Artikel zum Thema: Altersstruktur

Auch abnehmende Geburtenraten sind ein Grund für das Bevölkerungsminus bis 2030 im Landkreis Osnabrück.

Landkreis Osnabrück

Landkreis legt aktuelle Bevölkerungsprognose vor

Lübbersmann: Region braucht Zuwanderung  mehr…

Personal

Kluge Personalplanung jetzt noch einfacher

Mit dem weiterentwickelten IHK-Demografierechner können hessische Unternehmen ab sofort noch einfacher ihren zukünftigen Fachkräftebedarf planen. Mit wenigen Daten stellt das Programm die...  mehr…

Personal

So schnell altert die Belegschaft

IHKs bieten Unternehmen Demografierechner im Internet. Mit diesem Instrument können Betriebe ermitteln, wo und wie sich die Altersstruktur der Belegschaft künftig ändert und neue Mitarbeiter dringend...  mehr…
Die Altersstruktur in Westfalen ändert sich: Immer mehr Bürger in der Region sind über 65.

Altersstruktur in Westfalen

Jeder Fünfte ist über 65 Jahre alt

Der Anteil der älteren Bevölkerung in Westfalen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Im Jahr 2000 waren 16,99 Prozent der Menschen in der Region über 65 Jahre alt, 2011 stieg der Anteil...  mehr…
IHK-Demografierechner veranschaulicht Altersstruktur in Unternehmen

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

IHK-Demografierechner veranschaulicht Altersstruktur in Unternehmen

Ostwestfalen gilt zwar als eine der jüngsten Regionen Deutschlands, aber auch hier ist die demografische Entwicklung gravierend.  mehr…

Kostenloser Online-Rechner

Ist Ihr Unternehmen fit für den demographischen Wandel?

In der Theorie wissen alle: Der demografische Wandel ist nicht mehr aufzuhalten. Ein neues Online-Tool der Handelskammer rechnet mit realen Daten von Unternehmen, Branchen oder Regionen und zeigt,...  mehr…

VDI

Krise halbiert die "Ingenieurlücke"

Infolge der Wirtschaftsflaute hat sich die Ingenieurlücke in Deutschland 2009 mehr als halbiert. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" meldet, fehlten zum Jahresende nach einer Erhebung des Vereins...  mehr…

Prognose

Studie prognostiziert Bevölkerungsschwund für Nordhessen

(bo/ddp-hes). Die Bevölkerung im Norden Hessens wird einer Studie der Fachhochschule (FH) Frankfurt zufolge in den kommenden Jahren beträchtlich schrumpfen.  mehr…
Die Bevölkerung geht zurück, weil die Zahl der Geburten bis 2060 stetig sinken wird.

Demografische Entwicklung

2060 wird jeder Siebente 80 Jahre oder älter sein

Heute leben in Deutschland etwa 82 Millionen Menschen, 2060 werden es voraussichtlich nur noch 65 bis 70 Millionen sein. Daneben kommt es zu erheblichen Veränderungen in der Altersstruktur der...  mehr…
Den Schäfern in Hessen fehlt der Nachwuchs

Altersstruktur

Den Schäfern in Hessen fehlt der Nachwuchs

Den Schäfern in Hessen fehlt der Nachwuchs. «Wenn man sich die Altersstruktur anschaut, wird sich die Schafhaltung in den nächsten Jahren wahnsinnig reduzieren», sagte der zweite Vorsitzende des...  mehr…
Niedersachsen wird ab 2011 die Zulassungsvoraussetzungen für Notare ändern

Demografischer Wandel

Land will flächendeckende Versorgung mit Notarstellen sicherstellen

Ab dem Jahr 2011 ändern sich die Zulassungsvoraussetzungen für die Ernennung zum Notar: eine Fachprüfung ersetzt die bisher durch Notarvertretungen und Fortbildungen zu erwerbenden Punkte. Die...  mehr…

Regio-Guide der IHK

Mehr Informationen online abrufbar

Unternehmen, die Wissenswertes über die Städte in den IHK-Bezirken Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein suchen, können jetzt im Standortinformationssystem Regio-Guide auf eine größere Datenauswahl...  mehr…
Geschäftsführer sollen Werder treu bleiben

Werder Bremen

Geschäftsführer sollen Werder treu bleiben

Der Aufsichtsrat der Werder Bremen GmbH & Co KG aA hat auf einer Sitzung am gestrigen Freitagabend Weichen für die Zukunft des Unternehmens gestellt.  mehr…

Mitarbeiter

Demografierechner hilft bei der Personalplanung

Eine alternde Belegschaft und weniger junge Nachwuchskräfte stellen die Herausforderung für zukünftige Personalplanungen dar. Eine systematische betriebliche Selbstanalyse bildet die Grundlage für...  mehr…

pro50 - Arbeit mit Zukunft

Call for Papers für pro50-Kongress: Ältere Arbeitnehmer im Betrieb nutzen

"pro50 - Arbeit mit Zukunft" lautet der Titel eines hochrangigen Kongresses über den Einsatz älterer Arbeitnehmer in der Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen und Organisationen, die einen...  mehr…

ASA-Quick

Wie sieht die Altersstruktur Ihres Unternehmen aus?

Jedes 4. Unternehmen in Deutschland will neue Mitarbeiter einstellen, so das aktuelle Ergebnis der DIHK Umfrage. Die Personaldecke ist bei vielen dünn, hat man doch in den letzten Jahren eher auf...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: