Artikel zum Thema: Ausbildungsverträge

Gespaltenes Bild bei den Lehrstellenverträgen: In Olpe verzeichnet die IHK Zuwächse, hingegen in Siegen-Wittgenstein Rückgänge.

Lehrstellenbilanz

Leichte Rückgänge bei den Lehrverträgen

1680 Ausbildungsverträge schlossen die IHK-zugehörigen Unternehmen in Siegen-Wittgenstein und Olpe in den ersten sechs Monaten des Jahres 2017 mit jungen Menschen ab.  mehr…
IHK Bonn/Rhein-Sieg: Solider Start ins Ausbildungsjahr 2017

Ausbildungsbarometer

IHK Bonn/Rhein-Sieg: Solider Start ins Ausbildungsjahr 2017

Einen soliden Start in das Ausbildungsjahr 2017 verzeichnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg. Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt im 1. Quartal 2017 im...  mehr…
IHK Bonn: Verhaltener Start in das neue Ausbildungsjahr

Ausbildungsjahr 2016

IHK Bonn: Verhaltener Start in das neue Ausbildungsjahr

Verhaltener Start in das Ausbildungsjahr 2016: Die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverträge liegt im 1. Quartal 2016 im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg unter dem...  mehr…
IHK Lippe zu Detmold

IHK Lippe legt weiter zu

Erneute Steigerung der Ausbildungsverträge

„Die lippischen Unternehmen lassen in ihrer Ausbildungsbereitschaft nicht nach. Auch im August konnten wir eine nochmalige Steigerung der eingetragenen Ausbildungsverträge verzeichnen“. Mit diesen...  mehr…
Im Sommer 2015 werden 3.683 junge Menschen in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ihre Ausbildung in Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung beginnen.

Osnabrück

IHK: Betriebe suchen noch Bewerber - Ausbildungsverträge annähernd auf Vorjahresniveau

In diesem Sommer werden 3.683 junge Menschen in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim ihre Ausbildung in Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung beginnen. So viele...  mehr…
Im ersten Halbjahr 2015 seien 4,5 Prozent weniger Ausbildungsverträge abgeschlossen worden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, berichtet die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Gründe: Der Trend zu akademischer Ausbildung und der Rückgang bei den Schulabsolventen.

Oldenburg

Ausbildungszahlen im IHK-Bereich Oldenburg

Rückgang bei neuen Verträgen nach starkem Vorjahr  mehr…
Im Fokus der Lehrstellen- Kampagne stehen Betriebe, die 2014 weniger Lehrstellen angeboten haben oder trotz Ausbildungserlaubnis nicht ausbilden.

Ausbildungskonsens steht

Firmen schaffen in NRW 3.200 zusätzliche Lehrstellen

In den nordrhein-westfälischen Betrieben sollen in diesem Jahr rund 3.000 junge Leute mehr eine Ausbildung beginnen können als noch 2014. Dafür sollen in den Unternehmen mehr als 3.200 neue...  mehr…
Im Jahr 2014 wurden 1,4% weniger neue Ausbildungsverträge abgeschlossen.

Ausbildungsplätze

1,4 % weniger neue Ausbildungsverträge im Jahr 2014

Im Jahr 2014 haben rund 518.400 Jugendliche in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag im Rahmen des dualen Systems abgeschlossen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen...  mehr…
Jobbörse für Bauunternehmen: bau-stellen.de

Ausbildungsverträge

Ausbildungszahlen in der Bauwirtschaft steigen an

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser entwickelt als in anderen...  mehr…
Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen.

Ausbildung

Ausbildungszahlen in der Bauwirtschaft steigen an

Die Zahl neuer Ausbildungsverträge in der Bauwirtschaft ist in diesem Jahr das erste Mal seit drei Jahren wieder gestiegen. Der Ausbildungsmarkt hat sich damit besser entwickelt als in anderen...  mehr…
Ausbildungsberufe mit der größten Anzahl neu abgeschlossener
Ausbildungsverträge in Nordrhein-Westfalen 2013

Ausbildungsverträge in NRW

Gros der Azubis weiterhin in traditionellen Berufen

Im Jahr 2013 wurden in NRW 120.144 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt mitteilt, waren das 3.864 (−3,1 Prozent) Verträge...  mehr…

Ausbildungsberufe

Kaufmann im Einzelhandel belegt weiterhin Spitzenplatz

Insgesamt 525.900 junge Menschen haben im Jahr 2013 in Deutschland einen neuen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Nach Angaben des Statistischen Bundesamts waren dies 4,2 Prozent weniger als im...  mehr…

Azubi-Mangel

DIHK warnt: „Akademisierung“ schadet Deutschland

Zu viele Studienanfänger, zu wenige Azubis. Der DIHK beklagt die anhaltende Akademisierung in Deutschland und sagt einen nachhaltigen Schaden für die Wirtschaft voraus.  mehr…
Die mittelfränkischen Unternehmen hätten gerne noch weitere Azubis eingestellt, so die IHK Nürnberg für Mittelfranken.

Ausbildungsbilanz IHK-Berufe

Lehrstellenmarkt auf hohem Niveau: Unternehmen konnten nicht alle Plätze besetzen

In den IHK-Berufen in Mittelfranken wurden im vergangenen Jahr 8 783 neue Ausbildungsverträge geschlossen. Das bedeutet einen Rückgang um 3,9 Prozent gegenüber dem Spitzenergebnis von 2011. Der...  mehr…

Ausbildung

Weniger Ausbildungsverträge im Bezirk der IHK Köln

Der Rückgang fällt zwar moderat aus, dennoch will man bei der IHK sofort entschlossen gegensteuern. Gerade junge Frauen sollen für eine duale Ausbildung begeistert werden.  mehr…
Auf der IHK-Lehrstellenbörse sind noch offene Ausbildungsplätze für das Jahr 2012 zu finden

Ausbildungsmarkt

IHK vermeldet weiterhin offene Stellen für 2012

Die IHK Saar bereitet derzeit zwar bereits intensiv auf das Ausbildungsjahr 2013 vor. Aufgrund nicht angetretener und frühzeitig abgebrochener Ausbildungsverhältnisse stehen Jugendlichen aber auch...  mehr…
Beliebter Ausbildungsberuf: KFZ-Mechatroniker

NRW-Statistik

Ausbildung

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2011 insgesamt 126 501 Berufsausbildungsverträge neu abgeschlossen.  mehr…

IHK Bonn

Euro-Krise beeinflusst Ausbildungsmarkt

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg zieht in punkto abgeschlossene Ausbildungsverträge eine durchwachsene Bilanz. Zu spüren seien die Unsicherheiten im Zuge der Euro-Krise, die den...  mehr…
Homepage der IHK-Lehrstellenbörse: Derzeit sind 772 freie Ausbildungsstellen gemeldet

Fachkräfte-Nachwuchs

IHK meldet deutliches Ausbildungsplus im Saarland

Im ersten Halbjahr wurden 11,6 Prozent mehr Ausbildungsverträge bei der IHK eingetragen als im Vorjahresvergleich. Dies ist u.a. auch darauf zurückzuführen, dass viele Unternehmen versuchen, ihre...  mehr…
Bis Ende Mai wurden bereits rund 1.700 neue Ausbildungsverträge für 2012 abgeschlossen

Saarwirtschaft

IHK meldet deutlich mehr Ausbildungsplätze als im Vorjahr

Wie die IHK Saar mitteilte, liegt die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im Saarland um 13 Prozent über dem Niveau von 2011. Insgesamt wurden bis Ende Mai 1.691 neue Verträge bei der...  mehr…
Ein beliebter Ausbildungsberuf: KFZ-Mechatroniker

Top-Azubijahr 2011

Ausbildungssituation in NRW verbessert sich deutlich

In Nordrhein-Westfalen wurden im Berufsbildungsjahr 2011, das bedeutet von Oktober 2010 bis September 2011, insgesamt 126 553 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen. Wie Information und Technik NRW...  mehr…
Jeder fünfte Ausbildungsvertrag 2010 vorzeitig gelöst

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld

Jeder fünfte Ausbildungsvertrag 2010 vorzeitig gelöst

Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) wurde im Vorjahr jeder fünfte Ausbildungsvertrag vorzeitig gelöst:  mehr…

DIHK

Ausbildungsmarkt praktisch leergefegt

Industrie und Handel haben nach einem Zeitungsbericht bis Ende Oktober 327.000 Lehrlinge eingestellt.  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: