Artikel zum Thema: Fleisch

Junge Männer meist Gesund-Kostverächter - Veggie bei jungen Frauen im Trend

Studie

Frauen ernähren sich gesünder

Mehr als die Hälfte der Männer unter 30 sehen sich beim Thema Ernährung in der Kategorie „Sorglos-Esser“ am besten eingeordnet. Auch die Gruppe der „Fast Food-Fans“ hat eine große Anhängerschaft....  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Alle Düsseldorfer Restaurantköche ins “sattgrün” einladen

Unser Kolumnist macht diesmal mit großem Vergnügen Schleichwerbung. Weniger Fleisch, lautet sein Ernährungsmotto schon seit einigen Jahren. Das bekommt ihm gut, und er empfiehlt zur Eingewöhnung das...  mehr…

Kansas City Barbecue Society

Neue Juroren, rauchende Grills und mächtig viel Spaß

Zum zweiten Mal trafen sich wieder Fans des original amerikanischen BBQ in Heinsberg, um gemeinsam mit den Experten der KCBS ihrer Leidenschaft für das BBQ zu frönen, zu lernen und vor allem selbst...  mehr…
Dr. Helfried Giesen, Vorstandssprecher

Umsatzrekord

Westfleisch verzeichnet Erfolgreiches Jahr 2012

Im Umsatz erfolgreicher denn je blickt Westfleisch auf ein Geschäftsjahr zurück. Die genossenschaftliche Unternehmensgruppe mit Sitz in Münster hat in 2012 mehr Fleisch produziert und exportiert als...  mehr…
Stellten die Entwicklung der landwirtschaftlichen Genossenschaften in Rheinland und Westfalen vor: RWGV-Vorstandsmitglied Siegfried Mehring, Johann Prümers, Vorsitzender der Fachvereinigung der landwirtschaftlichen Genossenschaften, sowie Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey (von links).

RWGV

Landwirtschaftliche Genossenschaften weiter im Aufwind

Die Mitgliederzahl des RWGV ist im vergangenen Jahr durch Fusionen und Liquidationen von 171 auf 167 landwirtschaftliche Unternehmen gesunken. Doch das Wachstum in der Landwirtschaft ist seit Jahren...  mehr…

Verdacht auf Pferdefleisch

Niederlande rufen 50.000 Tonnen Fleisch zurück

Die Niederlande haben 50.000 Tonnen Rindfleisch zurückgerufen. Wegen der unklaren Herkunft soll die Ware vorsichtshalber vom Markt genommen werden, teilte die niederländische Lebensmittelbehörde mit....  mehr…
Tom Scheipers handelt mit Geflügel. 40 Tonnen davon gehen jeden Tag durch den Altenberger Großhandel.

Geflügel-Großhändler

Hühner, Puten und Schwarze Schafe

Tom Scheipers, Geflügel-Großhändler aus Altenberge, wünscht sich Verbraucher, die mehr Fragen stellen. Im Interview mit den Westfälischen Nachrichten aus Münster erzählt er von seiner Sicht auf den...  mehr…
Pfusch aus dem Kühlregal – Was ist drin im Essen?

Lebensmittelskandale

Pfusch aus dem Kühlregal – Was ist drin im Essen?

Imitat-Käse aus Pflanzenfett, Schimmel im Erdbeeraroma, Schokoladenpudding ohne Schokolade… Auch fern ab vom Pferdefleisch im Rinderhackfleisch verstecken sich Zutaten in Lebensmitteln, von denen der...  mehr…
Dr. Georg Schneiders ist Leiter des Chemischen und Veterinär-Untersuchungsamtes in Münster. Hier zeigt er eine der Proben aus den Tiefkühlgerichten, die jetzt analysiert werden.

Lebensmittel-Sicherheit

Untersuchungsamt in Münster testet Proben auf Pferdefleisch

Tiefkühl-Lasagne mit Pferde- statt Rindfleisch: Das ist nur eines von vielen Themen, das die rund 200 Mitarbeiter des Chemischen und Veterinär-Untersuchungsamtes in Münster derzeit beschäftigt. Im...  mehr…
Peter Schmelter mit Pferdefleisch, das vom Geschmack und Aussehen Rindfleisch ähnelt.

Sicherheit bei Pferdefleisch

Auf dem Wochenmarkt in Münster seit vielen Jahren große Kundschaft

„Mein Pferdefleisch ist in Ordnung“ sagt Peter Schmelter von der „Roß- und Lammschlachterei“ in Greven, der mit einem Verkaufsstand auf dem Wochenmarkt in Münster seit vielen Jahren diese Spezialität...  mehr…
Kenner: Es hat einen natürlich würzigen Geschmack

Im Galopp auf die Speisekarte

Pferdefleisch ist in Belgien eine Delikatesse

Rouladen, Gulasch, Sauerbraten, Steaks und auch Wurst finden sich in der Verkaufstheke von Roland Nys' kleiner Metzgerei in Brüssel. Die Besonderheit: Er verkauft ausschließlich Pferdefleisch.  mehr…

Tiefkühlkost & Döner

Fernsehsender ließen Produkte untersuchen

Eine Fertiggericht-Firma, die mit Sternekoch Alfons Schuhbeck wirbt, soll nach Angaben der Nachrichtenagentur dapd in den Pferdefleisch-Skandal verwickelt sein.  mehr…

Pferdefleisch-Skandal

Fertiggericht-Firma von Alfons Schuhbeck ist auch betroffen

Medienberichten zufolge sind möglicherweise mehr als 100 Tonnen mit Pferdefleisch verunreinigte Produkte nach Deutschland geliefert worden. Betroffen ist außer den Handelsketten Rewe, Metro und Edeka...  mehr…

Minister in TV-Interview

Französische Firma im Pferdefleisch-Skandal unter Verdacht

Im Pferdefleisch-Skandal hat die Pariser Regierung schwere Vorwürfe gegen eine französische Firma erhoben. Das Unternehmen Spanghero, das das Fleisch vertrieb, habe Rind- zu Pferdefleisch...  mehr…
Lebensmittel: Ein Internetportal hilft weiter

Aigner will Portal weiter unterstützen

6.650 Beschwerden über Lebensmittel-Etiketten ins Internet gestellt

Verbraucher haben sich im Internet über 6.650 Etiketten von Lebensmitteln beschwert, weil sie sich von Aufmachung und Kennzeichnung der Produkte getäuscht fühlten.  mehr…
Seafood-Markt - Segelfisch beim Fisch Informationszentrum  (FIZ).

IGW-Reihe Teil 3

Markt-Tour auf der Grünen Woche 2013

Die Messe Berlin hat für die Besucher der Grünen Woche 2013 zehn Touren durch Hallen unterm Funkturm zusammengestellt. Berlin.Business-On.de präsentiert bis zum Messe-Start, am 18. Januar, täglich...  mehr…

Supermärkte in Oldenburg

Labor findet nach Testkäufen Keime im Fleisch

Stichprobenartig hat das NDR-Magazin "Markt" Putenschnitzel, Gulasch und Bierschinken in Supermärkten und bei Fleischereien in Hamburg, Kiel und Oldenburg (Oldb.) eingekauft und in einem...  mehr…
Wiesenhof: Die Eigenmarke Privathof soll künftig zertifiziert werden

Auch Wiesenhof beteiligt sich

Tierschutzbund zeichnet Betriebe mit neuem Label aus

In deutschen Supermärkten wird bald "tierfreundliches" Fleisch zu kaufen sein. Ab Anfang 2013 soll erstmals Schweine- und Hühnerfleisch, das mit dem Label "Für mehr Tierschutz" des Deutschen...  mehr…
Hühnermast: Ein Betrieb bei Neustrelitz will neue Wege gehen

Mecklenburg-Vorpommern

Biobauern wollen Küken nicht mehr direkt nach der Geburt töten

Der Hahn auf dem mecklenburgischen Hof Gräpkenteich ist 15 Wochen alt und damit ein kleines Wunder. Er ist nämlich 15 Wochen älter, als nahezu alle seiner männlichen Artgenossen jemals werden. Etwa...  mehr…

Messe

Region auf der Fleischmesse Intermeat vertreten

Auf der internationalen Fachmesse für Fleisch und Wurst, der InterMeat in Düsseldorf, fehlt das Familienunternehmen Gut Conow aus Mecklenburg-Vorpommern nicht: Vom 23. bis 25. September stellt der...  mehr…
Genüsslich grunzen die Schweine, wenn Karl-Nikolas Spitzner ihnen den Rücken krault.

Regionale Produkte

Streicheleinheiten für das Borstenvieh

Der 30-jährige Spitzenkoch Karl-Nikolas Spitzner setzt in seinem Restaurant "Am Aasee" in Münster auf regionale Produkte - und hat Erfolg damit.  mehr…
Übers Jahr legten in NRW die Verbraucherpreise zu.

NRW-Verbraucherpreisindex

Öl, Bier und Sprit wurden billiger

In Nordrhein-Westfalen ist der Verbraucherpreisindex zwischen Juni 2011 und Juni 2012 um 1,3 Prozent auf 111,7 Punkte (Basisjahr 2005 = 100) gestiegen. Gegenüber dem Vormonat (Mai 2012) sank der...  mehr…
Ein Kilo brasilianisches Rindfleisch ist genau so klimaschädlich wie eine 1600 Kilometer lange Autofahrt. ©Joujou  / pixelio.de

Emissionsvergleich

Ein Kilogramm Fleisch so klimaschädlich wie bis zu 1600 Kilometer Autofahrt

Eine aktuelle Studie aus Österreich und den Niederlanden zeigt, dass die Produktion von einem Kilogramm Rindfleisch in Brasilien mit 335 Kilogramm Kohlendioxid (CO2) genausoviel Treibhausgase...  mehr…
Mehr Gemüse und Fisch, weniger Fleisch

Private Konsumausgaben

Mehr Gemüse und Fisch, weniger Fleisch

Die Konsumgewohnheiten privater Haushalte in Deutschland haben sich in den letzten 20 Jahren in einigen Bereichen stark verändert.  mehr…
Biobranche: Umsatzwachstum hält im Jahr 2011 an

Biobauern

Trotz zum Teil geringerer Ernte wuchs der Umsatz 2010 um 19 Prozent

Deutsche Biobauern haben 2010 ihre Verkaufserlöse trotz zum Teil geringerer Ernteerträge deutlich erhöht.  mehr…

Bundeslandwirtschaftsministerium

Agrarexporte in ersten neun Monaten um fast zehn Prozent gestiegen

Deutschland hat in den ersten drei Quartalen 2011 die Ausfuhr landwirtschaftlicher Produkte um 9,9 Prozent gesteigert. Für das Gesamtjahr rechnet das Bundeslandwirtschaftsministerium nach Angaben vom...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: