Artikel zum Thema: Arbeitszeit

Automobilwirtschaft Sachsen

Porsche will Verkürzung der Arbeitszeit auch in Leipzig

Wie Betriebsratschef Uwe Hück der "Automobilwoche" jüngst mitteilte, soll die Wochenarbeitszeit im Leipziger Werk auf 34 Stunden reduziert werden. Grund hierfür sei die gestiegene Produktivität.  mehr…
Vereinbarung von Teilzeit während der Elternzeit: Mitbestimmung des Betriebsrats?

Teilzeit

Vereinbarung von Teilzeit während der Elternzeit: Mitbestimmung des Betriebsrats?

Der Betriebsrat ist bei Einstellungen nach den §§ 99, 100 BetrVG zu beteiligen. Der Einstellungsbegriff des § 99 BetrVG ist dabei denkbar weit. Ausreichend ist die bloße Eingliederung in den Betrieb....  mehr…

Gerichtsurteil

Fristlose Entlassung auch bei unabsichtlichem Fehleintrag von Arbeitszeit

Wer seine Arbeitszeit falsch erfasst, muss mit einer außerordentlichen Kündigung rechnen. Das gilt auch, wenn die Fehleintragung nicht absichtlich, sondern versehentlich erfolgt. Das hat jetzt das...  mehr…

Elternzeit

Aktuelle Entscheidung zum Teilzeitverlangen in der Elternzeit BAG, Urteil v. 19.02.2013 - 9 AZR 461/11 (PM 12/13)

Beschäftigte in Elternzeit können nach Maßgabe der Regelung des § 15 Abs. 5 bis 7 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG) während der Elternzeit die Verringerung ihrer Arbeitszeit verlangen.  mehr…
Durch moderne Kommunikationsmittel sind Beschäftigte rund um die Uhr erreichbar

BITKOM Studie

Ein Drittel aller Beschäftigten sind ständig erreichbar

Immer erreichbar sein. Die Grenzen zwischen Privatleben und Arbeitsleben verschmelzen immer mehr. Laut einer BITKOM Studie sind 77 Prozent aller Beschäftigten auch außerhalb ihrer Arbeitszeit für...  mehr…

Coca-Cola

Tarifverhandlungen weiter ohne Ergebnis

Die Tarifverhandlungen für die rund 10.600 Beschäftigten bei Deutschlands größtem Getränkehersteller Coca-Cola sind offenbar festgefahren. Während die Arbeitgeberseite am Freitag von einer...  mehr…

Lufthansa

Tarifverhandlungen auf Mitte April vertagt

Auch die zweite Runde der Tarifverhandlungen für die 33.000 Beschäftigten der Lufthansa am Boden und in der Kabine ist aus Sicht der Gewerkschaft ver.di ergebnislos verlaufen.  mehr…
BAG: Anziehen von Berufskleidung gehört zur Arbeitszeit

Berufskleidung

BAG: Anziehen von Berufskleidung gehört zur Arbeitszeit

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden, dass wenn der Arbeitgeber das Tragen von Berufskleidung vorschreibt und sie vor Beginn der Arbeit im Betrieb angezogen werden soll, auch das Umkleiden...  mehr…
Coca-Cola: Streit über Flexibilisierung von Arbeitszeiten beigelegt

Coca-Cola

Bewegung bei Tarifgesprächen

Nach einer ersten Annäherung im Tarifstreit bei Coca-Cola wollen Gewerkschaft und Arbeitgeber ihre Verhandlungen am 6. Februar fortsetzen. Darauf hätten sich beide Seiten am späten Mittwochabend in...  mehr…
Die Entwicklung der Jahresarbeitsleistung.

NRW-Statistik

Jahresarbeitsleistung ist knapp gestiegen

8,9 Millionen Erwerbstätige in NRW haben 2012 eine Jahresarbeitsleistung von 12,1 Milliarden Stunden erbracht. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, waren das 0,2 Prozent oder 29 Millionen Stunden...  mehr…

Verkürzte Arbeitszeiten

Porsche führt 34-Stunden-Woche ein

Beim erfolgreichen Autobauer Porsche sollen die Arbeitszeiten jetzt flexibler gestaltet werden. So erhalten die Arbeitnehmer im Stuttgarter Stammwerk eine verkürzte Arbeitszeit bei 34 Stunden in der...  mehr…
Weihnachtsgeschenke - Fluch und Segen

Weihnachtsstudie

Shopping auch während der Arbeitszeit

Eigentlich wollten die Macher von Deals.com dem Portal für Online-Gutscheine und Rabatte, eine klassische Studie zum Shopping-Verhalten der Deutschen in der Weihnachtszeit erstellen. Die reprä-...  mehr…
Ich drehe schon seit Stunden hier so meine Runden..., besang Herbert Grönemeier einst die Parkplatzsuche. ©olga meier-sander  / pixelio.de

Arbeitsrecht

Parkplatz-Suche ist keine Arbeitszeit

Im Extremfall müssen Arbeitnehmer, die die Parkplatzsuche für ihr Auto als Arbeitszeit zuschlagen, mit einer fristlosen Kündigung rechnen, erklärt Rechtsanwalt Joachim Cäsar-Preller.  mehr…
Olympia während der Arbeitszeit? Die meisten Arbeitgeber erlauben dies nicht.

Livestreams

Fragen und Antworten: Olympia-Konsum am Arbeitsplatz

Bei den Olympischen Sommerspielen in London werden so viele Wettkämpfe wie nie zuvor im Internet übertragen. Doch nur 4 Prozent der Angestellten wollen Olympia während der Arbeitszeit hin und wieder...  mehr…
Kurzarbeit hielt die Arbeitslosigkeit während der Wirtschaftskrise auf einem geringen Niveau

Wirtschaftskrise

Kurzarbeit ist kein Allheilmittel

Die deutsche Arbeitslosenquote blieb dank Kurzarbeit auch in der Wirtschaftskrise relativ niedrig. In Italien ging dieses Konzept jedoch nicht auf. Warum das so ist, versuchen Forscher der...  mehr…
Die Arbeitszeiten in Berlin/Brandenburg sind 2011 gestiegen.

Arbeitsmarkt

Gestiegene Arbeitszeiten in Berlin und Brandenburg

Die geleistete Arbeitszeit der Erwerbstätigen in den Ländern Berlin und Brandenburg im Jahr 2011 ist gestiegen. Schon 2010 war die geleistete Arbeitszeit auf einem hohen Niveau.  mehr…
Unerwünschtes Privatvergnügen oder unvermeidbare Entwicklung?

Social Media am Arbeitsplatz

Unerwünschtes Privatvergnügen oder unvermeidbare Entwicklung?

Die Deutschen verbringen viel Freizeit in den sozialen Netzwerken. Doch auch in der Arbeitszeit spielen Social Media eine immer stärkere Rolle - etwa die Hälfte der deutschen Arbeitnehmer bewegt sich...  mehr…
Bild: Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU)

Nur noch eben Mails checken...

Von der Leyen entfacht Debatte über Mails nach Feierabend

Mit der Forderung nach klareren Regeln, wann ein Arbeitnehmer für seinen Chef erreichbar sein muss, hat Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen einen Streit über moderne Arbeitsbedingungen...  mehr…
Das Konzept der Vertrauensarbeitszeit ist umstritten

Vertrauensarbeitszeit

Ein modernes Konzept der Gleitzeit?

Was die Kontrolle der Arbeitszeiten angeht, bringen Arbeitgeber in Deutschland und Europa ihren Beschäftigten seit Jahrzehnten ein wachsendes Vertrauen entgegen. In nahezu allen Branchen sind die...  mehr…
Eine Arbeitszeit-Studie zeigt, dass die Bedürfnisse bei Teil- und Vollzeitbeschäftigten unterschiedlich sind

Studie

Die Deutschen wünschen sich flexible Arbeitszeiten

Die Regelung der Arbeitszeit wird derzeit heiß diskutiert. Gehen die Meinungen von Experten, Politikern und auch den Arbeitnehmern untereinander doch weit auseinander. Während Vollzeitbeschäftigte...  mehr…

Sendung "Die Paketsklaven"

Bessere Arbeitsbedingungen für Kurierfahrer in Bremen

Nach Ausstrahlung einer verdeckt gedrehten Dokumentation unter dem Titel "45 Min - Die Paketsklaven" am Montag, 5. Dezember, im NDR Fernsehen hat die Deutsche Post DHL reagiert.  mehr…
Streik bei  der Postbank

Arbeitskampf

Streik bei der Postbank

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat die Beschäftigten der Postbank und ihrer Tochterunternehmen zu bundesweiten Streiks aufgerufen.  mehr…
Wenn die Handwerker-Rechnung einem irgendwie schräg vorkommt ...

Rechtstipp

Stress mit Handwerkern?

Gründe für Ärger mit Handwerkern gibt es viele: mangelhafte Leistung, zu hohe Rechnungen, unnachvollziehbare Rechnungspositionen. Wie soll man sich in solchen Situationen verhalten? Die Experten der...  mehr…
Recht

Arbeitsrecht

„Arbeitszeit eines Außendienstmitarbeiters“

Wann beginnt die Arbeitszeit eines Außendienstmitarbeiters.....  mehr…
Durch die neue Familienpflegezeit wird es künftig möglich sein, zu arbeiten und gleichzeitig Angehörige zu pflegen.

Neues Gesetz

Bundesregierung beschließt Familienpflegezeit

Durch die neue Familienpflegezeit wird es künftig möglich sein, zu arbeiten und gleichzeitig Angehörige zu pflegen, ohne dabei allzu hohe Einkommenseinbußen hinnehmen zu müssen. Das Modell orientiert...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: