Artikel zum Thema: Baugenehmigung

Siegfried Nehls, Vorstand und Gründer der Sanus AG möchte bauen.

LOKALE WIRTSCHAFT

Siegfried Nehls: „Sanierungs- und Neubaurückstand - Berlin braucht mehr Entscheidungsfreudigkeit!“

"Wir möchten bauen", sagt Siegfried Nehls, Vorstand und Gründer der seit über 20 Jahren in Berlin tätigen Sanus AG.  mehr…
Übergabe der Baugenehmigung: v.l.n.r.: Jörg Schubert (Komm. Referatsleiter Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung), Zeno Pillmann (Bauaufsicht – Stabsstelle), Henning Balzer (Development Director Deutschland/McArthurGlen), Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz

Einkaufszentrum

Baugenehmigung erteilt

Remscheids OB Burkhard Mast-Weisz überreichte im Rathaus das wichtige Dokument an Henning Balzer von der Development Director Deutschland / McArthurGlen  mehr…
Baugenehmigungen in NRW

NRW-Statistik

Zahl der Baugenehmigungen so hoch wie seit 2003 nicht mehr

Im Jahr 2015 wurden von den nordrhein-westfälischen Bauämtern mit 51.361 Wohneinheiten 12,6 Prozent mehr Wohnungen zum Bau freigegeben als 2014 (damals: 45.630 Wohnungen).  mehr…
Betreiber Volker Grote hat seinen umstrittenen Biergarten inzwischen auf 25 Plätze verkleinert und die Öffnungszeiten verkürzt.

Hoffnung für Ricks Café

Biergarten-Genehmigung der Stadt unter Lärmschutz-Auflagen

Der Kampf um den Biergarten der Szene-Kneipe Ricks Café an der Aegidiistraße ist zwar noch nicht entschieden – doch die Chancen stehen offenbar gar nicht so schlecht, dass er auch im kommenden Jahr...  mehr…
Wohnungsbau ist Top-Thema in Düsseldorf: Im Glasmacherviertel in Gerresheim sollen ab 2016 1400 neue Wohnungen entstehen.

NRW-Statistik

Wohnungsbau zieht fast überall an

In Düsseldorf wurden in den ersten neun Monaten des Jahres Baugenehmigungen für 2188 Wohnungen erteilt - eine Steigerung um fast 75 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.  mehr…
In Zeiten knapper werdenden Wohn- und Gewerberaumes gehen Privat- und Geschäftsleute vermehrt dazu über, Häuser bauen zu lassen

Bauvorhaben

So findet man den richtigen Architekten

In Zeiten knapper werdenden Wohn- und Gewerberaumes gehen Privat- und Geschäftsleute vermehrt dazu über, Häuser bauen zu lassen. Dadurch ist man flexibler bei der Ortswahl und kann ein Gebäude...  mehr…

NRW-Statistik

12,7 Prozent mehr Gebäude genehmigt

3922 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude wurden von den Bauämtern in NRW im Jahr 2013 genehmigt. Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) waren dies 12,7 Prozent mehr als im...  mehr…

NRW-Statistik

24 Prozent mehr Wohnungen genehmigt

49.586 Wohnungen wurden 2013 von den Bauämtern in Nordrhein-Westfalen zum Bau freigegeben. Laut Information und Technik NRW (IT.NRW) sind das fast ein Viertel mehr als im Vorjahr (2012: 39.989).  mehr…
Die Westseite des münsterischen Hauptbahnhofs soll ab 2014 erneuert werden.

Hauptbahnhof Münster

Einigung mit Deutsche Bahn lässt Baubeginn 2014 in greifbare Nähe rücken

Für den neuen Hauptbahnhof rückt ein Baubeginn im Jahr 2014 in greifbare Nähe. Dies ist das Ergebnis intensiver Verhandlungen zwischen Stadtverwaltung und Deutscher Bahn. "Wir sind mit dem Projekt...  mehr…

Baurecht

Ungenehmigtes Gebäude am Winkelhoek in Greven muss entfernt werden

In der gestrigen Ausschusssitzung für Stadtentwicklung und Umwelt informierte die Stadtverwaltung, dass ein Gebäude in der Bauerschaft Wentrup am Winkelhoek oberhalb der Ems entfernt werden muss.  mehr…

NRW-Statistik

Auf dem Land wird weniger gebaut

Im Jahr 2012 genehmigten die nordrhein-westfälischen Bauämter insgesamt 3481 neue Betriebs-, Büro- und Verwaltungsgebäude. Laut dem statistischen Landesamt, waren das 10,5 Prozent weniger als im Jahr...  mehr…
Am Kiesekampweg gab es bis Mitte 2010 mit dem „Kaufpark“ ein Nahversorgungsangebot, das vor allem ältere Bürger nutzten. Seither ist dort Stillstand. Über das Konzept des Eigentümers für eine neue Nutzung wird seit Langem verhandelt.

Stillstand in Coerde

Langwierige Verhandlungen um eine Baugenehmigung am Kiesekampweg

Der Eigentümer will investieren, fühlt sich aber "hingehalten". Die Verhandlungen um die zukünftige Nutzung und die Baugenehmigung ziehen sich in die Länge. Ein Kompromiss aus dem Mai 2012 wurde im...  mehr…

Spielwiese

Münchner Projektentwicklung mit Baugenehmigung steht zum Verkauf

Das Projekt liegt ideal zwischen Hauptbahnhof und TU-München, direkt an der U-Bahnhaltestelle U1 am Stiglmaierplatz. Geplant sei, die Projektentwicklung mit Bestand und bestehender Baugenehmigung zu...  mehr…
Bild: Fluggastbrücken des BBI

ProblemBER

Hauptstadt-Airport BBI öffnet frühestens 2014

Neues Desaster am Hauptstadt-Airport BBI: Schon wieder muss die Eröffnung des künftigen Großflughafen verschoben werden. Die für den 27. Oktober 2013 geplante Eröffnung des Flughafens mit dem...  mehr…
Die Flughafen-Betreiber des BER halten am Eröffnungstermin fest. Brandschutzmängel werden beseitigt.

Flughafen BER

BER: Brandschutzmängel werden beseitigt – Eröffnungstermin bleibt bestehen

Aufgrund von Problemen mit der Brandschutzanlage musste die Eröffnung des Flughafens Berlin Brandenburg (BER) auf den 27. Oktober 2013 verschoben werden. In einer aktuellen Pressemitteilung der...  mehr…

Nds. Oberverwaltungsgericht

Spedition darf sich im Osnabrücker Güterverkehrszentrum ansiedeln

Der 1. Senat des Niedersächsischen Oberverwaltungsgerichts (OVG) hat mit Beschluss vom 1. November 2012 in einem Verfahren des vorläufigen Rechtsschutzes entschieden, dass sich die Errichtung eines...  mehr…

Energie

Großer Solarpark in Neuhardenberg

Ein 240 Hektar großer Solarpark entsteht auf ehemaligen Flughafengelände Neuhardenberg. Die Eröffnung findet am 3. Oktober statt.  mehr…

Rechtstipp

Den Abenteuerspielplatz im Garten richtig vorbereiten

Für ein Trampolin, Baumhaus oder Pool im Garten sollten Baugenehmigungen geprüft werden. Beim Freizeitvergnügen sollte zudem an die Nachbarn gedacht werden.  mehr…

Stage Entertainment

Neues Musicaltheater im Hafen

Die Entscheidung über die Erteilung einer Baugenehmigung für ein neues Musicaltheater der Stage Entertainment im Hafen im gefallen. Die Bauprüfabteilung Hafen der Hamburg Port Authority hat der Stage...  mehr…
Landrat Makiolla und andere Verwaltungsangehörige freuen sich über das von Dr. Claudia Beverungen (l.)  überreichte Zertifikat als mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung.

Mit dem Zertifikat ist es amtlich

Kreis hat eine mittelstandsorientierte Verwaltung

Mit der Anerkennung und Mitgliedschaft in der Gütegemeinschaft verpflichtet sich die Kreisverwaltung, Anliegen des Mittelstandes in Bezug auf Investitionen, Bauen, Erweiterungen, Transport und...  mehr…

Schweden

Antrag auf Baugenehmigung für Endlager in Forsmark eingereicht

Die schwedische Gesellschaft für Kernbrennstoff- und -abfallentsorgung, SKB (Svensk Kärnbränslehantering AB), hat vor wenigen Tagen eine Genehmigung für die Errichtung eines Endlagers für verbrauchte...  mehr…
Vertragsunterzeichnung: DB Energie-Geschäftsführer Hans-Jürgen Witschke und SWB-Vorstandsvorsitzender Willem Schoeber (re.)

Geplantes GuD-Kraftwerk Mittelsbüren

DB nimmt 25 Jahre lang Strom von der Bremer SWB ab

Die DB Energie GmbH, der Energieversorger der Deutschen Bahn AG, hat am Montag mit der SWB-Kraftwerkstochter SWB Erzeugung GmbH & Co. KG einen Vertrag zur Stromlieferung bis zum Jahr 2038...  mehr…
Solar Millennium plant und realisiert solarthermische Kraftwerke. (Im Bild: Kraftwerk in Südspanien.)

Regenerative Energien

Solar Millennium: Fortschritte bei US-Kraftwerksprojekten

Mit seiner Unterschrift hat US-Innenminister Ken Salazar am Montag die Landnutzungsrechte für den Solarkraftwerksstandort der Solar Millennium Gruppe im Amargosa Valley, Nevada, genehmigt. Mit dieser...  mehr…

Eigenheim

Anbauten, Nebengebäude und Baumhäuser – Was ist zu beachten?

Für viele Eigenheimbesitzer gibt es immer was zu tun: Ein Wintergarten, ein Carport, ein Baumhaus für die Kinder – der Kreativität der Bauherren sind allerdings oft recht enge Grenzen gesetzt:...  mehr…
Solar Millennium plant und realisiert solarthermische Kraftwerke.

Verzögerungen bei Finanzierungsabschlus

Solar Millennium: Erhebliche Prognosesenkung, Aktie stürzt ab

Die Erlanger Solar Millennium AG muss ihre Prognosen erneut drastisch senken. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Umsatz des laufenden Geschäftsjahres nicht wie erwartet 350 Millionen Euro...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: