Artikel zum Thema: Mütter

Eine Familienarbeitszeit soll Eltern die Vereinbarung von Familie und Beruf deutlich erleichtern.

Familie und Beruf

Neues Modell staatlich geförderter Familienarbeitszeit verbessert Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Das derzeit in den Koalitionsverhandlungen diskutierte neue Modell einer staatlich geförderten Familienarbeitszeit könnte die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland deutlich verbessern,...  mehr…
Bei Jobverlust der Mutter drohen schwerwiegende Folgen in der Entwicklung des Kindes.

Wirtschaft

Jobverlust der Mutter kann Entwicklung ihrer Kinder beeinträchtigen

Vorschulkinder sind sozio-emotional labiler, wenn die Mutter ihre Arbeit verliert, Jugendliche glauben weniger an selbstbestimmtes Leben – DIW-Forscherinnen fordern verstärkte Anstrengungen der...  mehr…
Je älter das Kind, desto eher arbeiten Mütter

NRW-Statistik

Mehr Mütter gehen arbeiten

Im Jahr 2012 gingen 61,5 Prozent der nordrhein-westfälischen Mütter einer Erwerbstätigkeit nach. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, ist die Erwerbstätigenquote der Mütter damit gegenüber 2007...  mehr…
Knapp zwei Drittel der Mütter in Westfalen sind berufstätig.

Beruf und Familie

Zwei Drittel der Mütter in Westfalen sind berufstätig

Knapp zwei Drittel der Mütter in Westfalen sind berufstätig. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes für das Jahr 2011 hervor.  mehr…
Anna Trigli-Weidenhiller (links) und Renate Schuler freuen sich auf den 4. Geburtstag ihres Concept Stores.

Jubiläum

Vier Jahre Renate Schuler Concept Store

Vorhang auf, Bühne frei! Wenn der Concept Store am 13. Juni seinen vierten Geburtstag feiert, gibt es so manche Überraschung für den Besucher: Lukullische Genüsse für Auge und Gaumen und natürlich...  mehr…
OLG Bonn: Zahlungen in Millionenhöhe an ein behindertes Kind

Schmerzensgeld und Schadensersatz

OLG Bonn: Zahlungen in Millionenhöhe an ein behindertes Kind

In einer Entscheidung verurteilte das Landgericht Bonn eine Klinik und zwei dort angestellte Ärzte auf Zahlung von Schmerzensgeld und Schadensersatz, nachdem gravierende Behandlungsfehler...  mehr…
Wann ist der Erwerb von der Grunderwerbsteuer befreit?

Grundstückserwerb vom früheren Ehegatten

Wann ist der Erwerb von der Grunderwerbsteuer befreit?

Überträgt ein geschiedener Ehegatte seinen hälftigen Miteigentumsanteil an einem Grundstück auf seinen Ex-Partner, fällt nur dann keine Grunderwerbsteuer an, wenn Anlass für die Vermögensübertragung...  mehr…

Programmerfolg

„Unsere Mütter, unsere Väter“ im ZDF ist der Fernsehhit des Jahres

Beim ZDF nimmt man den Erfolg des Dreiteilers „Unsere Mütter, unsere Väter“ gerne zur Kenntnis. Der Aufsehen erregende Programmerfolg fand Dank App und Motion Comic auch Zuspruch bei den Jugendlichen.  mehr…
Eine Tochtergesellschaft bekleidet ein Unternehmen, das rechtlich eigenständig, jedoch wirtschaftlich von der Muttergesellschaft abhängig ist.

Tochtergesellschaft

Definition: Tochtergesellschaft

Eine Tochtergesellschaft bekleidet ein Unternehmen, das rechtlich eigenständig, jedoch wirtschaftlich von der Muttergesellschaft abhängig ist. Außerdem übernimmt die Muttergesellschaft eine gewisse...  mehr…

Statistisches Bundesamt

Viele nicht erwerbstätige Mütter betreuen Kinder

Im Jahr 2011 suchten 55 Prozent der nicht erwerbstätigen Mütter keine Arbeit, weil sie Kinder unter 15 Jahren im Haushalt betreuten.  mehr…
Die Kindererziehungszeiten von Müttern, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben, besser anzuerkennen, ist eine alte Forderung sowohl der CDU als auch der CSU. ©Helene Souza  / pixelio.de

Wegen Griechenland

Kritik von CSU zu Schäubles "Nein" zu Besserstellung älterer Mütter

In der Debatte über höhere Renten für ältere Mütter und Geringverdiener sieht sich Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) mit Kritik aus der CSU konfrontiert. "Man kann nicht einfach sagen: Das geht...  mehr…
   Eine legale, vertrauenswürdige und zuverlässige Unterstützung im Haushalt ist schwer zu finden

Illegaler Markt

Geputzt wird schwarz

Zwei Drittel aller haushaltsnahen Dienstleistungen in Deutschland sind durch Schwarzarbeit geprägt. So werden in drei Millionen Haushalten Putzhilfen illegal beschäftigt - die damit nicht durch die...  mehr…

Mobilfunkanbieter

Telefónica Deutschland hält Abgaben an Mutter für kein Problem

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland sieht sich durch die Abgabe der Erlöse aus seinem Börsengang an die hoch verschuldete spanische Mutter nicht im eigenen Wachstum gehemmt.  mehr…
Packt den Stier bei den Hörnern: Der Vorstandsvorsitzende der Telefonica Deutschland, Rene Schuster, posiert vergangenen Monat an der Bullen-Skulptur vor der Deutschen Boerse in Frankfurt am Main.

Börsengang

Telefónica Deutschland hält Abgaben an Mutter für kein Problem

Der Mobilfunkanbieter Telefónica Deutschland sieht sich durch die Abgabe der Erlöse aus seinem Börsengang an die hoch verschuldete spanische Mutter nicht im eigenen Wachstum gehemmt.  mehr…
Kleine Hand in großer Verantwortung - was sich bei einer Adoption für genetische Verwandte ändert. ©Helene Souza  / pixelio.de

Geschwister

Mit einer Adoption endet jede leibliche Verwandtschaft

Das Oberlandesgericht Dresden hat nun mit einem Grundsatzurteil (AZ: 21 UF 581/11) entschieden, dass bei der Adoption eines Geschwisterteiles, die verwandtschaftlichen Beziehungen sowohl zu den...  mehr…

Neue Strategie für Internetkonzern

Yahoo-Chefin Marissa Mayer bringt Sohn zur Welt

Marissa Mayer im Babyglück: Die neue Yahoo-Chefin hat am Sonntagabend (Ortszeit) einen Jungen zur Welt gebracht. Mutter und Kind seien wohlauf, teilte Mayers Ehemann Zack Bogue am Montag über den...  mehr…
Erfolgreich Gebärmutter transplantiert

Schweden

Erfolgreich Gebärmutter transplantiert

In Schweden wurde erstmals zwei Frauen erfolgreich die Gebärmutter der eigenen Mutter verpflanzt. Eine Patientin wurde ohne Gebärmutter geboren. Die andere Frau litt an Gebärmutterhalskrebs und...  mehr…
Ein eingespieltes Team: Hospiz-Leiterin Ulrike Lübbert (links) und Pflegedienst-Leiterin Mechthild Fortkord kümmern sich im Kinderhospiz Bethel um die jungen Gäste und ihre Familien.

Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Im Kinder- und Jugendhospiz Bethel gewinnen Familien mit schwer kranken Kindern neue Energie

Für Claudia Steffen (40) und ihren Mann Gerd war es ein Schock, als klar wurde, dass ihr zweites Kind behindert zur Welt kommen würde. „Doch wir haben uns bewusst dafür entschieden und wenn ich heute...  mehr…

Erbe

Vorsicht beim Erb- und Pflichtteilsverzicht

Schließt der Erblasser seine Kinder, Eltern oder seinen Ehegatten bzw. den eingetragenen Lebenspartner (§ 10 Abs. 6 LPartG) in einer letztwilligen Verfügung von der Erbfolge aus, so steht diesen ein...  mehr…
Immer mehr Mütter gründen ihr eigenes Start-up - mit Erfolg!

Erfolgreiche Gründer

Mütter erobern die Start-up-Szene

Wie die New York Times berichtete, zeichnet sich in den Vereinigten Staaten ein neuer Trend ab: Dort gründen immer mehr Mütter ihr eigenes wachstumsstarkes Technologieunternehmen. Viele...  mehr…
Muttertag bei HIT RADIO FFH

Hit Radio FFH

Muttertag bei HIT RADIO FFH

Felix Moese sendet mit seiner Mutter. Normalerweise bringt man seine Eltern nicht mit zur Arbeit... Da aber am Sonntag (13 Mai) Muttertag ist, sendet HIT RADIO FFH-Moderator Felix Moese (31) mit...  mehr…

Nein zu Gen-Test

Menschen mit Down-Syndrom gehören dazu

Anlässlich des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung macht Ingrid Körner, Senatskoordinatorin für die Gleichstellung behinderter Menschen, deutlich, dass die...  mehr…
Jeder zweite Arbeitnehmer will den Job wechseln

Fluktuation im Arbeitsmarkt

Jeder zweite Arbeitnehmer will den Job wechseln

Schlechte Bezahlung, kaum Aussichten auf eine Beförderung und ständige Unzufriedenheit am Arbeitsplatz - den Deutschen schmeckt ihre Arbeit nicht mehr. Deswegen zieht fast jeder zweite Arbeitnehmer...  mehr…
Rose bei der Anprobe

Design-Nachwuchspreis 2012

Düsseldorfer Fashionista in der Endrunde

Der 3. Februar verspricht für zwölf junge Desiger ein ganz besonderer Abend zu werden. Denn einer von ihnen wird im Rahmen einer feierlichen Gala mit dem German Fashion Design Award 2012...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: