Artikel zum Thema: Rechtsanwalt

ARAG-Experten

Schaffung eines Verbraucherrechts sinnvoll

Die Abteilung Zivilrecht beim 69. Deutschen Juristentag befasst sich mit der Architektur des Verbraucherrechts. Das Gutachten und eines der Referate empfiehlt eine schärfere Trennung des...  mehr…
Oliver Klein wird das Amt des Ressortinhabers Politik übernehmen

Wirtschaftsjunioren

Saarbrücker Rechtsanwalt zieht in den Bundesvorstand

Auf der Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) in Nürnberg wurde der neue Bundesvorstand gewählt. Bundesvorsitzender wird der Leipziger Unternehmer Sándor Mohácsi. Der 37-jährige...  mehr…
Wenn ein Anwalt im Schneckentempo arbeitet, drohen ihm Schadenersatzansprüche. Matthias Mittenentzwei  / pixelio.de

Untätigkeit

Was wenn der Rechtsanwalt zu langsam arbeitet?

Das Anwaltsgericht Köln musste sich mit der Bummelei und Untätigkeit eines Anwalts beschäftigen und verhängte eine Rüge und ein Bußgeld gegen den untätigen Anwalt.  mehr…
Marcus Dury, Fachanwalt für IT-Recht

E-Commerce

Wie man Preise im Online-Shop richtig angibt

Preise müssen richtig angegeben werden. Das verlangt nicht nur der Verbraucher, sondern auch der Gesetzgeber. Dieser hat mit der Preisangabenverordnung eigens eine Regelung geschaffen, um die...  mehr…

Spam

AG Köln: Gerichtliche Zuständigkeit für Klagen wegen Spam

Wer wegen Verstoßes gegen das Wettbewerbsrecht- etwa wegen Spam- gegen ein anderes Unternehmen vorgehen möchte, muss die Klage beim jeweiligen Landgericht erheben. Dies hat das Amtsgericht Köln...  mehr…
Die Eurokrise zeigt negative Auswirkungen auf die Unternehmen

Konjunktur

Jedes dritte Unternehmen leidet unter der Eurokrise

In einer aktuellen Unternehmensumfrage der IW-Consult im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und der WirtschaftsWoche (WiWo) gaben knapp 30 Prozent aller Befragten an, dass...  mehr…
LG München: Ausländischer Onlinehändler durfte auf Deutsch abgemahnt werden

Abmahnung

LG München: Ausländischer Onlinehändler durfte auf Deutsch abgemahnt werden

Muss ein Onlinehändler in der Sprache seines Landes abgemahnt werden? Hierzu gibt es ein aktuelles Urteil des Landgerichtes München I.  mehr…
Rechtsanwalt Thomas Reiter

Arbeitsrecht

Wann gilt ein Anrecht auf Sonderurlaub?

Habe ich bei einem Todesfall in der Familie Anrecht auf Sonderurlaub? Wie sieht es bei einer Hochzeit aus? Die Regelungen zum Sonderurlaub sind gar nicht so einfach zu durchschauen und bereiten...  mehr…
Bundesarbeitsgericht zur Zulässigkeit von Überstunden-Klausel

Überstunden

Bundesarbeitsgericht zur Zulässigkeit von Überstunden-Klausel

Ein Arbeitgeber darf normalerweise nicht seine Arbeitnehmer per AGB zu dem pauschalen Ableisten von unbezahlten Überstunden verpflichtet. Dies hat das Bundesarbeitsgericht entschieden. Anders sieht...  mehr…

Steuern

Übernahme von Leasingraten als Betriebseinnahme

Wird einem Freiberufler ein geleaster PKW unentgeltlich zur privaten Nutzung überlassen, kann dieser nicht die 1%-Regelung anwenden, sondern muss die entsprechenden Leasingraten als Betriebseinnahme...  mehr…
Unterlassungsanspruch bei Beleidigung auf Facebook

Beleidigung

Unterlassungsanspruch bei Beleidigung auf Facebook

Bereits im Juni 2011 hat das Amtsgerichts Bergisch Gladbach den Unterlassungsanspruch eines Mannes bejaht, der durch seine ehemalige Ehefrau beleidigt wurde. Die Frau hatte auf ihrem Facebook-Profil...  mehr…
Rechtsanwalt Marcus Dury bietet unter www.filesharinganwalt.de erste Hilfe bei Abmahnungen

Interview

Rechtsanwalt Marcus Dury: Was tun bei Filesharing-Abmahnungen?

Tauschbörsen sind bei Internetnutzern aller Altersklassen äußerst beliebt. Jedoch sollte man sich auch den Gefahren bewusst sein: Wer urheberrechtlich geschützte Daten tauscht, riskiert schnell eine...  mehr…
Die Professionalität der Reifenmontage wurde am besten beurteilt.

Kundenbefragung

Die beliebtesten Reifenhändler 2011

Kälte, Schnee und Glatteis – die Nummer eins der Autofahrer als Schutz gegen solche Herausforderungen auf deutschen Straßen ist und bleibt der Winterreifen. Viele Reifenhändler locken jetzt mit...  mehr…
Das iPhone 4S ist die mittlerweile fünfte Version des Smartphones.

Apple-Store

Technik-Fans stehen in München Schlange für das neue iPhone

Der Verkaufsstart des neuen iPhones des US-Konzerns Apple in Deutschland hat am Freitag zu langen Schlangen in der Münchner Filiale geführt.  mehr…

Präzendenzfall

Abmahnwelle – Anwalt will für seine Mandanten Präzendenzfall wegen der Preisgabe von IP-Adressen schaffen

Nach einem Bericht von derwesten.de hat es sich ein Rechtsanwalt aus Hemer zur Aufgabe gemacht, gegen die Freigabe der IP-Adressen durch die Provider von Abgemahnten vorzugehen. Seiner Ansicht nach...  mehr…
Geschlossen: Das Subway-Restaurant in den Oldenburger Schlosshöfen

Oldenburg

Alle Subway-Filialen bleiben vorerst geschlossen

Am 4. Juli 2011 ist für das Unternehmen Subway Oldenburg GmbH Insolvenzantrag gestellt worden. Bereits zum 31. August 2011 hat der Insolvenzverwalter für alle Filialen im Oldenburger Raum die...  mehr…
Dr. Rudolf Döring zum Engagement von Unter-nehmen im Ausland: ohne intensive Vorbereitungen auf betriebswirtschaftliche, rechtliche und kulturelle Voraussetzungen werden Unternehmen scheitern.

7. Deutscher Mittelstandstag

Boomland Türkei: Deutsch-türkische Unternehmenskooperationen haben Zukunft.

Das DTR Economycenter ist eine deutsch-türkische Kooperation, die aus einem Rechtsanwalt, einem Steuer- und einem Finanzberater sowie einer Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft besteht. Das Ziel...  mehr…
Fristlosen Kündigung: Dem Vorgesetzten auf den Schlips getreten

Kündigung

Dem Vorgesetzten auf den Schlips getreten

Schätzt ein Mitarbeiter das Alter der Freundin des Chefs anhand von Fotos zu hoch ein, muss er mit einer fristlosen Kündigung rechnen.  mehr…

E-Commerce

eBay: Autokauf für 1,50 Euro trotz vorzeitiger Auktionsbeendigung

Das Amtsgericht Garmisch-Partenkirchen entschied kürzlich, dass die Wirksamkeit eines durch Einstellen einer Auktionsware bei eBay begründeten verbindlichen Angebots nicht durch die vorzeitige...  mehr…

Filesharing-Abmahnung

AG Spandau: Beratungshilfe darf auch bei mehrfachen Filesharing-Abmahnungen nicht verweigert werden

In der Praxis kommt es immer wieder dazu, dass Anschlussinhaber wegen einer angeblich begangenen Urheberrechtsverletzung über Tauschbörsen von mehreren Kanzleien abgemahnt werden. Wer etwa als...  mehr…

Testamentsvollstrecker

Anwalt darf sich nicht ohne Weiteres als zertifizierten Testamentsvollstrecker bezeichnen

Ein Rechtsanwalt, der mit der Zertifizierung als Testamentsvollstrecker wirbt, muss auch über genug Praxis verfügen. Ansonsten handelt er wettbewerbswidrig, weil er den Verbraucher in die Irre führt....  mehr…

Durchsuchung bei der GmbH

Wenn Staatsanwaltschaft oder Steuerfahndung in den Geschäftsräumen erscheinen

Seitdem Auslandskorruption nach deutschem Recht strafbar ist und „Schmiergelder“ nicht mehr gewinnmindernd abgesetzt werden dürfen (§ 4 Abs. 5 Nr. 10 EStG), finden Durchsuchungs- und...  mehr…
Markus Kirsch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht

Datenskandale

Schützen Sie sich vor der Datenspeicherung von Apple, Google und Co.?

Marcus Kirsch, Rechtsanwalt und Fachanwalt für IT-Recht bei der intersoft consulting services AG, verrät business-on.de, was er über die Datenspeicherung von Google, Apple und Co. denkt.  mehr…

Kündigung

Fristlose Kündigung wegen zu alt geschätzter Freundin?

Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell Kleinigkeiten zum Ausspruch einer fristlosen Kündigung führen können. So ging es auch einer jungen Auszubildenden, die das Alter der Lebensgefährtin ihres...  mehr…
MINI Cooper

Pannenstatistik

BMW Automobile präsentieren sich in Sachen Zuverlässigkeit auf Top-Niveau

Mit drei Klassensiegen und zwei weiteren Podiumsplätzen schneiden die Modelle der BMW Group in der jüngsten Pannenstatistik des ADAC besser ab als jeder andere Hersteller in Deutschland.  mehr…

Hartz IV-Urteil

Volle Beitragserstattung für private Krankenversicherung

Die ARGE muss auch für die Kosten einer privaten Krankenkassenversicherung in voller Höhe aufkommen. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Bundessozialgerichtes. Geklagt hatte ein Rechtsanwalt, der...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: