Artikel zum Thema: Marke

Vertriebsalltag

„Es war schon immer so!“ – Ein Rucksack alter Traditionen

Arbeiten Sie auch in einem Unternehmen mit traditionellen Wurzeln? In dem alles so bleiben soll, wie es schon immer war? Und die Wurzeln sind über Jahrzehnte fest im Unternehmensleitbild verankert,...  mehr…
Der neue Westfalentarif soll das Bus- und Bahnfahren in der Region vereinfachen.

Nahverkehr

Neuer Westfalentarif soll das Bus- und Bahnfahren in der Region vereinfachen

In den Bussen und Bahnen in weiten Teilen von Westfalen-Lippe wird es zukünftig einen einheitlichen Tarif geben. Das beschlossen jetzt Politiker der Kreise und kreisfreien Städte auf einer...  mehr…

Marke

Alf Behlert über „Die Marke als Substitut für Religion“

Alf Behlert hat Philosophie und Theologie in England studiert. Auf seinen Reisen durch verschiedene Länder der Welt hat Alf Behlert zahlreiche Erfahrungen auf den Gebieten Soziologie, Marketing,...  mehr…
In Deutschland machen die neuen Endungen .ruhr und .berlin den Auftakt.

Online-News

Das Internet wird regionaler und vielseitiger

Die Adressen im Internet werden regionaler und inhaltlich vielseitiger als bisher. Ab Februar wird eine Vielzahl neuer sogenannter Top Level Domains angeboten, die bisherige Endungen wie .de und .com...  mehr…

Brand-Management

Die Marke als Medienereignis inszenieren

Die Krönung des Brand-Management waren bis vor wenigen Jahren doppelseitige Anzeige in deutschen Nachrichtenmagazinen und TV-Spots direkt vor den 20-Uhr-Nachrichten. Die Zeiten, in denen Marken...  mehr…
Auch in der australischen Warenhauskette Myer ist amor seit November 2013 präsent.

Unternehmen

amor GmbH expandiert auf die Arabische Halbinsel und nach Australien

Im Dezember geht die amor GmbH einen weiteren Schritt in Richtung Expansion und Internationalisierung der Marke amor Echtschmuck. Neue Stores öffnen in Katar und Australien.  mehr…
EuG entscheidet über Knut

Markenrecht

EuG entscheidet über Knut als Marke

Der Eisbär Knut war im Berliner Zoo ein Medienphänomen. Knut machte als erster Baby- Eisbär im Berliner Zoo weltweit Schlagzeilen. Er wurde von seiner Mutter verstoßen wurde und von einem Pfleger als...  mehr…
Werbetextilien und Berufskleidung spielen nach wie vor in zahlreichen Unternehmen und Branchen eine wichtige Rolle

Werbetextilien

Vorteile von Berufskleidung und Werbetextilien

Es gibt zahlreiche Marketingmaßnahmen, um Botschaften zu vermitteln, Produkte zu vermarkten und Marken im Wettbewerb erfolgreich zu platzieren. Es könnte zwar der Eindruck entstehen Werbeartikel...  mehr…
Die EU-Kommission hat nach langjähriger Prüfung den Westfälischen Knochenschinken in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen.

EU-Kommission

Westfälischer Knochenschinken wird geschützte Spezialität

Die EU-Kommission hat nach langjähriger Prüfung den Westfälischen Knochenschinken in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen. Das gab das NRW-Umweltministerium jetzt...  mehr…
Markenstreit zwischen der Volkswagen-AG und der Betreiberin des Internetauftritts der BILD-ZEITUNG

Markenrecht

Markenstreit zwischen der Volkswagen-AG und der Betreiberin des Internetauftritts der BILD-ZEITUNG

Im Rechtsstreit zwischen der Volkswagen AG (Klägerin) und der Betreiberin des Internetauftritts der BILD-Zeitung (Beklagte) hatte der BGH zu entscheiden, ob durch eine Werbeaktion mit den Begriffen...  mehr…
Zeitpunkt der Markenanmeldung für Unterscheidungskraft maßgeblich

Markenrecht

Zeitpunkt der Markenanmeldung für Unterscheidungskraft maßgeblich

Im Eintragungs – und Nichtigkeitsverfahren einer Marke muss die Unterscheidungskraft der Zeichen geprüft werden. Entscheidender Zeitpunkt für die Prüfung ist das Verkehrsverständnis im Zeitpunkt der...  mehr…

Internetwerbung

Google-Adwords-Anzeigen: Verwendung von Konkurrenten-Keywords ist zulässig

Die Verwendung der Marke eines Wettbewerbers ist grundsätzlich zulässig. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf unter Bezug auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs erklärt.  mehr…

Maßnahmen

Fünf Grundregeln für ein gelungenes Social Media Marketing

Wer in Social Media Marketing investiert, bekommt früher oder später auch etwas zurück: Unternehmen profitieren langfristig z.B. von der Bekanntheitssteigerung bei ihrer Zielgruppe. Auch auf die...  mehr…
Facebook für mittelständische Unternehmen – 10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen

Facebook Strategie

Facebook für mittelständische Unternehmen – 10 Tipps, die eine Facebook Strategie erfolgreich machen

Vor zehn Jahren haben sich noch viele mittelständische Unternehmer gefragt, ob sie wirklich eine eigene Webseite brauchen. Mittlerweile ist die Homepage genau wie der eigene Telefonanschluss...  mehr…
Optimistisch stehen Anleger und Experten der E.ON-Aktie gegenüber und das nicht ohne Grund.

Aktie

E.ON-Aktie: Einstiegschance sichern?

Optimistisch stehen Anleger und Experten der E.ON-Aktie gegenüber und das nicht ohne Grund. Gestern erzielten die Papiere einen deutlichen Gewinn und dotierten bereits am Morgen bei 14,06 Euro....  mehr…
Als ich jung war hieß Twix noch Raider

Markenrecht

„Als ich jung war hieß Twix noch Raider“

Ab und an schaffen Marken es das Zusammengehörigkeitsgefühl einer ganzen Generation zu prägen. So auch die Firma Mars mit ihrem Schokokeksriegel Twix, äh Raider, nein Twix… was denn nun?  mehr…
Adwords-Anzeige als Markenrechtsverletzung

Internetrecht

BGH: Adwords-Anzeige als Markenrechtsverletzung

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat festgestellt, dass die Auswahl einer bekannten Marke als Schlüsselwort einer Adwords-Anzeige durch einen Mitbewerber des Markeninhabers eine Markenverletzung sein...  mehr…
Thomas Wessel, Personalvorstand und Arbeitsdirektor von Evonik Industries

Essener Chemie-Riese

Evonik positioniert sich als globale Arbeitgebermarke

Evonik Industries positioniert sich erstmals in seiner Geschichte gezielt als globale Arbeitgebermarke. So will sich das Unternehmen mit Sitz in Essen weltweit als attraktiver Arbeitgeber...  mehr…
Videospot des Werbepartners MITSUBISHI MOTORS im Werbemittelvergleich CaptchaAd mitInteraktionsnotwendigkeit durch den User vs. Pre-Roll Video Ad ohne aktive Einbindung des Users

CaptchaAd

CaptchaAds deutlich wirksamer als Pre-Roll Video Ads

Laut den Ergebnissen einer aktuellen Werbewirkungsstudie der Hochschule Fresenius Köln schneidet das Online Video-Werbemittel CaptchaAd mit seiner enormen Werbewirkung weitaus besser ab als das am...  mehr…
BY-SA-hmboo

Diversifikation

Warum große Unternehmen Seitenpfade betreten

Wer kennt es nicht? Man untersucht ein Produkt einmal etwas genau und es stellt sich heraus: „Die Marke kenne ich doch?“. Doch warum machen Unternehmen das? Warum nennt Daimler den Smart...  mehr…
André Fahnenbruck, geschäftsführender Gesellschafter der REISSWOLF Köln Archivservice GmbH

Interview

Im Gespräch mit André Fahnenbruck, REISSWOLF Köln Archivservice GmbH

Ein Spagat war es nur auf den 1. Blick: Akten- und Datenvernichtung neben der Akten- und Datenarchivierung. Die eine Dienstleistung ist so sinnvoll wie die andere. Bei REISSWOLF Köln ist man damit...  mehr…
BGH entscheidet über Duff Beer

Markenrecht

BGH entscheidet über Duff Beer

Mit Urteil vom 5. Dezember 2012 (Az: I ZR 135/11) entschied der Bundesgerichtshof, dass die Revision der Firma Duff Beer UG aus dem hessischen Eschwege, die das aus der US-Zeichentrickserie...  mehr…

Social Media

Der Wert des Facebook-Fans

Lässt sich der Wert eines Facebook-Fans in Dollar & Cent bestimmen? Ja, sagt eine Studie aus den USA, die gleichzeitig auch die Motive für das "Gefällt mir" bei Marken untersucht hat.  mehr…
Ingo Düllmann, Rainer Stöckl

ViceGolf

Mehr Ball geht nicht

Business-on hat die beiden neuen "Balljungen aus dem Golfsport" zu einem Spontaninterview in München getroffen. Sie sprachen mit uns, wie sie vorhaben den Golfsport mit dem Direktverkauf von...  mehr…

Marketing

Markenaufbau in der Innovatiosnwerkstatt

Innovationswerkstatt „Strategische Markenpositionierung“ zeigt auf, welche Faktoren hinter erfolgreichen Marken stecken und wie mittelständische Unternehmen diese für sich umsetzen können.  mehr…
weiter