Artikel zum Thema: Fachkräftemangel

Verschenktes Potenzial

Fachkräfte als Projektmanager auf dem falschen Posten

Er ist in vielen Branchen Thema und vor allem in Gesundheits- und MINT-Berufen ein echtes Problem: der Fachkräftemangel. Wenn Fachexperten fehlen oder überlastet sind, bleiben Innovationen und die...  mehr…
Mehr als die Hälfte der Industriebetriebe in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe sehen in der Fachkräftesicherung den derzeit größten politischen Handlungsbedarf.

Fachkräftesicherung

Neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz

IHK: „praxisnahe Umsetzung erfolgsentscheidend!“  mehr…

Industrie 4.0

Künstliche Intelligenz zieht in Betriebshallen ein

Ein Großteil der Unternehmen in Deutschland befinden sich auf dem Weg in die Industrie 4.0. Mehr als jedes zehnte Industrieunternehmen nutzt bereits Künstliche Intelligenz. Drei Viertel der...  mehr…
Mit dem ab 1. Januar 2019 geltenden sogenannten ‚Brückenteilzeitgesetz‘ haben viele Beschäftigte das Recht, in eine befristete Teilzeit zu gehen und danach wieder zur vorherigen Arbeitszeit zurückzukehren

IHK Siegen

„Brückenteilzeit“ auf Kosten der Unternehmen

„Mit dem ab 1. Januar 2019 geltenden sogenannten ‚Brückenteilzeitgesetz‘ haben viele Beschäftigte das Recht, in eine befristete Teilzeit zu gehen und danach wieder zur vorherigen Arbeitszeit...  mehr…
Am 25. Mai 2018 ist die Europäische Datenschutz-Grundverordnung endgültig in Kraft getreten

Europäischer Datenschutztag

Experten für Datenschutz sind in Betrieben eher selten

Wie Unternehmen interne Stellen für den Datenschutz besetzen, hat der Digitalverband Bitkom anlässlich des Europäischen Datenschutztages am 28. Januar 2019 erfragt.  mehr…

Arbeitgeberattraktiviät

Ihr 5-Punkte-Plan für erfolgreiches Recruiting

Die Qualität Ihrer Mitarbeiter entscheidet über den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit diesen fünf Tipps punkten Sie im Kampf um die Talente.  mehr…
Die Weihnachtszeit bedeutet für Logistik-Unternehmen Hochsaison.

UNTERNEHMEN / LOGISTIK

Logistik-Probleme zur Weihnachtszeit: So reagieren Unternehmen auf den Fachkräftemangel

Die Weihnachtszeit bedeutet für Lager- und Logistik-Unternehmen Hochsaison. Doch die Branche plagt ein Fachkräftemangel. Welche Maßnahmen die Unternehmen daher schon beim Bewerbungsprozess ergreifen,...  mehr…
Dr. Christine Tretow (5.v.r.), Claudius Rink (6.v.l.), Teilnehmer aus dem vergangenen Jahr, und sein „Gewinn“ Bedrettin Aslan (5.v.l.) sowie die anderen Mitwirkenden freuen sich auf die dritte Auflage des Recruiting Slams.

Recruiting

Unternehmen bewerben sich bei Schul- und Hochschulabsolventen

Siegener Recruiting Slam geht am 13. November in die dritte Runde  mehr…
Gregor Berghausen

IHK-Konjunkturumfrage

Unternehmen der Region zwischen Boom und Fachkräftemangel

Auch im Spätsommer 2018 brummt die Wirtschaft in Düsseldorf und am mittleren Niederrhein. Die Betriebe der Region schätzen ihre Geschäfte ähnlich wie zu Jahresbeginn ein, auch wenn sie im Frühjahr...  mehr…
Bildunterschrift: Bewerbungsauflagen sind in Deutschland höchst unterschiedlich

BIZZTIPPS / PERSONAL

Online-Bewerbungen bei den größten Unternehmen Deutschlands im Vergleich

Die Recruitment-Plattform Taledo aus Berlin prüft die Bewerbungsverfahren der größten Unternehmen Deutschlands.  mehr…
Studie Fachkräftemange 2018: Die Akademisierung verschärft den Fachkräftemangel

WIRTSCHAFT / PERSONAL

Studie: Die Akademisierung verschärft den Fachkräftemangel

Ergebnisse der Studie "Fachkräftemangel 2018", für die in Deutschland im Auftrag der ManpowerGroup rund 800 Menschen befragt wurden, wurden soeben veröffentlicht.  mehr…
Roland Schüßler

Arbeitslosigkeit wieder gesunken

Düsseldorfer Unternehmen suchen Auszubildende und Fachkräfte

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Düsseldorf wieder gesunken, während die Unternehmen händeringend nach Auszubildenden und Fachkräften suchen. Dabei spiegelt die Landeshauptstadt die...  mehr…
Das media:net berlinbrandenburg präsentiert seinen Medienbarometer

MEDIEN / LOKALE WIRTSCHAFT

media:net berlin-brandenburg und das Medienbarometer zu Unternehmen, Digitalisierung und positive Effekte

Flexible Arbeitszeitmodelle, Weiterbildung, Komplexitäts-Expertise, internationale Ausrichtung und Digitalkompetenz - das sind laut dem medien.barometer 2018 die Antworten der Berlin-Brandenburger...  mehr…
Der Fachkräftemangel hat aktuell einen neuen Höchststand erreicht. Dies zeigt die Kantar TNS-Studie Weiterbildungstrends in Deutschland 2018

WIRTSCHAFT / PERSONAL

Fachkräftemangel auf neuem Höchststand Kantar TNS-Studie "Weiterbildungstrends in Deutschland 2018"

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, auf dem leergefegten Fachkräftemarkt qualifiziertes Personal zu finden. Doch das Problem ist hausgemacht und viel zu spät erkannt worden.  mehr…
Wieder auf der Beschleunigungsspur sind die heimischen Betriebe des Kfz-Handwerks.

Handwerk Südwestfalen

Heimisches Handwerk mit neuen Rekordwerten

Fachkräfte und Berufsnachwuchs dringend gesucht  mehr…
Dr. Ulrich S. Soénius, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Köln und amtierender Geschäftsführer der IHK-Initiative Rheinland

IHKs legen Konjunkturbericht vor

Wirtschaft im Rheinland wächst

Die rheinische Wirtschaft glänzt zu Jahresbeginn mit neuen Bestnoten. Das zeigt die jüngste Konjunkturbefragung der IHKs im Rheinland, nach der die Unternehmen ihre Situation seit Start der Umfrage...  mehr…
Gregor Berghausen

Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein

In der Region herrscht Hochkonjunktur

In Düsseldorf und am Mittleren Niederrhein herrscht Hochkonjunktur. Im Vergleich zum Spätsommer 2017 melden die Unternehmen der Region eine noch einmal verbesserte Geschäftslage. Besser war die...  mehr…
Paul Imhäuser, Experte in Sachen Mitarbeiterführung und -bindung

Interview mit Paul Imhäuser

Charisma, Loyalität und Begeisterung machen den guten Mitarbeiter

Im Mittelpunkt der beratenden Tätigkeit von Paul Imhäuser stehen die Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Der Unternehmer aus Olpe ist Experte in Sachen Mitarbeiterführung und...  mehr…
Our Newstart Network auf der Solutions Hamburg

Our Newstart Network auf der Solutions Hamburg

„Our Newstart Network“, das Karrierenetzwerk für hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten, setzt ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Die Initiatoren machen immigrierte Fachkräfte agil...  mehr…

Volkhard Nelkel ist Psychologe (MA, PhD), Psychotherapeut mit den Schwerpunkten Sucht und Trauma sowie Systemischer Coach. Im Frühjahr 2016 gründete er „Our Newstart Network“ als unabhängige private Initiative in Hamburg. Derzeit baut er das Karrierenetzwerk für hochqualifizierte Migranten in der Metropolregion weiter aus

Mit dem Schlauchboot in die Wirtschaft

Immigrierte High Potentials werden fit für die deutsche Arbeitswelt

Wie sich dem Fachkräftemangel begegnen lässt, zeigt „Our Newstart Network“, das Karrierenetzwerk für hochqualifizierte Migrantinnen und Migranten. Business-on.de sprach mit Volkhard Nelkel,...  mehr…
Roland Schüßler

Qualifizierte Arbeitskräfte gefragt

Sinkende Arbeitslosigkeit in Düsseldorf

Die Düsseldorfer Arbeitslosenquote betrug Ende Dezember 6,9 Prozent. Damit setzt sich der Rückgang der Arbeitslosigkeit in der Landeshauptstadt weiter fort. Gefragt sind in erster Linie qualifizierte...  mehr…
BVMW-Landesbeauftragter Dr. Ulrich Köppen bei einer Demonstration vor dem Brandenburger Tor. Der ehemalige Journalist kämpft mit Herzblut für die Interessen des deutschen Mittelstands.

Wirtschaft

Der Kämpfer für den Mittelstand

Netzwerken und Erfahrungsaustausch sind wichtige Elemente für Unternehmer des Mittelstandes, der die Basis der deutschen Wirtschaft bildet. Damit der Mittelstand aber auch entsprechend Gehör in der...  mehr…

Fachkräftemangel

Recruiting-Trends 2017: Dem Fachkräftemangel entgegenwirken

Der Fachkräftemangel in Deutschland wächst, und es scheint keine Besserung in Sicht zu sein. Vor allem der demografische Wandel macht der deutschen Wirtschaft zu schaffen und wird die Situation auf...  mehr…
Gregor Berghausen

Umfrage der IHKs im Rheinland

Konjunktur im Zehn-Jahres-Hoch

Die sieben rheinischen Industrie- und Handelskammern haben in der Landeshauptstadt die Ergebnisse ihrer aktuellen Konjunktur-Umfrage präsentiert. Die zentrale Botschaft: Die rheinische Wirtschaft...  mehr…
Die Bauhandwerke erreichen einen Anteil von 66 Prozent und mit 72 Prozent war der Geschäftsverlauf für die Ausbauhandwerke noch positiver.

Handwerk Südwestfalen

Ergebnisse der Konjunkturumfrage

Seit beinahe 40 Jahren wird zweimal jährlich im Handwerk die Konjunkturumfrage durchgeführt. Das aktuelle Ergebnis aus mehr als 600 Fragebögen lautet: die Handwerksbetriebe Südwestfalen erzielten...  mehr…
Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf

IHK-Konjunkturumfrage

Wirtschaft brummt, Fachkräftemangel wird besorgniserregend

Die IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein haben für ihre aktuelle Konjunkturumfrage rund 700 Unternehmen aus der Region mit zusammen 65.000 Beschäftigten befragt. Obwohl die Konjunktur lebhaft...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: