Artikel zum Thema: Gehalt

Interaktiver Städtevergleich zeigt, wie viel Gehalt für denselben Lebensstandard in einer anderen Großstadt benötigt wird.

FINANZEN / LEBENSHALTUNG

Lebenshaltungskosten im Deutschland-Vergleich

Interaktiver Städtevergleich zeigt, wie viel Gehalt für denselben Lebensstandard in einer anderen Großstadt benötigt wird. Berlin ist günstig, aber man verdient hier im Schnitt weniger.  mehr…
Der Karriereaufstieg von Frauen ist hierzulande nicht nur steinig, sondern auch noch unfair bezahlt, zeigt eine Gender Pay Gap-Studie

PERSONAL / GENDER PAY GAP

Neues Ranking zeigt die fairste Stadt für weibliche Arbeitnehmer: viele Städte in Deutschland vergüten Frauen immer noch unfair

Frauen auf in den Süden! Für weibliche Arbeitnehmer schneiden bayerische Städte besonders gut ab. Berlin ist unter den TOP 5 Städten mit dem geringsten Gender Pay Gap.  mehr…
Mehr Brötchen für ihre Arbeit bekommen ab sofort die Bäcker in NRW. Die Löhne in Bäckereien steigen um 2,1 Prozent. Darauf hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hingewiesen.

Gehalt

Lohn-Plus für 980 Mitarbeiter in Bäckereien

Lohn-Plus in der Backstube: Im Kreis Lippe bekommen die rund 980 Beschäftigten in Bäckereien ab sofort mehr Geld. Ihre Löhne steigen in diesem Monat um 2,1 Prozent, wie die Gewerkschaft...  mehr…
Immer noch werden Frauen oft schlechter bezahlt als Männer - trotz gleicher Leistung.

Gender

Wo bleibt die Gleichberechtigung?

Trotz Emanzipation und Bemühung um die Gleichstellung von Mann und Frau in vielen Lebensbereichen, verdienten Frauen 2015 in NRW 22 Prozent weniger als Männer.  mehr…
Erika Mustermann statt Max Mustermann - und schon ist das Gehalt niedriger

Personal

Wenn aus Max Mustermann eine Erika wird, sinkt das Gehalt um 17 %

Am 19. März findet der internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen - Equal Pay Day - statt  mehr…

Gehaltserhöhung

Gehaltserhöhung – Warum bekomme ich keine?

Viele Menschen die morgens zu Arbeit gehen, wünschen sich mehr Geld für Ihre Arbeit, bekommen diese aber nicht. Darüber sind Sie sehr frustriert und darunter leidet Ihre direkte Arbeit und schaden...  mehr…
Geschäftsführer im (Un-)Ruhestand: Beratervertrag hilft Steuern sparen

Bremen

Geschäftsführer im (Un-)Ruhestand: Beratervertrag hilft Steuern sparen

Wer als geschäftsführender Gesellschafter über das Pensionsalter hinaus für seine Firma tätig sein will, sollte sich die vertraglichen Grundlagen genau überlegen  mehr…
Auch Generation Y schaut aufs Gehalt

Personal

Mehr als der Wohlfühljob: Auch Generation Y schaut aufs Gehalt

Flexible Arbeitszeiten sind Arbeitnehmern am wichtigsten / Arbeitgeber bieten oft die falschen Anreize  mehr…

Hohe Wechselbereitschaft

Zwei von drei Fachkräften sind auf Jobsuche

Die Wechselbereitschaft unter deutschen Fachkräften ist hoch: Fast zwei Drittel suchen aktiv nach einer neuen Stelle. Die meisten wollen sich persönlich weiterentwickeln, für manche ist ein höheres...  mehr…
Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Vergütungsstudie

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Die Gehälter der Mitarbeiter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Vergütungsstudie der Beratungsgesellschaft...  mehr…
300 Beschäftigte der Provinzial streikten für mehr Gehalt

Noch ein Streik

300 Beschäftigte der Provinzial streikten für mehr Gehalt

„Wertschätzung sieht anders aus“, stand es am Dienstag auf den Plakaten, die rund 300 Mitarbeiter der Provinzial in Münster bei ihrem Demonstrationszug zur Speicherstadt nach Coerde mit sich führten.  mehr…
Durchschnittliche Bruttojahresverdienste der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer/-innen
in Nordrhein-Westfalen 2014

Löhne und Gehälter NRW

Verdienste leitender Arbeitnehmer stiegen 2014 um 3,6 Prozent - die ungelernter Arbeitskräfte um 0,8 Prozent

Die Bruttojahresverdienste der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Nordrhein-Westfalen waren 2014 mit durchschnittlich 48.814 Euro um 3,1 Prozent höher als ein Jahr zuvor.  mehr…
Als wichtigste Kriterien für den Wunscharbeitgeber wurden in der Studie mit 36 Prozent ein attraktives Gehalt und Sozialleistungen genannt, gefolgt vom wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens (34 Prozent) und der Arbeitsplatzsicherheit (32 Prozent).

Lieblingsarbeitgeber der Manager

Daimler ganz oben, Deutsche Bank auf hinteren Plätzen

Bei Deutschlands Führungskräften stehen Automobilfirmen besonders hoch im Kurs: Könnten die erfahrenen Manager frei wählen, würden sie am liebsten bei Daimler, BMW oder Volkswagen arbeiten. Das ergab...  mehr…
Logisch, dass der Kampf um die Fachkräfte einige Unternehmen in die Trickkiste greifen lässt, aber dies ist auf Sicht wenig sinnvoll, denn das Finden und Halten von Top-Fachkräften setzt grundlegende Veränderungen in so manchem Unternehmen voraus. ©LieC  / pixelio.de

Fachkräftemangel

"Unternehmen sind zu grundlegenden Veränderungen gezwungen"

In fast allen Branchen nimmt der Bedarf an „banaler Arbeit“ ab, während der an „genialer Arbeit“ stetig zunimmt. Für letztere werden aber auch die passenden Mitarbeiter benötigt. Sie zu finden ist...  mehr…
Chefs aufgepasst

Gehalt

Chefs aufgepasst

Was Arbeitnehmer 2015 in Sachen Gehalt vs. Zusatzleistungen erwarten  mehr…
Gehaltswünsche der Deutschen 2015 (Infografik in höherer Auflösung: siehe PDF-Download in diesem Bericht)

Chefs aufgepasst

Was Arbeitnehmer 2015 in Sachen Gehalt vs. Zusatzleistungen erwarten

Sodexo, Anbieter für betriebliche Sozialleistungen und Incentives, befragte 1.000 deutsche Arbeitnehmer nach ihren Vergütungserwartungen für das Jahr 2015. Die Ergebnisse zeigen, dass jeder dritte...  mehr…
Die Stelle des Geschäftsführers ist jetzt zum zweiten Mal ausgeschrieben worden. Auch andere Studentenwerke in NRW konnten den Chefposten nicht besetzen.

Studentenwerke

Chefsuche beginnt von Neuem

Das Land hat die Personalkosten für die Stelle des Geschäftsführers gedeckelt. Nun beginnt das Studentenwerk erneut seine Suche, um die Position zu besetzen.  mehr…
Bratäpfel sind eine empfehlenswerte Alternative zu Plätzchen, Schokolade und Christstollen, denn sie haben laut Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Sachen gesunde Ernährung viel zu bieten

Bratapfel

Gesunde Alternative gefüllt mit Rosinen und Honig

Boskoop, Gravensteiner, Jonagold und Elstar sind besonders geeignet  mehr…
Küchenklassiker wie Kohl und Spezialitäten wie Pastinaken fördern die Gesundheit

Gesunde Ernährung

Wintergemüse: Fit mit regionalen Produkten

Küchenklassiker wie Kohl und Spezialitäten wie Pastinaken fördern die Gesundheit  mehr…
Work-Life-Balance macht Arbeitgeber wirklich attraktiv / Umfrage von kalaydo.de unter 1.500 Bewerbern

Personal

Work-Life-Balance macht Arbeitgeber wirklich attraktiv

Wie sollten sich Unternehmen für Jobsuchende attraktiv machen? Häufig lautet die Antwort "Employer Branding", also die Positionierung einer positiven Arbeitgebermarke. Dass bei Arbeitnehmern aber...  mehr…
In diesem kleinen Ratgeber zum Thema Gehaltserhöhung beantworten wir die Fragen rund um das Thema so leicht und anschaulich wie möglich.

Gehaltserhöhung

Ratgeber Gehaltserhöhung 2017: Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Verhandlung

Für Angestellte ist sie immer ein schmaler Grat zwischen Traum und Alptraum: die Verhandlung um eine Gehaltserhöhung. Hat ein Angestellter den Beschluss gefasst, mit seinem Chef oder seiner Chefin...  mehr…
München punktet beim Karriere-Ranking

Karriere-Ranking

München ist Spitze vor Düsseldorf, Berlin steigt auf

Die Mittelstands-Jobbörse Yourfirm hat zehn deutsche Großstädte anhand ihrer Vorzüge für Arbeitnehmer bewertet. In der Gesamtwertung überragt die Stadt München, die in fast allen Bereichen zu den...  mehr…
Chefs von Digital-Unternehmen gehören zu den Top-Verdienern.

Gehälter

Bosse von Media-Unternehmen sind Top-Verdiener

Chefs von Digital-Firmen erhalten im Durchschnitt Top-Gehälter von über 200.000 Euro im Jahr, wie Internetworld.de berichtet. Allerdings basiert dieser Wert auf signifikanten Gehaltsunterschieden.  mehr…
Die 10 erfolgreichsten Models

Beauty & Business

Die 10 erfolgreichsten Models

Heidi Klum, Tyra Banks oder Claudia Schiffer – sie gehören zu den bekanntesten Models und sind komplett ausgebucht. Doch verdienen Sie auch am meisten? Jedes Jahr gibt Forbes eine Liste der am besten...  mehr…
Grafik: Diese Faktoren sind den Nachwuchstalenten sehr wichtig bei der Arbeitgeberwahl

Employer Branding

Gutes Arbeitsklima ist wichtiger als Gehalt

Die Hälfte aller Manager sieht in der Gewinnung von Fachkräften eine der größten Herausforderungen der Zukunft. Jedoch lassen sich die besten Talente längst nicht mehr nur durch ein hohes Gehalt...  mehr…
Lohntüte

Arbeitgeberwahl

Für Frauen wird die Höhe des Gehaltes immer wichtiger

Für 38,4 % der Frauen zählt eine attraktive Vergütung zu den drei wichtigsten Merkmalen bei der Arbeitgeberwahl. Im Vergleich zum Jahr 2008 hat sich dieser Wert verdreifacht: damals gaben lediglich...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: