Artikel zum Thema: Arbeitsagentur

Von links: Ali Yildiz, Auszubildender zum Fachlageristen Firma Joh. Hermann Picard GmbH & Co.KG, Johannes Vogel, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal, Dietmar Vimpel, Versandleiter Firma Joh. Hermann Picard und Vorgesetzter von Herrn Yildiz, Thomas Reese, Ausbildungsbegleiter beim Internationaler Bund, Frank Simon, Geschäftsführer der Firma Joh. Hermann Picard GmbH & Co.KG, Laura Bischkopf, Ausbildungsakquisiteurin für Wuppertal der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal

Ausbildungsoffensive

Neue Chance für Betriebe und Azubis im Bergischen

Arbeitsagentur bietet zum Sommer 72 Teilnehmerplätze für eine „Assistierte Ausbildung (AsA)“ an  mehr…
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) lässt Mitarbeiter ihres Inkasso-Services seit diesem Jahr durch die Deutsche Inkasso Akademie GmbH (DIA) schulen.

Inkasso-Service

Inkassoakademie schult Mitarbeiter der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) lässt Mitarbeiter ihres Inkasso-Services seit diesem Jahr durch die Deutsche Inkasso Akademie GmbH (DIA) schulen. Die ersten Trainings von rund 150 Sachbearbeitern...  mehr…
(Von rechts): Christiane Fern, Leiterin der Agentur für Arbeit Osnabrück,  Sabine Ostendorf, Vorstand der MaßArbeit, Susanne Statnik von der DAA und Michael Klesse, Geschäftsführer des Jobcenters Osnabrück, bei ihrem Rundgang in der OsnabrückHalle.

Osnabrück

Kompakte Gespräche und viele neue Kontakte

Arbeitgeber und Bewerber nach Job-Speed-Dating zufrieden  mehr…
Arbeitsmarkt im Aufwärtstrend - meldet die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

Arbeitsmarktbericht

Arbeitsmarkt Münsterland im Aufwärtstrend

Nach Ende der Ferienzeit ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster deutlich gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen ging gegenüber August um 286 Personen auf 18.349 zurück.  mehr…
Eine Studie ergab: Rund ein Drittel der Flüchtlinge hat eine Berufsausbildung oder ein Studium in ihrem Heimatland abgeschlossen.

Oldenburg/Wilhelmshaven

Flüchtlinge in unserer Region: Neue Arbeitsvermittler mit interkulturellen Kenntnissen

Im Bezirk der Arbeitsagentur Oldenburg-Wilhelmshaven leben mittlerweile viele Flüchtlinge. Inzwischen dürfen sie nach drei Monaten Aufenthalt in Deutschland eine Arbeit annehmen.  mehr…
Im Juni gab es kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt, meldet die Agentur für Arbeit Rheine.

Agentur für Arbeit Rheine

Im Juni kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Rheine gab es im Juni kaum Bewegung. Insgesamt waren im Juni 11.365 Menschen arbeitslos gemeldet, 23 mehr als im Mai. Die Arbeitslosenquote blieb bei 4,7 Prozent. Die...  mehr…
Der ausgezeichnete Berufsentwicklungsnavigator BEN der Bundesagentur für Arbeit.

Auszeichnung

Berufsentwicklungsnavigator gewinnt eGovernment-Wettbewerb

Die Bundesagentur für Arbeit gewinnt den diesjährigen eGovernment-Wettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern steht. Für den neuen Onlineservice „BEN“ wurde sie mit...  mehr…
Das Interesse am Infotag Öffentlicher Dienst war groß. Trotz des Andrangs hatten Besucher und Aussteller aber Gelegenheit, intensive Gespräche über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Öffentlichen Dienst zu führen.

Infotag Öffentlicher Dienst

Ausbildungsmesse mit großem Erfolg

Der „Infotag Öffentlicher Dienst“ hat sich mittlerweile einen Namen unter Ausbildungs- und Studienbewerbern sowie Arbeitgebern gemacht. Die 5. Auflage der von der Arbeitsagentur Ahlen-Münster und der...  mehr…
„On-Lein“ – auf der Wäscheleine - präsentierte die Agentur für Arbeit in Ahlen freie Ausbildungsplätze. Rund 150 Jugendliche informierten sich.

Ausbildungsbörse in Ahlen

Buntes Angebot attraktiver Lehrstellen "On-Lein" auf der Ausbildungsbörse

Ein buntes Angebot an attraktiven Lehrstellen wartete bei der Ausbildungsbörse auf Schülerinnen und Schüler in der Arbeitsagentur in Ahlen. Nicht im Internet, sondern „On-Lein“ – aufgehängt an...  mehr…
8923 Menschen waren im Dezember 2014 in Münster arbeitslos.

Umfangreiches Informationspaket

Arbeitslosigkeit in Münsters Stadtteilen

8923 Menschen waren im Dezember 2014 in Münster arbeitslos. Wie verteilt sich die Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet? Und wie hat sich die Anzahl der Arbeitslosen seit 2010 in den Stadtteilen...  mehr…
Mit der neuen APP „bringt weiter“ macht die Bundesagentur für Arbeit (BA) alle ihre Informationen rund um Arbeit, Ausbildung und Beruf überall verfügbar – Ab sofort zum Download im Google-Play-Store oder im App-Store.

Agentur für Arbeit

Die neue „BA-APP“ – bringt weiter

Mit der neuen APP „bringt weiter“ macht die Bundesagentur für Arbeit (BA) alle ihre Informationen rund um Arbeit, Ausbildung und Beruf überall verfügbar – Ab sofort zum Download im Google-Play-Store...  mehr…
Computerprobleme legten am Montag bundesweit alle Arbeitsagenturen lahm.

Bundesweite IT-Probleme

Agentur für Arbeit muss auf Stift und Papier ausweichen

Computerprobleme legten am Montag bundesweit alle Arbeitsagenturen lahm. Auch in Münster setzten die rund 200 Beschäftigten der Agentur Ahlen-Münster darum wieder Stift und Papier ein, weil sie nicht...  mehr…
Johann Meiners ist neuer Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Coesfeld

Agentur für Arbeit Coesfeld

Johann Meiners neuer Leiter der Arbeitsagentur Coesfeld

Seit Anfang April leitet Johann Meiners die Agentur für Arbeit Coesfeld. Sein Vorgänger Markus Dusch, der vor rund neun Monaten nach Coesfeld kam, ist in seine Heimatstadt Lübeck zurückgekehrt und...  mehr…
Am 13. April besteht für Schüler/-innen die chance auf einen Praktikumsplatz

Arbeitsagentur plus Henkel

Berufe in der Gastronomie – Information für Schüler

Was genau macht eigentlich ein/e Restaurantfachmann/frau? Und wie schaut der Alltag von Köchen aus? Über die täglichen Herausforderungen und Zukunftsaussichten dieser Berufe können sich Schülerinnen...  mehr…
Metallbaumeister Ludger Bücker zeigt den Besuchern die verschiedenen Arbeitsplätze im Unternehmen

Woche der Ausbildung

Karrierechancen vor Ort erkundet

Mit dem Slogan „Mach was Du willst“, wirbt die Firma Brüninghoff GmbH & Co. KG in Heiden, um Nachwuchskräfte zu gewinnen. Nicht nur zu den vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die das Heidener...  mehr…
In der Küche mit Otto Lindner und Gabriele Lamottke.

Lindner Hotels AG

Familienunternehmen übernimmt Lernpartnerschaft

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Pro Ausbildung konnte die Dumont-Lindemann-Gemeinschaftshauptschule in Bilk die Lindner Hotels AG (Düsseldorf) als zukünftigen Lernpartner gewinnen.  mehr…
Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

Arbeitsmarktbericht Münsterland

Entspannte Lage auf dem Arbeitsmarkt

Im Februar waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster 18.843 Menschen arbeitslos gemeldet, 230 weniger als im Februar des Vorjahres. Auch die Arbeitslosenquote verbesserte sich im...  mehr…
„Die Unternehmen setzen junge Mitarbeiter nach der Ausbildung nicht mehr so schnell frei, sondern versuchen, diese Fachkräfte an den Betrieb zu binden“, beschreibt Fahnemann einen Trend, den er seit einiger Zeit beobachtet.

Agentur für Arbeit

Arbeitsmarkt im Münsterland zeigt sich auch im Winter robust

Der Winter hat im Januar Spuren auf dem Arbeitsmarkt im Bezirk der Arbeitsagentur Ahlen-Münster hinterlassen. Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer stieg im Vergleich zum Dezember 2014 um 911...  mehr…
Dr. Joachim Peters, Dr. Thorsten Müller, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Wolfgang Jöhnk.

Oldenburg

Oldenburg gibt Startschuss für Fachkräfteinitiative

Die Gewinnung von neuen und die Sicherung von vorhandenen Fachkräften wird in den kommenden Jahren eines der zentralen Themen für den Wirtschaftsstandort Oldenburg.  mehr…
Vertreter der Arbeitsagentur Ahlen-Münster, des Jobcenters Kreis Warendorf, der Wirtschaftsförderungen und der Bürgermeister im Kreis Warendorf vereinbaren eine noch engere Partnerschaft.

Kreis Warendorf

Schulterschluss für den Arbeitsmarkt

Die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und das Jobcenter Kreis Warendorf gehen jetzt eine noch engere Partnerschaft mit den Wirtschaftsförderungen im Kreis Warendorf ein. Dazu wurde eine gemeinsame...  mehr…
Joachim Fahnemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster

Arbeitsmarktbericht Dezember

Warmer Winter sorgt für stabile Arbeitsmarktzahlen im Münsterland

Milde Temperaturen sorgten im Dezember dafür, dass die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster nahezu konstant blieb. 17.573 Männer und Frauen waren im Dezember...  mehr…
„Besonders positiv ist der erneute Rückgang der Jugendarbeitslosigkeit“, berichtet Joachim Fahnemann, Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster.

Arbeitsmarktbericht November

Arbeitsmarkt auf gutem Niveau stabil

Die Situation am Arbeitsmarkt im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster blieb im November nahezu unverändert. 17.521 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 67 weniger als im Oktober. Die...  mehr…
Die Bundesagentur für Arbeit hat den Haushalt für das Jahr 2015 vorgelegt.

Bundesagentur für Arbeit

Haushalt der BA 2015 sieht Ausgaben in Höhe von 34,7 Milliarden Euro vor

Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) hat heute die Feststellung des Haushaltsplans der BA für 2015 beschlossen. Die Arbeitslosenversicherung setzt stärker auf nachhaltige...  mehr…
Bischof Dr. Felix Genn besuchte die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster und tauschte sich mit Joachim Fahnemann aus.

Arbeit gehört zur Menschenwürde

Bischof Dr. Felix Genn besucht die Agentur für Arbeit

Eine erfüllende Tätigkeit, berufliche Zufriedenheit, ein ausreichender Verdienst und Anerkennung sind für jeden Menschen wichtig. Der Verlust der Arbeitsstelle ist ein nachhaltiges und meist auch...  mehr…
Münster meldet einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August.

Münsterland

Der Arbeitsmarkt im August

Die Zahl der Arbeitslosen im Bezirk der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster blieb im August nahezu unverändert. 18.837 Männer und Frauen waren im zurückliegenden Monat arbeitslos gemeldet. Das sind 62...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: