscht: Nach wie vor gibt es viele Arbeitnehmer, die mit einer Abfindung ihr Unternehmen verlassen (müssen). „Doch der ‚goldene Handschlag‘...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 3

Abfindung – der versüßte Abschied

Wer seinen Arbeitsplatz verliert, kann vielleicht durch eine Abfindung finanziell entschädigt werden. Eine Klage auf eine solche einmalige Geldleistung des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer ist jedoch...  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 4

Abfindungsvergleich und Entlassungsentschädigung

„Wenn ich schon rausgeworfen werde, will ich wenigstens finanziell entschädigt werden!“ So denken wohl einige Arbeitnehmer nach der Kündigung. Das ist zwar eine nachvollziehbare Überlegung, doch es...  mehr…
Die Deloitte-Studie zu Kündigungsbedingungen in 31 Ländern legt Kluft zwischen West- und Osteuropa offen.

Studie zu Kündigungsbedingungen

Kündigungen sind in Deutschland günstig

Bei Kündigungen entstehen Arbeitgebern hohe Kosten durch Abfindungen. Dabei zieht die Kündigung von Arbeitsverhältnissen in Deutschland geringere Zahlungen nach sich als in vielen Nachbarländern. Das...  mehr…
Abfindungen sind in der Regel steuerpflichtig.

Abfindungszahlungen

Bei Abfindungen ist der Auszahlungstermin wichtig

Abfindungen sind in der Regel steuerpflichtig. Mit einer geschickten Wahl des Auszahlungszeitraumes lässt sich die Steuerlast für den Arbeitnehmer aber reduzieren. Vorteilhaft könnte zum Beispiel die...  mehr…
Dass eine Erbschaft nicht in jedem Fall angenommen werden muss, sondern ggfs. ausgeschlagen werden kann ist vielen bekannt.

Rechtstipp

Ausschlagung des Erbes als Steuersparmodell

Dass eine Erbschaft nicht in jedem Fall angenommen werden muss, sondern ggfs. ausgeschlagen werden kann ist vielen bekannt.  mehr…
Berechnung einer Sozialplanabfindung bei Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Elternzeit

Berechnung einer Sozialplanabfindung bei Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit

Bei der Berechnung einer Sozialplanabfindung kommt es grundsätzlich auf den letzten Monatsverdienst des einzelnen Arbeitnehmers an. Die Betriebspartner haben hier aber einen gewissen...  mehr…
Eine Abfindung ist eine einmalige Geldzahlung, die ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer zahlt, wenn dieser sein bestehendes Arbeitsverhältnis unter bestimmten Voraussetzungen beendet

Abfindung

Definition Abfindung - einmalige Geldzahlung

Eine Abfindung ist eine einmalige Geldzahlung, die ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer zahlt, wenn dieser sein bestehendes Arbeitsverhältnis unter bestimmten Voraussetzungen beendet. Ein...  mehr…

Abfindung

Peter Löscher scheidet mit 30 Mio. Euro aus

Wie der „Spiegel“ berichtete, wird der Ex-Chef von Siemens, Peter Löscher, den Konzern mit einer Abfindung von 30 Mio. Euro verlassen. Diese Zahlen sind deutlich höher als bisher angenommen. In...  mehr…
Commerzbank-Aktie: Millionen für Vorstände

Aktie

Commerzbank-Aktie: Millionen für Vorstände

Zwei Vorstände der krisengebeutelten Bank sollen gehen. Zu einer Abfindungszahlung von einer Million Euro sei man zwar bereit, doch stünden den beiden Vorstandsmitgliedern bis zu 2,5 Millionen Euro...  mehr…
IHK zu Rostock

Vollversammlung

IHK-Vollversammlung nimmt Vorgehen des Präsidiums zustimmend zur Kenntnis

Das Präsidium der IHK zu Rostock hat heute Abend in einer außerplanmäßigen Sitzung die IHK-Vollversammlung vollumfänglich über die näheren Umstände der Amtsniederlegung des ehemaligen...  mehr…
Bild: Portigon-Zentrale in Düsseldorf

WestLB-Nachfolgerin

2.450 Stellen bei Portigon auf der Kippe

Die WestLB-Nachfolgerin Portigon in Düsseldorf baut innerhalb der nächsten drei Jahren offenbar tausende Arbeitsplätze im Unternehmen ab. Das meldet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post".  mehr…

Abfindungsanspruch

Kürzung von Abfindungsanspruch bei rentennahen Arbeitnehmern zulässig

Nach einer aktuellen Entscheidung des BAG vom 26.03.2013 (1 AZR 813/11) ist die unterschiedliche Berechnung von Abfindungsansprüchen bei älteren rentennahen Arbeitnehmer im Vergleich zu ihren...  mehr…
BAG: Rentennahe Arbeitnehmer benötigen bei Kündigung keine hohe Abfindung

Kündigung

BAG: Rentennahe Arbeitnehmer benötigen bei Kündigung keine hohe Abfindung

Wenn Arbeitnehmer kurz vor Erreichen des Rentenalters wegen einer Betriebsänderung betriebsbedingt gekündigt werden, müssen sie sich unter Umständen mit einer wesentlich geringeren Abfindung als die...  mehr…
HSH Nordbank: Drei Vorstandschefs in fünf Jahren

XXL-Verluste, Staatshilfen, Ermittlungen

HSH Nordbank macht immer wieder Negativschlagzeilen

Die Bilanz der HSH Nordbank seit Ausbruch der Finanzkrise ist verheerend. Hohe Verluste türmten sich auf, in der größten Not mussten die Anteilseigner Hamburg und Schleswig-Holstein ihre Landesbank...  mehr…
MAN-Aktionäre spekulieren derzeit auf eine hohe Abfindung von VW.

Geplante Übernahme

VW übernimmt MAN – Aktionäre spekulieren auf Abfindung

Die bevorstehende Machtübernahme des Autobauers Volkswagen bei MAN lässt Aktionäre derzeit auf eine hohe Abfindung hoffen. Die MAN-Aktie war demzufolge am gestrigen Donnerstag höchster Gewinner im...  mehr…

Abfindung

Rechtsfall des Tages: Anspruch von Arbeitnehmer auf Abfindung?

Frage: Ich habe vorgestern eine Kündigung meines Arbeitsverhältnisses erhalten. Habe ich einen Anspruch auf eine Abfindung?  mehr…

Ex-HRE-Aktionäre kämpfen weiter

Ex-HRE-Aktionäre kämpfen weiter für höhere Abfindung

Der Streit um die Verstaatlichung der maroden Hypo Real Estate ist in eine weitere Runde gegangen. Am Donnerstag beschäftigte sich das Münchner Landgericht erneut mit der Klage von ehemaligen...  mehr…
Das neue GEA Center in Düsseldorf

Ad-hoc Vergleich im Spruchverfahren

GEA Group gibt neue Aktien aus

Am 30. Januar wurde vor dem Landgericht Dortmund im Spruchverfahren zwischen den Antragstellern, einschließlich der gemeinsamen Vertreter, und der GEA Group Aktiengesellschaft ein gerichtlicher...  mehr…

Düsseldorfer Energiekonzern

E.on bietet Vorruhestand für 54-Jährige

Der Düsseldorfer Energiekonzern E.on bietet im Zuge seines Sparprogramms Beschäftigten bis zum Jahrgang 1958 an, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen. das berichtete die in Düsseldorf erscheinende...  mehr…

Opel

Stellenabbau in Abteilung für Produktentwicklung geplant

Opel will offenbar deutlich Stellen im Rüsselsheimer Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) abbauen. Die Fachzeitschrift "Automotive News Europe" bezog sich am Montag auf einen...  mehr…
Aufgelöster Vertag zwischenTelekom und AT&T über Verkauf von T-Mobile USA

Telekommunikationskrise

Aufgelöster Vertag zwischenTelekom und AT&T über Verkauf von T-Mobile USA

(bo/dapd). Die amerikanische Telekommunikationsgesellschaft AT&T und die Deutsche Telekom haben ihre Vereinbarung zum Verkauf der Telekom-Tochter T-Mobile USA an AT&T aufgelöst. Das gab die Telekom...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: