Artikel zum Thema: Gastronomie

Corona und Gastgewerbe: 60 Prozent weniger Umsatz im Mai

NRW-Statistik

Mai-Umsatz im Gastgewerbe fast 60 Prozent niedriger als im Vorjahr

Die Einschränkungen durch die Covid-19-Pandemie haben sich auch im Mai massiv auf die Entwicklung im Gastgewerbe ausgewirkt: Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im Mai 2020 real...  mehr…
Torsten Withake

Erste Kurzarbeit-Abrechnung

Agentur für Arbeit bietet Service-Hotline für Arbeitgeber an

Viele Unternehmen haben im April zum ersten Mal Kurzarbeit angezeigt, darunter auch viele aus Branchen, die wenig Erfahrung mit Kurzarbeit haben, beispielsweise aus der Gastronomie. Jetzt steht für...  mehr…
Nadine Stöckmann, Direktorin GOP Essen

Varieté und Event

GOP-Varieté fürchtet um Existenz

Theater erarbeitet Sicherheits- und Hygienekonzept mit reduzierten Sitzplätzen  mehr…
Die Attendorner Innenstadt entwickelt sich positiv. Eine Vielzahl von Neueröffnungen und umfangreichen Investitionen stärkt die Bedeutung als Einzelhandelsstandort.

Hansestadt Attendorn

Die Innenstadtentwicklung trägt Früchte

Zahlreiche Investitionen im Zentrum - Leerstände in Attendorn kontinuierlich gesunken  mehr…
Die Linienreederei Hapag-Lloyd testet mit seinem Carrier „Montreal Express” eine Bio-Treibstoffmischung mit Altfetten und -ölen aus der Gastronomie

Container-Schifffahrt

„Montreal Express” erprobt Bio-Kraftstoff mit altem Speiseöl

Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd schickt ihr Containerschiff „Montreal Express” testweise mit einem neuen Treibstoffmix auf die Reise: Der „B20”-Biokraftstoff enthält Anteile auf Basis von...  mehr…
Existenzgründung in der Gastronomie - kein leichtes Unterfangen

Gastgewerbe

Existenzgründung in der Gastronomie - kein leichtes Unterfangen

So manch ein Existenzgründer trägt sich mit dem Gedanken, sich im Gastgewerbe selbständig zu machen, sei es durch die Eröffnung eines eigenen Restaurants, einer Bar, eines Catering Service oder eines...  mehr…
Grafik: Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten in Deutschland im Jahr 2018.

LEBENSMITTERLINDUSTRIE

Die Deutschen sind wahre Tiefkühlfans TK-Markt in Deutschland legte auch 2018 leicht zu

Der Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland verzeichnete 2018 ein Wachstum von 1,0 Prozent und setzte damit seinen positiven Trend fort.  mehr…
Berliner Kaffeerösterei - Inhaber vor dem Stammhaus in der Berliner Uhlandstraße

LOKALE WIRTSCHAFT

Keine Eröffnung: Die Berliner Kaffeerösterei tritt vom Mietvertrag mit der HGHI Schultheiss Quartier GmbH & Co. KG zurück

Die Eröffnung der Kaffeefabrik Moabit, einem 1.500 Quadratmeter großen Gastronomie- und Einkaufszentrum der Berliner Kaffeerösterei im Schultheiss-Quartier in Moabit, wird nicht wie geplant...  mehr…
News aus der Dominikanischen Republik

Karibik News

Neues aus der Dominikanischen Republik

Rekord im März: 14,73 Prozent mehr Gäste - Über 670.000 Kreuzfahrtpassagiere in der Dominikanischen Republik - Abkommen mit China - Neu: Club Med Miches und Hampton by Hilton Punta Cana - Erstes...  mehr…
Craft, craft, craft - die ProWein im Sprit-Spirit.

Der Kommentar

ProWein goes Liquid/Beer - und der deutsche Wein wird cool

„Ein Jucken spür´ ich ganz verstohlen, die Änderung kommt auf leisen Sohlen“. Dichterfürst Shakespeare mag mir die hölzerne Änderung seiner Zeilen verzeihen, doch treffen sie vorzüglich die...  mehr…
Die Gründer von Sando & Ichi: (v.l.) Juuga Sakai und Jamin Mahmood

Internorga

Zwei Hamburger Gastro-Gründerkonzepte ausgezeichnet

Sando & Ichi und Underdocks sind zwei der fünf Gewinner des Deutschen Gastro-Gründerpreises auf der Internorga 2018. Der Hauptpreis ging an Isla Berlin für deren ausgeklügeltes Warenkreislaufsystem.  mehr…
Ines Zabel

Auszeichnung

Ethik Society zeichnet Ines Zabel aus

Die Stralsunder Unternehmerin Ines Zabel wurde jüngst für ihre ethische Unternehmensausrichtung und die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums ausgezeichnet und in die Ethik Society aufgenommen.  mehr…
Seit 01. Januar Gesamtvertriebsleiter Westeuropa/Westdeutschland der KNAUSS GmbH, Hasso Kraus

Personen

Auf zu neuen Ufern mit Qualitätsarmaturen aus dem Schwabenland

Zum 01. Januar hat der langjährige Verkaufsleiter der Armaturenmanufaktur KNAUSS im schwäbischen Gärtringen, Hasso Kraus, die Gesamtvertriebsleitung Westeuropa/Westdeutschland für das Geschäftsfeld...  mehr…
Die Inneneinrichtung des Gastronomiebetriebes sollte Gemütlichkeit schaffen und praktisch sein

Gastronomie

Restaurant einrichten: Was es bei der Wahl der Gastronomie Tische, Stühle und Co. zu beachten gilt

Wer ein Restaurant eröffnen will, möchte seinen Traum erfüllen. Er hat Vorstellungen, Ideen und Pläne. Manche haben das Glück, eine bereits bestehende Gastronomie zu übernehmen, und weiterführen zu...  mehr…
Veronika Schillings: Kocht fürs Team von Ministerpräsident Armin Laschet und betreibt die Füchsen-Alm in der DEG-Winterwelt.

DEG-Winterwelt

Die Köchin der Staatskanzlei geht aufs Eis

Die DEG-Winterwelt, ab 23..11. auf dem Corneliusplatz an der Düsseldorfer Königsallee, holt sich gastronomische Unterstützung aus der NRW-Regierungszentrale: Die Gastronomie der Füchschen-Alm an der...  mehr…
Der Abendmarkt auf dem Klosterplatz ist seit drei Jahren ein Besuchermagnet.

Bielefelder Abendmarkt

Erfolgreiche Marktsaison 2017 endet

Wer in diesem Jahr noch ein bisschen Biergarten-Atmosphäre genießen möchte, der muss sich beeilen. Eine tolle Abendmarkt-Saison 2017 auf dem Klosterplatz neigt sich dem Ende zu. Es gibt noch einen...  mehr…
Reale Umsatzentwicklung im NRW-Gastgewerbe

NRW-Statistik

Umsätze des Gastgewerbes stiegen im März beachtlich

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im März 2017 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 9,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat.  mehr…
Blick in den Ausstellungsbereich der Internorga 2017

Internorga 2017

Umsatzstärkste Gastro-Betriebe erwirtschafteten 2016 erneut deutliche Mehrerlöse

Die 100 führenden Gastronomen in Deutschland erlösten 2016 einen Nettoumsatz von knapp 13 Milliarden Euro. Damit sattelten sie auf das herausragende Vorjahr 2,8 Prozent drauf.  mehr…
INTERNORGA 2017, Jurysitzung Gastro Startup Wettbewerb im Vorfeld der Außer-Haus-Messe

Internorga 2017

Highlights der 91. Europäischen Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

Auf dem ausgebuchten Messegelände in Hamburg treffen sich vom 17. bis 21. März 2017 zur Internorga wieder Unternehmer – vom Marktführer bis zu Gründern – mit Entscheidern aus der Branche, um...  mehr…
Noch gibt es sie blanko: Ausbildungsverträge, die darauf warten, ausgefüllt zu werden.

Ausbildung

252 Ausbildungsplätze warten im Kreis Lippe noch auf Bewerber

Der „Azubi-Endspurt“ läuft: Noch sind 252 Ausbildungsplätze im Kreis Lippe unbesetzt. Umgekehrt registriert die Arbeitsagentur 420 junge Menschen, die noch einen Ausbildungsbetrieb suchen, um in...  mehr…
Betreuten und leiteten die Sitzung des Arbeitskreises im Schwelmer Kreishaus: Barbara Thiede, stellvertretende Vorsitzende, Petra Soika Bracht und Frank Lamfried

Ennepe-Ruhr-Kreis

Arbeitskreis setzt sich für lebendige Innenstädte ein

Der Einzelhandel gehört neben Kultur, Begegnung, Arbeiten und Gastronomie zum innerstädtischen Leben. Er macht Zentren mit seinen vielfältigen Facetten lebendig und attraktiv.  mehr…
185 Besucher haben zukünftig in der „Komödie Wuppertal“ Platz.

Theaterpremiere

Neueröffnung der Komödie am Karlsplatz

Ab 8. Oktober wird das Wuppertaler Theater wieder seine Pforten öffnen. Die neue Chefin, Cordula Polster, bringt viel Erfahrung vom „Theaterschiff“ aus Stuttgart mit.  mehr…
Kostenlose Veranstaltungsreihe für Unternehmen

Veranstaltungsreihe

Veranstaltungsreihe für Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie in Attendorn

Kostenloses Veranstaltungsangebot der Hansestadt Attendorn startet Ende August  mehr…
Schönes Licht - so lässt sich Bonalumi übersetzen.

Gastronomie

Aufs Poccino folgt das Bonalumi

Italienischer Flair bleibt den Schadow-Arkaden erhalten. Viele Jahre hielt das Restaurant Poccino als beliebter City-Treffpunkt die mediterrane Flagge hoch - jetzt übernimmt das Bonalumi mit neuem...  mehr…
Messe-Chef Werner M. Dornscheidt

Trotz schwachem Veranstaltungsjahr:

Gewinn für Messegesellschaft und Stadt

Die Messe Düsseldorf Gruppe kann für das Geschäftsjahr 2015 eine positive Bilanz ziehen. Obwohl das Jahr turnusbedingt eher veranstaltungsschwach war, konnte die Messe einen Gewinn erzielen. Die...  mehr…
(v.l.): MinisterGarrelt Duin, OB Thomas Geisel, Yoichi Sakai (Japanischer Club Düsseldorf), Generalkonsul Ryuta Mizuuchi

Japan-Tag

Düsseldorf wird zur Fernost-Metropole

Am Samstag, 21. Mai, sorgt der Japan-Tag Düsseldorf/NRW zum 15. Mal für echte fernöstliche Atmosphäre entlang der Rheinuferpromenade. Es werden mehr als eine halbe Million Besucher aus der Region und...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: