Artikel zum Thema: Finanzamt Brilon

Steuerzahler dürfen Finanzamt nicht automatisch in die Akten schauen

Entscheidung

Steuerzahler dürfen Finanzamt nicht automatisch in die Akten schauen

(bo/ddp.djn). Steuerzahler haben nicht automatisch einen Anspruch darauf, einen Blick in die beim Finanzamt über sie geführten Verwaltungsakten zu werfen. Das geht aus einer Entscheidung des...  mehr…
Kurzer Dienstweg für Finanzamt nicht zulässig

Rechtstipp

Kurzer Dienstweg für Finanzamt nicht zulässig

(bo/ddp.djn). Da wollte ein Finanzamt wohl mal ganz unbürokratisch und schnell entscheiden und übersandte einen Einspruchsentscheid per Telefax.  mehr…
Zuschüsse für Rückentraining

Rückentraining

Zuschüsse vom Finanzamt

Steuerzahler können sich für ihr Rückentraining im Fitnessstudio einen Zuschuss vom Finanzamt holen. Die Kosten für die Kurse können steuerlich geltend gemacht werden, wenn man strenge Richtlinien...  mehr…
Kurzarbeit kann «Steuer-teuer» werden

Tipp

Kurzarbeit kann «Steuer-teuer» werden

(bo/ddp.djn). Viele Arbeitnehmer sind im Zuge der Wirtschaftskrise von Kurzarbeit betroffen. Was viel nicht wissen: Zwar ist Kurzarbeitergeld steuerfrei, jedoch erhöht sich der Steuersatz für die...  mehr…
Säumniszuschlag auch ohne Steuer-Schuld

Rechtstipp

Säumniszuschlag auch ohne Steuer-Schuld

(bo/ddp.djn). Auch offensichtlich unberechtigte Steuerforderungen müssen zunächst bezahlt werden. Dies hat das Sächsische Finanzgericht entschieden. In dem Fall hatte ein Mann eine Immobilie gekauft...  mehr…
Leser Test Heft

Abgeltungsteuer

Über die Steuererklärung Abgeltungsteuer zurückholen

Ein Jahr nach Einführung der Abgeltungsteuer sollten Anleger jetzt prüfen, ob sie einen Teil der gezahlten Steuern zurückholen können. Dies ist über die Steuererklärung möglich.  mehr…
Abgeltungssteuer - die Steuererklärung will sorgfältig gemacht sein

Abgeltungssteuer

Rückzahlung über Steuererklärung möglich

Ein Jahr nach Einführung der Abgeltungsteuer sollten Anleger jetzt prüfen, ob sie einen Teil der gezahlten Steuern zurückholen können. Dies ist über die Steuererklärung möglich und betrifft...  mehr…
Privatbank HSBC Trinkaus beruft Merz in ihren Verwaltungsrat

Neues Mitglied

Privatbank HSBC Trinkaus beruft Merz in ihren Verwaltungsrat

(bo/ddp.djn). Der Vorstand der Düsseldorfer Privatbank HSBC Trinkaus hat den früheren CDU-Spitzenpolitiker und Rechtsanwalt Friedrich Merz in den Verwaltungsrat der Bank berufen.  mehr…
Nachzahlungszinsen an das Finanzamt unabhängig von Verzögerung

Hinweis

Nachzahlungszinsen an das Finanzamt unabhängig von Verzögerung

(bo/ddp.djn). Bei Steuernachzahlungen gibt es eine klare Regel: Wenn der Steuerbescheid mehr als 15 Monate nach Ende des Steuerjahres ergeht, erhebt das Finanzamt Zinsen auf die Nachzahlungssumme.  mehr…

Finanzämter

Hamburger Finanzämter werden auf eine einheitliche und bürgerfreundlichere Organisation umgestellt

Nachdem die Umstellung bei einigen Finanzämtern bereits abgeschlossen ist, wird sich Ende Januar 2010 auch das Finanzamt Hamburg-Nord neu strukturieren. Dieses Finanzamt betreut die Bürger in den...  mehr…
Wenn das Finanzamt bummelt

Hinweis

Wenn das Finanzamt bummelt

(bo/ddp.djn). Wer seine Steuererklärung bereits vor Monaten abgegeben hat, aber immer noch keinen Steuerbescheid bekommen hat, kann dem Finanzamt Beine machen.  mehr…
Umzug mit Unterstützung vom Finanzamt

Hinweis

Umzug mit Unterstützung vom Finanzamt

(bo/ddp.djn). Möchten Angestellte durch einen Umzug auf Dauer kostengünstiger ins Büro pendeln oder verlangt der Chef die Nähe zum Arbeitsplatz, lassen sich sämtliche umzugsbedingte Aufwendungen als...  mehr…
Steuererklärung

Steuertipps

Geld ausgeben und dabei Steuern sparen

Handwerker beauftragen, Babysitter auszahlen oder schnell noch Büromaterial kaufen – wer bis zum Jahresende geschickt Geld ausgibt, kann bei der nächsten Steuererklärung kräftig sparen.  mehr…
Finanzämter dürfen nicht zu pingelig sein

Angehörigenverträge

Finanzämter dürfen nicht zu pingelig sein

(bo/ddp.djn). Bei Verträgen zwischen Familienangehörigen schaut das Finanzamt immer genau hin, wittert es doch Betrug im Rahmen der Familienbande, wenn innerfamiliär Arbeits- oder Mietverträge...  mehr…

Gründerstammtisch Velbert

Tipps direkt vom Finanzamt

Zum nächsten Velberter Gründerstammtisch „Das Finanzamt – Gegner oder Partner“ lädt die Wirtschaftsförderung Velbert Gründerinnen und Gründer am Dienstag, 27. Oktober, um 18:30 Uhr, in das Restaurant...  mehr…

BVG stärkt Unternehmen

Finanzämter ausgebremst

Das Bundesverfassungsgericht hat den steuerlichen Rechtsschutz von Unternehmen gestärkt, die sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden.  mehr…

Grenzänderung beschlossen

22 Nordhessen werden NRW-Bürger

Der Düsseldorfer Landtag hat am Mittwochabend einstimmig eine Änderung der Landesgrenze zu Hessen beschlossen. Dies teilte ein Parlamentssprecher mit. 22 nordhessische Bürger werden damit Einwohner...  mehr…
Grenzänderung beschlossen - 22 Nordhessen werden NRW-Bürger

Verschiebung

Grenzänderung beschlossen - 22 Nordhessen werden NRW-Bürger

(bo/ddp-hes). Der Düsseldorfer Landtag hat am Mittwochabend einstimmig eine Änderung der Landesgrenze zu Hessen beschlossen. Dies teilte ein Parlamentssprecher mit. 22 nordhessische Bürger werden...  mehr…

Ausbildung

Linssen sucht neue Finanzbeamte

(ddp-nrw). Finanzminister Helmut Linssen (CDU) sucht neue Finanzbeamte. 420 Studienplätze zum Diplom-Finanzwirt im gehobenen Dienst und 200 Einstellungsplätze für den mittleren Dienst stehen...  mehr…
Übernachtungspauschalen sind nicht immer steuerfrei

Hinweis

Übernachtungspauschalen sind nicht immer steuerfrei

(bo/ddp.djn). Wer von seinem Arbeitgeber eine Pauschale für Übernachtungskosten erhält, bekommt dieses Geld steuerfrei. Allerdings müssen für die Steuerfreiheit auch tatsächlich Aufwendungen in der...  mehr…
Ein Familien-Darlehen kann eine Alternative zum klassischen Kredit sein.

Familienkredit

Familien-Darlehen statt Bankkredit

Eine Alternative zum klassischen Kredit ist das Darlehen von Angehörigen. Jedoch muss der Kreditvertrag ebenso verbindlich sein wie ein Vertrag mit Fremden – sonst sind die Zinsen steuerlich nicht...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: