Artikel zum Thema: Mütter

Berlinale-Preis: Helena Zengel als Benni

BERLINALE 2019

Silberne Bären und GWFF Preis für ZDF-Produktionen bei der 69. Berlinale

Bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Berlin wurde "Systemsprenger", eine Koproduktion von ZDF/Das kleine Fernsehspiel, mit dem Silbernen Bären Alfred Bauer Preis ausgezeichnet.  mehr…
Als Mitwirkende im Bündnis Teilzeitausbildung wirbt Christa Beermann seit Jahren für dieses Modell.

Ennepe-Ruhr-Kreis

Teilzeitausbildung: Infofrühstück macht Station in Witten

"Familiären Pflichten und die Herausforderung einer Ausbildung unter einen Hut zu bringen, das war lange nahezu unmöglich. Insbesondere für junge Mütter waren damit die Chancen auf einen...  mehr…
Inhaberin eines Mrs.Sporty Fitnessstudios für Frauen

POWERFRAUEN

Kind und Beruf: Wege aus der Karrierefalle mit Fitness-Franchise

Trotz Gleichberechtigung und Frauenquote - nach wie vor sind nur 29 Prozent der Führungspositionen von Frauen besetzt (Eurostat, 2018). Selbstständigkeit bietet einen Weg aus der Karrierefalle.  mehr…
Gründerin Eva Möller bietet ein Website für Schwangere und Eltern

Interviews

Eva Möller: „Vielleicht wird es sogar in Zukunft Roboter geben, die das Kind im Kinderwagen spazieren fahren?“

Eva Möller, Gründerin und Geschäftsführerin von Bebino, berichtet über anfängliche Schwierigkeiten bei der Unternehmensgründung und lüftet das Geheimnis ihres unerschütterlichen Unternehmergeistes.  mehr…
Wladimir Kaminer

Kultur

Russendisko im Apollo

Wladimir Kaminer ist zurück – mit neuem Buch und mit seiner legendären Russendisko, live zu erleben am Samstag, 17. März, im Wuppertaler Apollo Club.  mehr…

Schwangerschaft & Geburt

Hebammenhilfe online finden

Schwangere und freie Hebammen sollen in Hamburg schneller und einfacher zusammenfinden. Das Online-Portal des Hebammenverbands Hamburg will die Vermittlung erleichtern.  mehr…
Seit drei Generationen in Familienbesitz, nun in Schweden: die Kaisersschere.

Fundstück

Klingenmuseum kann aufklären

Die Stadt Solingen erreichte eine Mail mit dem Foto einer alten Schere. Es stellte sich heraus: Die hundertjährige "Kaiserschere" stammt wirklich aus Solingen und wurde in der Firma Gottlieb...  mehr…
„Spendenübergabe mit (v.l.) Sara Bendjebaur (ALINE), Antje Pyl (Projektleitung ALINE), Alfred Kerscher (Geschäftsführer BITel), Ganiya Ziane, Katharina Schilberg (Projektleiterin Bielefeld Marketing) und Gülistan Bozkurt (ALINE).

Stiftungswesen

Spende an Projekt für alleinerziehende Mütter

Das Fördernetzwerk „ALINE“ der Bielefelder Bürgerstiftung wird mit Einnahmen aus dem vergangenen Stadtwerke run & roll day unterstützt.  mehr…
Seit 5 Jahren vermisst: Florian Krüger

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Der vermisste Sohn - vom Leben mit der Ungewissheit

Die SAT1-Fernsehreihe "Fahndung Deutschland" befasst sich immer wieder mit Vermisstenfällen. Jetzt interviewte sie zum Thema unseren Kolumnisten, Deutschlands einzigem Vermisst-Experten außerhalb der...  mehr…
Über die Fortsetzung der Kita-Kooperation mit dem ecopark freuen sich (von links) die Eltern Frank und Andrea Sauerland, Melanie Katharina und Stephanie Jansen sowie Agnes Tietz als Leiterin des katholischen Kindergartens St. Johannes in Bühren

Drantum

Kita-Kooperation verlängert

ecopark unterstützt Betreuung auswärtiger Kinder  mehr…
An der Mutter festgekrallt entdeckt der Totenkopfaffen-Nachwuchs zur Zeit die Anlage

Osnabrück

Dreifacher Nachwuchs bei den Totenkopfaffen

Drei Affen-Jungtiere im Südamerikahaus des Osnabrücker Zoos  mehr…
Frauen starten durch: Zurück in den Beruf

Leer

Frauen starten durch: Zurück in den Beruf

Landkreis Leer hilft mit kostenlosen Seminaren und Beratungen  mehr…
Familienfreundliche Unternehmen: Männer gewinnen, Frauen verlieren

Personal

Familienfreundliche Unternehmen: Männer gewinnen, Frauen verlieren

Männer bewerten Familienfreundlichkeit der Unternehmen deutlich besser als Frauen - Besonders junge Mütter sehen die Entwicklung negativ - Leistungsangebot der Unternehmen nicht ausreichend -...  mehr…
Männer bewerten Familienfreundlichkeit der Unternehmen deutlich  besser als Frauen

Familienfreundliche Unternehmen

Männer gewinnen, Frauen verlieren

Die Familienfreundlichkeit deutscher Unternehmen entpuppt sich immer mehr als Wohlfühloase für den Mann. Während Väter eine zunehmende Verbesserung ihrer beruflichen und familiären Situation...  mehr…
Seit dem 1. Juli 2015 haben Eltern mit Neugeborenen die Möglichkeit, zwischen Elterngeld und Elterngeld Plus zu wählen oder beide Varianten miteinander zu kombinieren.

Beruf und Familie

Elterngeld Plus als Alternative zum Elterngeld

Ab heute haben Eltern von Neugeborenen die Möglichkeit zwischen den Varianten Elterngeld und Elterngeld Plus zu wählen oder sie miteinander zu kombinieren. Das Elterngeld Plus eignet sich vor allem...  mehr…
Immer mehr verheiratete Mütter in NRW sind erwerbstätig.

Frauen im Beruf

Immer mehr verheiratete Mütter in NRW sind erwerbstätig

Im Jahr 2013 waren in Nordrhein-Westfalen knapp zwei Drittel (65,6 Prozent) der 30- bis 54-jährigen verheirateten Mütter mit mindestens einem minderjährigen Kind erwerbstätig.  mehr…
Die Erdmännchenjungtiere im Zoo Osnabrück halten ihre Mutter auf Trab.

Osnabrück

Zu Himmelfahrt tierisches Familienleben beobachten

Mehrfacher Nachwuchs im Zoo Osnabrück  mehr…
Über die Hälfte aller Mütter mit minderjährigem Kind war in NRW 2013 erwerbstätig.

Erwerbstätige in NRW

Über die Hälfte aller Mütter mit minderjährigem Kind war 2013 erwerbstätig

Im Jahr 2013 waren in Nordrhein-Westfalen 982.000 Mütter mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren aktiv erwerbstätig.  mehr…
2011 gab es in NRW 345.000 alleinerziehende Mütter und Väter.

Alleinerziehende in NRW

345.000 alleinerziehende Mütter und Väter in NRW

In Nordrhein-Westfalen gab es am 9. Mai 2011 nahezu 345.000 alleinerziehende Mütter und Väter mit Kindern unter 18 Jahren. Wie IT.NRW mitteilt, waren das 20 Prozent aller Familien mit minderjährigen...  mehr…
Die Teilnehmerinnen aus Emden zusammen mit den Organisatoren Okka Fekken (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Emden), Nils Siemen und der Seminarleiterin Angelika Heinich (Europahaus Aurich)

Ems-Achse

Berufliche Perspektiven für Alleinerziehende

Ems-Achse lädt Mütter und ihre Kinder zum Seminar ein - „Raus aus dem Alltag und rein ins Seminar“ hieß es in den letzten zwei Wochen für Alleiner-ziehende aus Aurich und Emden.  mehr…

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Freiheit für die Sterbehilfe – wegen der Schmerzen meiner Mutter

Wenn es nach der CDU geht, soll jede Form der organisierten Sterbehilfe unter Strafe gestellt werden. Die Düsseldorfer Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese ist dagegen. Und unser Kolumnist weiß schon...  mehr…
Diese Katze rettet Kleinkind vor Hundeattacke

Katzenvideo

Diese Katze rettet Kleinkind vor Hundeattacke

Katzenvideos gehören zu den beliebtesten Clips auf Youtube und anderen Videoplattformen. Oft sieht man sie mit lustigen Grimassen, wie sie von Tischen fallen oder in Mülleimer springen. Doch diese...  mehr…

Zeitarbeit

Mit Zeitarbeit schneller zurück in den Job

Für viele Mütter kann es gar nicht schnell genug zurück ins Berufsleben gehen. Doch diejenigen, die eine mehrjährige Babypause einlegen, haben Probleme mit dem Anschluss. Der Weg über die Zeitarbeit...  mehr…
22,6 Millionen Euro Elterngeld wurden 2013 im Kreis Borken ausgezahlt.

Kreis Borken

22,6 Millionen Euro Elterngeld 2013 ausgezahlt

3.985 Mütter und Väter haben im Kreis Borken im vergangenen Jahr Elterngeld erhalten. Das sind 220 mehr als noch im Jahr 2012. Insgesamt zahlte der Kreis den Eltern 2013 22,6 Millionen Euro – 2,5...  mehr…
Recklinghausens Bürgermeister Wolfgang Pantförder (l.) gratuliert Dr. Walter Pohle

Recklinghausen

Integrationspreis für herausragendes Engagement

Die Stadt Recklinghausen hat zum zweiten Mal den Integrationspreis vergeben. Die diesjährigen Preisträger engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Migranten.  mehr…
Eine Familienarbeitszeit soll Eltern die Vereinbarung von Familie und Beruf deutlich erleichtern.

Familie und Beruf

Neues Modell staatlich geförderter Familienarbeitszeit verbessert Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das derzeit in den Koalitionsverhandlungen diskutierte neue Modell einer staatlich geförderten Familienarbeitszeit könnte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland deutlich verbessern,...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: