Artikel zum Thema: Netz

Eröffnung der re:publica in Berlin.

Media Convention / re:publica

Jubiläum – Die zehnte re:publica öffnet in Berlin ihre Tore

Nach Monaten der Planung startet heute die zehnte re:publica in der "Station" Berlin. Die Konferenz ist in ihrer Vielfältigkeit ein Spiegelbild der digitalen Gesellschaft.  mehr…
■	Zwei Drittel der Touristik-Unternehmen investieren in digitale Angebote wie Apps

Reisen

Smarter Reisen mit digitalen Technologien

Acht von zehn Verbrauchern buchen Reiseleistungen online - Zwei Drittel der Touristik-Unternehmen investieren in digitale Angebote wie Apps  mehr…
Große Mehrheit der Internetnutzer googelt sich selbst

Google

Große Mehrheit der Internetnutzer googelt sich selbst

Drei von vier Internetnutzern haben ihren Namen schon mal im Netz gesucht - Jeder Fünfte macht das sogar einmal im Monat oder häufiger  mehr…
Online-Handel mit Lebensmitteln: Klassische Supermärkte und neue Anbieter ungefähr gleichauf

Online-Handel

Online-Handel mit Lebensmitteln: Klassische Supermärkte und neue Anbieter ungefähr gleichauf

Jeder vierte Online-Shopper hat schon Lebensmittel im Netz bestellt - Neun von zehn sind mit dem Einkauf zufrieden  mehr…
Bei dem Wettbewerb des Handwerkerportals My Hammer wurden die besten Internetseiten in 17 Handwerkskategorien ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in Berlin statt.

Emden

Beste Webseite der Branche für Emder Tischlerei

Bereits seit 2011 sucht das Handwerkerportal MyHammer einmal im Jahr zusammen mit dem interessierten Publikum und einer unabhängigen Fachjury nach den besten Webseiten aus dem Handwerk. Im Rahmen der...  mehr…
THINK BIG: Wasserstoff für die Energiewirtschaft

Wasserstoff-Workshop

THINK BIG: Wasserstoff für die Energiewirtschaft

Die 195 teilnehmenden Länder des Pariser Klimagipfels haben sich auf ein Abkommen geeinigt, das die Erderwärmung eindämmen soll. Wasserstoff als Energiespeicher und -träger ist ein wesentlicher...  mehr…

Handy, Tablet & Co.

Leichter Einstieg in die digitale Welt für Ältere

Für Menschen 65+ kann es sehr spannend sein, das 1x1 der Smartphones und Tablets zu lernen, um mit Kindern und Enkelkindern per SMS, Whatsapp, Facebook oder E-Mail zu kommunizieren. Wenn in der...  mehr…
Worauf Sie bei einem Business-Smartphone achten müssen

Smartphone

Worauf Sie bei einem Business-Smartphone achten müssen

Das Smartphone ist weder aus dem privaten Umfeld noch aus dem Business wegzudenken. Auch wenn die Geräte die gleichen sind, sind die Anforderungen an ein Smartphone, das Sie für geschäftliche Zwecke...  mehr…
Das Projekt Digitale Nachbarschaft startete im Oktober 2015 und läuft über mehrere Jahre.

IT-SICHERHEIT / EHRENAMT

DsiN startet "Digitale Nachbarschaft" für IT-Sicherheit im Ehrenamt

Mit der "Digitalen Nachbarschaft" von Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) startet heute eine bundesweite Initiative für Multiplikatoren, die Vereine und engagierte Bürger in Deutschland im...  mehr…
Mit Werbepartnern wie Vodafone hat Schauspieler Kai Wiesinger jetzt ganz neue Finanzierungsmöglichkeiten für seine Filme im Internet

Interview Kai Wiesinger

Product Placement statt Filmförderung

Mit seiner Web-TV-Serie „Der Lack ist ab“ beschreitet Schauspieler Kai Wiesinger neue Wege. Er schrieb das Drehbuch, führte Regie, spielte eine der Hauptrollen und fand für sich eine eigene Art der...  mehr…
Servicetätigkeiten an Windenergieanlagen sind sehr kosten- und zeitintensiv, und das aufwendig aus-gebildete Fachpersonal ist knapp. Es gilt also, die Arbeit dieser Fachleute so einfach und effektiv wie eben möglich zu gestalten. Dabei hilft künftig das „AR-Maintenance-System“.

Bremen

Datenbrille für den Service an Windenergieanlagen

Computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung: Forschungsprojekt „AR Maintenance System“ setzt auf „Augmented Reality“ | Besondere Herausforderungen liegen in 3D-Objekterkennung,...  mehr…
Mein Recht im Netz:
Eigene Daten schützen

Buchtipp

Mein Recht im Netz: Eigene Daten schützen

Die Digitalisierung macht vor niemandem halt: „Mein Recht im Netz“ verschafft einen Überblick darüber, was im Internet erlaubt ist und wie man seine privaten Daten verschlüsselt und vor Betrug,...  mehr…
Nahmen die Power to Gas-Anlage von RWE heute offiziell in Betrieb: Dr. Heinrich Dornbusch, Vorsitzender Geschäftsführer der Landesinitiative KlimaExpo.NRW, Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen, Dr. Arndt Neuhaus, Vorstandsvorsitzender der RWE Deutschland AG, Heinz Steingröver, Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren und Dr. Joachim Schneider, Technikvorstand der RWE Deutschland AG (v.l.n.r.).

Ibbenbüren

RWE testet innovativen Energiespeicher

Unternehmen startet Power to Gas-Anlage mit höchstem Nutzungsgrad  mehr…
Columba wurde für die Hilfe bei der Abwicklung des Online-Erbes gekürt.

IT / RATGEBER

Spuren im Netz: Vier Tipps zum Umgang mit dem digitalen Erbe

Weil die Firma Columba Trauernden bei der Abwicklung des Online-Erbes Unterstützung bietet, wurde sie von der Initiative Deutschland - Land der Ideen und der Deutschen Bank zum "Ausgezeichneten Ort...  mehr…
Reputation Management – wie Unternehmen Ihren guten Ruf wahren

Unternehmenserfolg

Reputation Management – wie Unternehmen Ihren guten Ruf wahren

Vertrauen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Unternehmenserfolg. Nur wenn ein Kunde in seinem Gegenüber einen transparenten Ansprechpartner findet, der ihn unterstützt, anleitet und...  mehr…
Bundeskartellamtspräsident Mundt will bei neuen Digital-Plattformen schneller eingreifen.

Bundeskartellamt und Digital-Plattformen

Taskforce für disruptive Technologien soll Wettbewerbsschutz im Netz verbessern

Der Präsident des Bundeskartellamts Andreas Mundt will bei unfairen Praktiken im Netz schneller einschreiten. Plattformen wie etwa Buchungsplattformen bei Hotels müssten dem Verbraucher nutzen, bei...  mehr…
Zu kompliziert? Zu unsicher? Unternehmen werben gern mit Ihrem HotSpot-Angebot, so richtig beliebt scheint es aber nicht zu sein. Laut aktueller bitkom-Studie nutzen gerade einmal 39 % der Internetnutzer WLAN außerhalb der eigenen vier Wände.

Osnabrück

Öffentliche WLAN-Zugänge fristen Nischendasein

■ Nur 39 Prozent der Internetnutzer gehen unterwegs per WLAN ins Netz ■ Rechtliche Hürden bremsen die Verbreitung der Technik ■ Aktueller Gesetzentwurf der Bundesregierung bringt kaum Besserung  mehr…

Bewerberauswahl

Jedes zweite Unternehmen überprüft Bewerber in sozialen Netzwerken

Wer sich auf eine Stelle bewirbt, muss damit rechnen, dass neben seinen Bewerbungsunterlagen auch seine Profile in sozialen Netzwerken gründlich geprüft werden. In rund jedem zweiten Unternehmen (46...  mehr…
Jedes zweite Unternehmen überprüft Bewerber in Sozialen Netzwerken

Personal

Jedes zweite Unternehmen überprüft Bewerber in Sozialen Netzwerken

Fachliche Qualifikationen und Äußerungen stehen im Mittelpunkt - Jeder siebte Personaler hat nach dem Online-Check bereits Bewerber aussortiert  mehr…
Digitalisierung: Was passiert in 60 Sekunden im Netz?

Digitale Gesellschaft

Was passiert alles innerhalb einer Minute im Internet?

Die Digitalisierung schreitet rapide voran: In 60 Sekunden erfolgt weltweit ein Datentransfer von 549 Millionen Gigabyte. In der gleichen Zeit werden 157 Millionen. E-Mails verschickt und 1,5 Mio....  mehr…
links: Enno Ennen, Bürgermeister der Gemeinde Uplengen; rechts: Timo Poppe, EWE-Generalbevollmächtigter für Infrastruktur, vor der Karte mit den beteiligten Kommunen

Oldenburg

Kommunen investieren 58,1 Mio. Euro in EWE NETZ

EWE zufrieden mit kommunaler Beteiligung an Netzbetreiber  mehr…
Mit eigener Domain: NRW

Neu im Netz

Top-Level-Domain für Nordrhein-Westfalen

Düsseldorfs Flughafen hat sofort zugegriffen: www.airport.nrw lautet die künftige Netzadresse. Ein Flughafen, ein Bundesland, eine Landeshauptstadt - ein bisschen schlitzohrig (werden die anderen...  mehr…
Vodafone rollt jetzt Voice over LTE Technologie - Sprachtelefonie über das 4G-Netz - bundesweit aus.

Besser telefonieren

Vodafone rollt Voice over LTE Technologie bundesweit aus

Auf der CeBIT 2015 in Hannover gibt Vodafone den Startschuss für die neue Voice over LTE Technologie. Damit schafft Vodafone laut eigenen Aussagen als erster Anbieter Deutschlands auch im Mobilfunk...  mehr…
Norbert Feith (l.), Tim Höttges

Glasfasernetzausbau

Solingen – High-Speed-City Number One

Seit Jahren gilt Solingen als “Rock City No. 1“. Seit heute ist die Stadt im Bergischen auch „High Speed-City No. 1“. Dank des Glasfasernetzausbaus der Deutschen Telekom können nun 76.000 Haushalte...  mehr…
media control ermittelt die ersten Social Media Charts für den Buchmarkt.

Messbarer Online-Erfolg

Social Media Charts für den Buchmarkt

media control hat zusammen mit IBM und der Universität Hohenheim nach monatelanger Vorarbeit in dieser Woche die erste Social Media Buch-Charts veröffentlicht. Über 40.000 aktuelle Buchtitel wurden...  mehr…
Kontinuierlicher Wärmebedarf ist eine Voraussetzung für Wirtschaftlichkeit einer KWK-Anlage. (Symbolbild)

Kraft-Wärme-Kopplung

Wirtschaftlichkeit bei Mikroanlagen genau durchrechnen

Strom selbst produzieren und mit der dabei anfallenden Wärme die Wohnung heizen - eine kompakte Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage (KWK) ermöglicht genau das. Die Minikraftwerke haben die Größe einer...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: