Artikel zum Thema: Betriebe

Zwischen 130 Ausbildungsberufen im Handwerk können junge Menschen wählen.

Ausbildung

Handwerk gewinnt wieder an Boden

Handwerk holt auf: Bereits zum vierten Mal in Folge wurden 2017 im baden-württembergischen Handwerk mehr neue Ausbildungsverträge (19.867) abgeschlossen.  mehr…
 Kaufleute im E-Commerce können ab August 2018 alle Betriebe ausbilden, die Onlinekanäle für den Vertrieb ihrer Waren und Dienstleistungen nutzen.

ECOMMERCE

E-Commerce-Branche feiert: Ausbildungsberuf "Kauffrau im E-Commerce/Kaufmann im E-Commerce" per Gesetz verordnet

Durch die kürzliche Veröffentlichung ins Bundesgesetzblatt bekommt Deutschland den ersten Ausbildungsberuf für die digitale Wirtschaft. Der E-Commerce-Verband bevh und seine Mitglieder begrüßen dies.  mehr…
Wie sehen die Hotelzimmer aus, mit denen diese Schlüssel geöffnet werden? Eine Klassifizierung gibt wichtige Hinweise und hilft bei der Auswahl eines Ferienquartiers.

Tourismus

Wettbewerbsvorteil durch Sterne und Siegel

Koordinierungsstelle Regionalentwicklung startet „Qualitätsoffensive Tourismus“  mehr…
Martin Dreyer (r.) hat sich bereits für Ökoprofit Münster entschieden. Matthias Peck, Münsters Beigeordneter für Nachhaltigkeit, heißt ihn zur neuen Runde willkommen.

Umwelt

"Ökoprofit Münster"

Umwelt und Unternehmen gewinnen Projekt startet Anfang 2018 in die elfte Runde / Anmeldung beim Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit  mehr…
Die Neufassung fordert zum Beispiel von den Betrieben eine weitergehende Trennung des Abfalls / Symbolbild

Kreis Unna

Änderung der Gewerbeabfallverordnung

Mehr Abfall vermeiden  mehr…

Digitalisierung

Gut beraten in die Zukunft

Veranstaltung der Regionalagentur informiert über Beratungszuschüsse für Unternehmen  mehr…
  Leuchtende Lampen braucht das Land...

NRW-Statistik

2,5 Milliarden - dem Land geht ein Licht auf

Im Jahr 2016 wurden in 106 nordrhein-westfälischen Betrieben elektrische Lampen und Leuchten im Wert von 2,53 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…
Klare Absage an Fahrverbote in Innenstädten

IHK-Blitzumfrage

Klare Absage an Fahrverbote in Innenstädten

Kaum ein Thema hat in den vergangenen Wochen die bundespolitische Diskussion so bestimmt wie die Folgen des „Dieselskandals“, die Frage der technischen Nachrüstung von Dieselfahrzeugen und mögliche...  mehr…
Statistik hin, Milliardenumsätze her: Lecker muss die Wurst sein...

NRW-Statistik

Wenn's um die Wurst geht: Milliarden-Umsätze

Im Jahr 2016 wurden in 128 nordrhein-westfälischen Produktionsbetrieben 325.000 Tonnen Wurst und ähnliche Erzeugnisse im Gesamtwert von 1,5 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…
Dynamik digitaler Transformation offensiv nutzen

Digitalisierung

Dynamik digitaler Transformation offensiv nutzen

86 Prozent der heimischen Unternehmen sieht in der digitalen Transformation eine erhebliche Chance für den unternehmerischen Erfolg. Mehr als die Hälfte der Firmen verfügt über Mitarbeiter, die sich...  mehr…
Das Zertifikat Familienfreundliches Unternehmen ist ein Qualitätsmerkmal: die neuen und re-zertifizierten Betriebe

Zertifizierung

Familien-Freundliche-Unternehmen im Hochsauerlandkreis gesucht

Bewerbung für die neue Zertifizierungsrunde bis 14. Juli möglich  mehr…

Beschäftigungszuwachs

2015 gab es in NRW 2,4 Prozent mehr sozialversicherungspflichtig Beschäftigte als ein Jahr zuvor

Im Jahr 2015 waren in Nordrhein-Westfalen in 761.935 Betrieben (ohne die Wirtschaftsbereiche "Land- und Forstwirtschaft, Fischerei" und "Öffentliche Verwaltung, Verteidigung, Sozialversicherung")...  mehr…
Verena Kurth: „Wir wollen mit vereinten Kräften Nachwuchs gewinnen und Mitarbeiter binden.“ Diese Aktivitäten laufen im Rahmen des Projektes „Innovationscluster Handwerk NRW“, das vom Land gefördert wird.

Handwerk Südwestfalen

Gemeinsam stark im Rennen um die besten Köpfe für das Handwerk

Projekt der Handwerkskammer unterstützt bei Fachkräftesicherung – Aktivitäten in regionalen Netzwerken bündeln  mehr…
Dr. Hans-Martin Kochanek, Leiter des NaturGut Ophoven

Mittelstandsdialog

Lösungsansätze für Ressourceneffizienz und Klimaschutz

Regionale Produkte kaufen, die Klimaanlage im Serverraum nicht kälter einstellen als notwendig, den Weg zur Arbeit statt mit dem Pkw mal mit dem Fahrrad bewältigen und dabei etwas fürs Klima und die...  mehr…

Handwerk Südwestfalen

Workshop im bbz Arnsberg zur DIN EN 1090

Aluminium- und Stahltragwerke wie beispielsweise Treppen, Geländer, Wintergärten oder auch Vordächer müssen nach europäischem Recht mit einem Herstellerzertifikat, dem CE-Kennzeichen und einer...  mehr…

Wirtschaftskriminalität

Schwarzarbeit: Hohe Kontrolldichte mit über 1.300 Außendienstkontrollen in 2016

Der Außendienst des Fachdienstes Rechts-, Gewerbe- und Vergabeangelegenheiten des Hochsauerlandkreises hat in 2016 1.337 Baustellen und Betriebe auf Schwarzarbeit kontrolliert. Dabei wurden 877...  mehr…
Herausforderungen des Fachkräftemangels

Ausbildung

Herausforderungen des Fachkräftemangels

Der Fachkräftemangel gilt als zunehmendes Problem in Deutschland. Doch worin besteht es eigentlich genau? Schließlich sind nicht alle Branchen und Regionen davon betroffen. In IT, Pflege und...  mehr…
Die Geehrten mit IHK-Präsident Felix G. Hensel (Bildmitte).

IHK Siegen

IHK verlieh Ehrenplaketten

Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement  mehr…
Mit dem Agentur-Kompass Siegen-Wittgenstein / Olpe können sich Unternehmen zielgerichtet auf die Suche nach der für sie passenden Agentur machen. Ganz gleich, in welchem Bereich sie externe Designkompetenz für sich in Anspruch nehmen wollen.

Branchenführer

Kreative Köpfe in der Region: IHK präsentiert vierten Agentur-Kompass

53 Unternehmen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe stellen sich in der vierten Auflage des Agentur-Kompasses vor.  mehr…
Umsatz der Branche allgemeine Gebäudereinigung

Branchenreport

Gebäudereinigung: Eine Branche im Wandel

Neuartige Technologien, ein stetig wachsender Bedarf, gestiegene Ansprüche seitens der Auftraggeber: Die Branche der Gebäudereiniger befindet sich im Wandel. Wie dieser genau aussieht, zeigt ein...  mehr…
Stellten die 19. Geseker Ausbildungsbörse vor (v.l.):  Elisabeth Kolle (Stadt Geseke), Bürgermeister Dr. Remco van der Velden und Manfred Schnieders (Leiter der Geschäftsstelle Lippstadt der Bundesagentur für Arbeit)

Ausbildung und Beruf

Geseker Ausbildungsbörse am 15. März 2017

18:00 Uhr – 19:30 Uhr im Foyer des Gymnasium Antonianum in Geseke  mehr…
Agenda 2010 Reform - Wie Schulz den Arbeitsmarkt schwächen will

Gastbeitrag

Agenda 2010 Reform - Wie Schulz den Arbeitsmarkt schwächen will

Schon unter Kanzler a.D. Gerhard Schröder war die Agenda 2010 eine Zerreißprobe für die SPD. Genossen des linken Parteiflügels spalteten sich ab, gründeten die WASG und anschließend mit der PDS die...  mehr…
Ist das Grillfleisch kühl genug und damit vorschriftsmäßig gelagert? Ein Lebensmittelkontrolleur des Kreises misst die Temperatur in einem Kühlhaus.

Lebensmittelüberwachung

Betriebe müssen Hygiene-Ampel nicht fürchten

Jahresstatistik der Lebensmittelüberwachung lässt keine bösen Überraschungen erwarten  mehr…
Auch Spielplatzgeräte werden von den Statistikern zu den Sportgeräten gezählt.

NRW-Statistik

Sportgeräte für 116 Mio. Euro produziert

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen in zwölf Betrieben Sportgeräte im Wert von 116 Millionen Euro hergestellt.  mehr…
Holzmöbel liegen in NRW in der Produktion vorn.

NRW-Statistik

Möbelproduktion nahm um 6,2 Prozent zu

328 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2015 Möbel im Wert von 6,3 Milliarden Euro her.  mehr…
IHK-Präsidentin und Handwerkskammerpräsident empfangen Vertreter aus Politik, Kultur, Sport, Medien, Wirtschaft und Wissenschaft.

IHK / HANDWERKSAMMER

IHK und Handwerkskammer begrüssten 1700 Gäste beim Neujahrsempfang in Berlin

Die IHK Berlin und die Handwerkskammer Berlin haben am Freitagabend zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Sport...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: