Artikel zum Thema: Betriebsvereinbarung

Daniel Onnebrin - ein kritischer Beitrag zur Europäischen Datenschutz-Grundverordnung

Datenschutz

Die Europäische Datenschutz-Grundverordnung: Fluch oder Segen?

Im Datenschutz-Sektor steht eine Neuerung bevor, die Unternehmen in der ganzen Europäischen Union betrifft. Die Rede ist von der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Diese Neuregelung soll die...  mehr…

Gleichbehandlung im Unternehmen

Europäischer Gerichtshof zu Kopftuchverbot

Arbeitgeber können unter bestimmten Voraussetzungen ihren Mitarbeitern das Tragen eines Kopftuchs am Arbeitsplatz verbieten.  mehr…

Ratgeber Kündigung Teil 4

Abfindungsvergleich und Entlassungsentschädigung

„Wenn ich schon rausgeworfen werde, will ich wenigstens finanziell entschädigt werden!“ So denken wohl einige Arbeitnehmer nach der Kündigung. Das ist zwar eine nachvollziehbare Überlegung, doch es...  mehr…
Rund 1,5 Milliarden € werden bis 2020 in das Daimler Werk in Sindelfingen investiert, ca. 100 Arbeitsplätze kommen dazu.

Daimler

Investitionen in das Mercedes Benz-Werk in Sindelfingen

Das Unternehmen Mercedes Benz und dessen Betriebsrat schließen eine Betriebsvereinbarung zur Modernisierung des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen und zur langfristigen Sicherung der Arbeitsplätze in...  mehr…

Eingliederungsmanagement

Datenschutz und Betriebliches Eingliederungsmanagement

Wesentliche Aufgabe des Betriebsrats ist es u.a., darüber zu wachen, dass die zugunsten der Arbeitnehmer geltenden Gesetze, Tarifverträge und Betriebsvereinbarungen durchgeführt werden (vgl. § 80...  mehr…
Ein Arbeitsvertrag ist grundsätzlich Verhandlungssache. Dennoch gibt es feste Parameter.

Der Arbeitsvertrag

Was es beim Arbeitsvertrag zu beachten gibt

Der Arbeitsvertrag darf grundsätzlich zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer frei entsprechend der Wünsche der Vertragsparteien gestaltet werden. Doch diese Gestaltungsfreiheit wird durch das Gesetz,...  mehr…

Faschingsdienstag

Tausende Narren feierten den traditionellen "Tanz der Marktweiber"

Tausende Narren haben am Faschingsdienstag den traditionellen "Tanz der Marktweiber" auf dem Münchner Viktualienmarkt gefeiert. Gegen Mittag versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein rund 8.000...  mehr…
Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2015

LuK

Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2015

Neue Betriebsvereinbarung zur Beschäftigungssicherung bei LuK unterzeichnet  mehr…
Keine negative betriebliche Übung mehr möglich!

Betriebliche Übung

Keine negative betriebliche Übung mehr möglich!

Arbeitnehmern können Leistungen im Arbeitsverhältnis auch durch das Entstehen der so genannten betrieblichen Übung beanspruchen. Nach früherer Rechtsprechung war auch die so genannte gegenläufige...  mehr…

VfL Wolfsburg

Betriebsvereinbarung für Mitarbeiter

Der VfL Wolfsburg hat mit dem Betriebsrat von Volkswagen als erster Bundesliga-Verein eine Betriebsvereinbarung für seine 95 Voll- und Teilzeit-Beschäftigten in der Geschäftsstelle geschlossen. Diese...  mehr…
Im Gaststättengewerbe gelten Ausnahmen.

Feiertage

Arbeit an Sonn- und Feiertagen

Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam - demnächst kommen ein paar Feiertage auf uns zu. Allerdings müssen 28,2 Prozent der Deutschen zumindest gelegentlich auch an Sonn- und Feiertagen arbeiten.  mehr…
Urlaubs- und Weihnachtsgeld als freiwillige Leistungen

Arbeitsrecht

Die betriebliche Übung

Die betriebliche Übung ist im Arbeitsrecht ein feststehender Rechtsbegriff. Man versteht unter der betrieblichen Übung nach ständiger Rechtsprechung des BAG die regelmäßige Wiederholung bestimmter...  mehr…

Betriebsvereinbarung

Nichtraucherschutz bei Ford in Köln

(ots) - Ein umfassender Nichtraucherschutz wird zum 1. April bei den Ford-Werken sowie den Joint Ventures am Standort Köln, Getrag Ford Transmissions GmbH und Tekfor Cologne GmbH, in Kraft treten....  mehr…
Fälligkeitstermin entscheidet

Ratgeber / Insolvenz

Fälligkeitstermin entscheidet

(bo/ddp.djn). Das Insolvenzgeld ersetzt auch ausgefallenes Weihnachtsgeld und andere Sonderzahlungen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Anspruch auf die Sonderzahlung auch im...  mehr…
Insolvenzgeld für Sonderzahlungen - Fälligkeitstermin entscheidet

Ratgeber/Insolvenz

Insolvenzgeld für Sonderzahlungen - Fälligkeitstermin entscheidet

Das Insolvenzgeld ersetzt auch ausgefallenes Weihnachtsgeld und andere Sonderzahlungen. Voraussetzung ist allerdings, dass der Anspruch auf die Sonderzahlung auch im Insolvenzgeldzeitraum entstanden...  mehr…

Betriebsvereinbarung

Kurzarbeit bei Lufthansa Cargo ab 1. März

(bo/ddp-hes). Die Frachtsparte der Lufthansa führt ab 1. März Kurzarbeit ein. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung sei am Donnerstag vom Vorstand der Lufthansa Cargo und dem Gesamtbetriebsrat...  mehr…
Berliner Volksbank ausgezeichnet

Bank

Berliner Volksbank ausgezeichnet

Die Berliner Volksbank wurde als „Familienfreundlicher Betrieb des Bezirkes Mitte 2007“ des Bezirksamts Mitte geehrt. Das Genossenschaftsinstitut wurde in der Kategorie „mittlere und große...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: