Artikel zum Thema: Landeskriminalamt

Das Internet der Dinge, ein Sicherheitsrisiko?

Experten des Landeskriminalamts

Das Internet der Dinge, ein Sicherheitsrisiko?

Computer und Netzwerke sind fester Bestandteil unseres Alltags und in zunehmend mehr Geschäftsprozessen. Durch neue Kriminalitätsformen im Internet wächst zeitgleich die Gefahr, dass die Systeme mit...  mehr…
Fahndungsfoto: Das LKA Hamburg sucht Frank Wittkopf

Bremen

Hamburger LKA-Fahnder suchen Frank Wittkopf im Nordwesten

Ein flüchtiger Straftäter könnte sich nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) Hamburg aktuell womöglich im Nordwesten aufhalten. Er soll im September 2012 in Hamburg eine 58 Jahre alte Frau...  mehr…
Korruption, Wirtschaftskriminalität und rechtsextremistisch motivierte Kriminalität: Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das ein anonymes Hinweisaufnahmesystem in allen diesen Bereichen nutzt. RainerSturm  / pixelio.de

Anonymes Hinweisaufnahmesystem

Baden-Württemberg Vorreiter in Sachen Korruption und Rechtsextremismus

Am Montag ging in Baden-Württemberg das anonyme Hinweisaufnahmesystem an den Start. Das internetbasierte Dialogsystem dient der Bekämpfung besonders sozialschädlicher Kriminalitätsformen, bei denen...  mehr…

Weitere Briefbomben im Umlauf?

Anarchistische "FAI" aus Italien übernimmt Verantwortung für Ackermann-Anschlag

In der unschädlich gemachten Briefbombe an den Deutsche Bank-Vorstandsvorsitzenden Josef Ackermann hat das Hessische Landeskriminalamt inzwischen ein Bekennerschreiben gefunden. Die Polizei schließt...  mehr…
Deutsche Bank: In der Poststelle wurde eine Briefbombe gefunden

LKA ermittelt

Verdächtiger Brief an Ackermann war tatsächlich Briefbombe

Am Mittwoch ist in der Poststelle der Deutschen Bank eine verdächtige Briefsendung aus dem Verkehr gezogen worden. Adressiert war diese an den Deutsche Bank-Vorsitzenden Josef Ackermann persönlich....  mehr…
Festung im Grünen: BKA-Standort in Meckenheim

Abwehrzentrum gegen Rechtsterror

Die Apfelfront von Meckenheim

Der hoch gesicherte Standort des Bundeskriminalamtes in Meckenheim (NRW) liegt idyllisch inmitten von Apfelbaumplantagen. Wer sich der anthazitfarbenen BKA-Festung im Grünen nähert, dem jagen...  mehr…

LKA NRW ermittelt

Fahrzeuge mit gelockerten Radmuttern vor Polizeigebäuden

In Nordrhein-Westfalen sind in den letzten Wochen an zahlreichen Privatfahrzeugen, die vor Dienstgebäuden der Polizei standen, gelockerte Radmuttern festgestellt worden. Entsprechende Vorfälle seien...  mehr…
Eines der sichergestellten Schmuckstücke

Hehlerware beschlagnahmt

Wertvoller Schmuck sucht Eigentümer

Ermittler des Landeskriminalamtes Saarland konnten im Rahmen ihrer Ermittlungen gegen mehrere Tatverdächtige wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung und Hehlerei wertvolle Uhren und Schmuck...  mehr…
LKA-Präsidentin Thurau muss endgültig ihren Hut nehmen

Innenministerium entscheidet

LKA-Präsidentin Thurau muss endgültig ihren Hut nehmen

(bo/dapd). Die Präsidentin des hessischen Landeskriminalamts, Sabine Thurau, muss ihren Posten endgültig aufgeben. Sie hat ihre zweijährige Probezeit nicht bestanden, wie Innenminister Boris Rhein...  mehr…

Aktion tu-was

Was tun bei Pöbeleien und Schlägerei in der Saarbahn?

Das Landeskriminalamt Saarland (LKA) hat die Aktion „Aktion-tu-was“ gestartet. Während einer Sonderfahrt wurden Mitarbeiter der Saarbahn die Regeln für ein angemessenes Verhalten bei Raub oder...  mehr…

Überwachung bleibt bestehen

Ehemalige Strafgefangene scheitern mit Eilanträgen beim Verwaltungsgericht

Die polizeiliche Dauerüberwachung von fünf freigelassenen ehemals sicherheitsverwahrten Sexualstraftätern in Freiburg ist rechtens und bleibt bestehen.  mehr…
Bild: Polizeifahrzeuge vor dem Reichstagsgebäude

Erhöhte Sicherheitsvorkehrungen

Deutschland stellt um auf Terror

Noch während der aktuell andauernden Innenministerkonferenz (IMK) in Berlin sind im gesamten Bundesgebiet die Sicherheitsvorkehrungen an Verkehrsknotenpunkten und gefährdeten Objekten verstärkt...  mehr…
In ihren Briefen mahnt das Inkassounternehmen einer Forderung über 108,40 Euro nachzukommen.

Mahnschreiben

LKA warnt vor dreister Zahlungsaufforderung

Das bayerische Landeskriminalamt warnt vor dreisten Mahnschreiben, die derzeit in großer Zahl von einem Berliner Inkassounternehmen auch in Bayern verschickt werden.  mehr…
Bild: Dieses gefälschte Fenster der Ganoven (Mitte) fragte nach der TAN

Opertion "Katusha"

LKA NRW und Baden-Württemberg sprengen internationale Hacker-Bande

Es ist eines der umfangreichsten Ermittlungsverfahren gegen Verbreiter von Schadsoftware und Online-Betrüger, das es bislang in Deutschland gegeben hat. Einer gemeinsamen Ermittlungskommission der...  mehr…
In den vergangenen Jahren sei regelmäßig zur Oktoberfestzeit vermehrt Falschgeld in München aufgetaucht.

Falschgeld

LKA warnt vor Falschgeld auf dem Oktoberfest

Das bayerische Landeskriminalamt warnt vor Falschgeld auf dem Oktoberfest. Fälscher nutzten das Fest gerne, um ihre Blüten an den Mann zu bringen, erklärte das LKA am Freitag in München.  mehr…
Zeigt her eure Haare... Sie erzählen viel mehr über den Menschen als man denken mag.

Forenisik

"Kriminaltechnik auf höchstem wissenschaftlichen Niveau"

Die Tagung der seit 15 Jahren bestehenden Society of Hair Testing, bei der sich Wissenschaftler und Sachverständige aus 14 Nationen neueste Erkenntnisse austauschen, zeigt ganz klar: München genießt...  mehr…
Rund 9200 Waffen in Hessen abgegeben

Amnestieregelung

Rund 9200 Waffen in Hessen abgegeben

(bo/ddp-hes). Im Zuge der straffreien Waffenabgabe nach dem Amoklauf von Winnenden im vergangenen Jahr sind in Hessen 9185 Waffen abgegeben worden. 5207 davon seien illegal gewesen, teilte das...  mehr…
Foto: (v.l.n.r.) Polizeidirektor Johannes Lind, Kriminalrat Martin Lammers und Polizeipräsident Rolf Sprinkmann

Leer/Emden

Neuer Chef der Leeraner Kriminalpolizei schützte schon Helmut Kohl

Polizeipräsident Rolf Sprinkmann und Polizeidirektor Johannes Lind begrüßten kürzlich in Osnabrück Kriminalrat Martin Lammers als neuen Leiter des Zentralen Kriminaldienstes bei der Polizeiinspektion...  mehr…
Unbekannter Toter noch nicht identifiziert

Polizei Hamburg

Unbekannter Toter noch nicht identifiziert

Am Samstag, dem 18.10.2008 wurde der Leichnam eines Mannes aus der Außenalster geborgen. Der Tote konnte bislang nicht identifiziert werden.  mehr…

Landeskriminalamt

Solarenegerie immer beliebter - bei Dieben

In NRW ist die Zahl der Diebstähle von Photovoltaik-Anlagen deutlich gestiegen. Nach Angaben des Landeskriminalamtes (LKA) in Düsseldorf hatte es 2005 lediglich drei Diebstähle dieser zum Teil sehr...  mehr…
Schlag gegen Kunstfälscher

1000 gefälschte Giacomettis

Schlag gegen Kunstfälscher

(bo/ddp) Ermittlern aus Baden-Württemberg ist ein spektakulärer Schlag gegen Kunstfälscher gelungen. Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das baden-württembergische Landeskriminalamt (LKA) am...  mehr…
LKA Brandenburg: Arbeitsplatz von zahlreichen ehemaligen Stasi-Spionen

WDR-Recherchen

Von der Stasi zum Staatsschutz

Im Landeskriminalamt Brandenburg arbeiten in großer Zahl frühere hauptamtliche Offiziere der ehemaligen DDR-Staatssicherheit (Stasi) in sensiblen Bereichen. Neun alleine in der Abteilung Staatschutz....  mehr…
Richtfest für das Landeskriminalamt

Neubau an der Völklinger Straße

Richtfest für das Landeskriminalamt

Hans-Gerd Böhme, Niederlassungsleiter des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW Düsseldorf (BLB NRW) begrüßt heute um 13 Uhr, die Gäste zum Richtfest für den Neubau des Landeskriminalamts NRW an der...  mehr…

Inneres

Innenminister Wolf lehnt Kompromiss zum BKA-Gesetz weiter ab

(ddp-nrw). NRW-Innenminister Ingo Wolf (FDP) lehnt den Kompromiss zum BKA-Gesetz weiter ab. «Wir haben eine ganze Reihe von substanziellen Kritikpunkten, die nicht Gegenstand des...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: