Artikel zum Thema: Lehrlinge

Sascha Zöller - www.saschazoeller.de

Führung

Digitalisierung braucht neue Führung

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sagte vor einiger Zeit: „Die Digitalisierung verändert alles“. Das ist auch Tenor vieler Artikel und Berichte zum Thema. Müssen wir also Angst haben vor...  mehr…
Ausbildungsbetrieb des Jahres gesucht

Aus dem Handwerk

Gesucht: Ausbildungsbetrieb des Jahres

Kammerweiter Wettbewerb für Ausbildungsbetriebe im Handwerk gestartet  mehr…
Roland Schüßler

Fachkräfte und Lehrlinge gesucht

Gute Stimmung auf Düsseldorfer Arbeitsmarkt

Der Einstellungsbedarf an Fachkräften ist auf dem Düsseldorfer Arbeitsmarkt nach wie vor hoch, auch wenn die Anzahl der offenen Stellen im Juli leicht gesunken ist. Die Grundstimmung in der...  mehr…
Hans Hund, Präsident der Handwerkskammer Münster

Handwerkskammer Münster

Ausbildung junger Flüchtlinge erleichtern - Rechtsspielraum nutzen, Sprachtrainings ausweiten

Die Handwerkskammer Münster will junge Flüchtlinge und Handwerksbetriebe, die keine Lehrlinge finden, zusammenbringen. Sie appelliert an die Ausländerbehörden, deren vom NRW-Innenministerium kürzlich...  mehr…
Junge Auszubildende mit Migrationshintergrund haben es meist schwerer, eine Lehrstelle zu bekommen, als deutsche Jugendliche.

Lehre als Integrationshilfe

Handwerkskammer Münster wirbt um Jugendliche mit ausländischen Wurzeln

Wenn Aydan Özoguz für die Einstellung von Lehrlingen mit Migrationshintergrund plädiert, fordert sie von den Firmenchefs mehr „interkulturelle Sensibilität“. Dann wird die Migrationsbeauftragte der...  mehr…
Bei den Ausbildungsvergütungen gibt es in Deutschland weiterhin große Unterschiede.

Ausbildungsvergütung

Große Unterschiede bei der Vergütung von Auszubildenden

Bei den Ausbildungsvergütungen gibt es in Deutschland weiterhin große Unterschiede. Vor allem zwischen dem Osten und dem Westen der Bundesrepublik sind die Differenzen in manchen Branchen nach wie...  mehr…
Tausend Botschafter für die Lehre

Projekt der IHK und HWK

Tausend Botschafter für die Lehre

Markus Schmitz hat ein rhetorisches Talent. Deshalb war es für den Auszubildenden der Armacell GmbH in Münster kein Problem, erster Ausbildungsbotschafter des Regierungsbezirks zu sein. In der...  mehr…
Betriebe setzen auf heimische Lehrlinge

Nachwuchsmangel

Betriebe im Münsterland setzen auf heimische Lehrlinge

Der Nachwuchs wird knapp: In manchen Regionen Deutschlands decken die Betriebe ihren Bedarf an qualifizierten Lehrlingen inzwischen in den Krisenländern Südeuropas. Nachwuchskräfte auch Spanien,...  mehr…
Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Sonja Becker (InBIT), Gabriele Empting (InBIT), Semen Babushkin (Eternit), Monika Eckey (Eternit), Christiane Lux (Arbeitsagentur Ahlen-Münster).

Ausbildung

Wenn es in der Berufsschule schwierig wird

Handwerkliches Geschick gehört zu den Stärken von Semen Babushkin. Physik und Mathe liegen ihm auch. Ideale Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik – wenn nicht die...  mehr…
Hier die zehn wichtigsten Tipps, die Sie Ihren Auszubildenden vermitteln können, damit ihr Unternehmensnachwuchs immer einen guten Eindruck macht – intern und extern. ©Rainer Sturm  / pixelio.de

Unternehmens-Nachwuchs

10 Knigge-Tipps für Ihre Auszubildenden

Über mangelnde Ausbildungsreife bei Schulabgängern wird viel diskutiert. Umfragen zeigen immer wieder, dass Ausbildungsbetriebe sich bessere Umgangsformen von ihrem Nachwuchs wünschen. Für fast 40...  mehr…
Im Handwerk gibt es gute Chancen auf eine Lehrstelle

An Rhein und Ruhr

1500 freie Stellen: Handwerk sucht händeringend Azubis

Die Handwerksbetriebe strecken die Fühler nach dem Nach- wuchs aus: Für 2013 sind noch mehr als 1500 Lehrstellen an Rhein und Ruhr zu haben. Die Handwerkskammer Düsseldorf hat sie in einer Inter-...  mehr…
„Trocken-Übung“ im Friseursalon: Innungsmeisterin Gabriele Warnecke (r.) zeigt ihrer Auszubildenden Katherine Pickford die Kniffe für eine Hochsteckfrisur.

Mangel an Auszubildenden

Härtetest im Friseursalon

Die Friseur-Betriebe finden keine Lehrlinge. Trotz schlechter Bezahlung verzeichnet das Friseurhandwerk eine hohe Zufriedenheit im Beruf.  mehr…
Tischlerei Mrowiec Logo

Arbeitsplätze

Zusätzliche Arbeitsplätze und eigenen Fachkräftenachwuchs im Blick

Tischler investiert in neue Maschinen....  mehr…
An Erlebnisstationen in dm-Märkten zeigten die Lehrlinge den Kunden anhand von Experimenten, wie durch die richtige Anwendung von Haushaltsprodukten Energie und Wasser gespart werden kann.

Henkel und dm

Nachhaltige Bildungspartnerschaft

Jeder kann im Alltag einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten. Das zeigten rund 60 Lehrlinge von Henkel und der Drogeriekette dm in 15 dm-Märkten in Düsseldorf und Umgebung. Anhand von kleinen...  mehr…
Die Lehrlinge können beim Workshop Nachhaltigkeit selbst entdecken

Henkel und dm-drogerie markt

Bidlungsinitiative: Verstehen durch Erleben

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit? Wie kann ich im Alltag Ressourcen schonen? Antworten auf diese und ähnliche Fragen haben 59 Lehrlinge von Henkel und dm-drogerie markt in einem gemeinsamen...  mehr…
Bayrische Betriebe rekrutieren bereits neue Lehrlinge aus dem Ausland. ©Karl-Heinz Laube  / pixelio.de

Nachwuchskräfte

Spanien und Bulgarien - Bayrische Betriebe gehen auf Suche im Ausland

Nachdem im vergangenen Jahr 25 Jugendliche aus Bulgarien nach Deggendorf kamen, um dort eine Ausbildung vorwiegend am Bau oder in der Gastronomie zu beginnen, sollen in diesem Jahr weitere Bulgaren...  mehr…
Projekt «Cleveres Köpfchen»: Firmen setzen auf 16 junge Polen

Nachwuchssicherung

Projekt «Cleveres Köpfchen»: Firmen setzen auf 16 junge Polen

Pasewalk/Boltenhagen (dpa/mv) - Um ihren Nachwuchs zu sichern, haben fünf Firmen in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr Lehrlinge aus Polen eingestellt.  mehr…
Dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind, ist weithin bekannt. Dass es aber so oder so qualitative Unterschiede gibt, zeigt die Auszeichnung Ausbildungs-Ass. ©Karl-Heinz Laube/pixelio.de

Unternehmensnachwuchs

Deutschlands beste Ausbilder stehen fest

Zum 15. Mal hat die Junge Deutsche Wirtschaft in Berlin die begehrte Auszeichnung „Ausbildungs-Ass“ verliehen, mit der Unternehmen und Initiativen geehrt werden, die sich in besonderer Weise für die...  mehr…
Lehrling des Monats: Kim und Kay Bill

HWK Trier

Doppelter Lehrling des Monats

Im Rahmen der Aktion "Lehrling des Monats" wurden diesmal gleich zwei Lehrlinge von der Handwerkskammer Trier für ihre hervorragenden Leistungen geehrt: Die Geschister Kim und Kay Bill arbeiten im...  mehr…
Unternehmen suchen Auszubildende im IT-Bereich und in der Gastronomie

Offene Stellen

Unternehmen suchen Auszubildende im IT-Bereich und in der Gastronomie

(bo/dapd) Für die Jugendlichen auf der Suche nach einer Lehrstelle ist die Situation in Hessen so gut wie lange nicht: Zum Start des Ausbildungsjahres am Montag (1. August) ist noch fast ein Drittel...  mehr…
Neun von zehn Lehrlingen bestehen Gesellenprüfung

Ausbildung

Neun von zehn Lehrlingen bestehen Gesellenprüfung

(bo/dapd) Mehr als 36.000 Lehrlinge haben ihre Ausbildung im vergangenen Jahr in Hessen erfolgreich beendet. Das waren 1,6 Prozent mehr als 2009, wie das Statistische Landesamt am Montag in Wiesbaden...  mehr…
Lehrlinge führen dm-Märkte in Eigenregie

dm-Lehrlingsfiliale

Lehrlinge führen dm-Märkte in Eigenregie

Lehrlinge von dm-drogerie markt erleben Verantwortung: Im Rahmen der dm-Lehrlingsfilialen leiten sie mehrere Wochen lang einen dm-Markt in Eigenregie. Die regulären Filialmitarbeiter sind während...  mehr…
Hier braucht man kein Einladungsschreiben: Auf der Jobs for Future kann man mit Arbeitgebern direkt Kontakte knüpfen.

Jobs for Future

Europa Park sucht Lehrlinge auf der Jobs for Future

Auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz kann ein gutes Gespräch mit dem Personalexperten schon die halbe Miete sein. Auf der Jobs for Future ist Kontaktaufnahme und Kommunikation...  mehr…

Handwerk warnt

Allein in diesem Winter fehlen über 7.000 Auszubildende

Handwerkspräsident Otto Kentzler hat vor einem Mangel an Lehrlingen und Fachkräften gewarnt. "Allein in diesem Winter fehlen über 7.000 Auszubildende", sagte er der in Düsseldorf erscheinenden...  mehr…
Knapp 70% der Gastbetriebe bilden regelmäßig aus

Jobmotor Gastgewerbe

Knapp 70% der Gastbetriebe bilden regelmäßig aus

Größere Hotels mit Restaurant und klassische Gastronomiebetriebe bilden regelmäßig aus. Mit knapp 70 Prozent aller Gastbetriebe ist die Ausbildungsquote hoch. Nur kleine Beherbergungsbetriebe ohne...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: