Artikel zum Thema: Rohstoffe

Mobiltelefone enthalten wiederverwendbare Rohstoffe

Mobiltelefone

Ungenutzte Rohstoffe: fast 86 Millionen Alt-Handys in deutschen Haushalten

In den heimischen Schubladen, Kellern und auf Speichern liegen derzeit etwa 85,5 Millionen alte und ungenutzte Mobiltelefone. Das sind 3 Prozent mehr als 2011. Im vergangenen Jahr waren es 83...  mehr…

Deutsche Umwelthilfe

Kritik an Bioplastik-Becher in Fußballstadien

Biologisch abbaubare Verpackungen, wie z.B. Tüten, Joghurt- oder Getränkebecher, sind in der gesamtökologischen Betrachtung nicht vorteilhafter als solche aus Rohöl. Zu diesem Ergebnis kommt eine...  mehr…

Finanzmarktgesetzgebung

EU-Parlament will Rohstoffspekulanten ausbremsen

Das EU-Parlament plant schärfere Regeln für Rohstoffspekulanten: Der Terminhandel mit Weizen, Reis oder Kerosin soll künftig nur noch Unternehmen erlaubt sein, die entsprechende Waren auch...  mehr…
Bei Verpackungen für Tissue-Produkte lassen sich Recyclingmaterialien sehr gut einsetzen.

Recycling und Rohstoffe

Nachwachsende Rohstoffe im Fokus

Die Firma Bischof + Klein testet erfolgreich alternative Materialien. Bei Verpackungen für Tissue-Produkte lassen sich auch Recyclingmaterialien sehr gut einsetzen.  mehr…
In der Beleuchtungsindustrie spielt der Einsatz von Seltenen Erden eine Rolle, wie Kathryn Conway von den Vereinten Nationen den Tagungsteilnehmern erläuterte.

Beleuchtungsindustrie

Rohstoffe lassen ein Licht aufgehen

Die internationale REEC-Konferenz beschäftigt sich mit innovativen Technologien und dem Einsatz „Seltener Erden“ in Wissenschaft und Industrie.  mehr…
Auf zu neuen Ufern: immer öfter stellen auch Unternehmen die Frage nach alternativen Rohstoffen.

Info-Tag

Rohstoffdialog mit der IHK

Eine bezahlbare und sichere Rohstoffversorgung ist für die nordrhein-westfälische Industrie von elementarer Bedeutung. Die IHK Mittlerer Niederrhein lädt daher vor dem Hintergrund schwankender...  mehr…
(v.r.) IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer, Dr. Angelica Schwall-Düren, NRW-Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, sowie der IHK-Hauptgeschäftsführer Karl-Friedrich Schulte-Uebbing.

IHK-Sommerempfang

„Nicht jeder Abiturient muss studieren“

Von wegen „nur Smalltalk“. Der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen sprach gestern (30. August) beim Sommerempfang der IHK in Münster Klartext.  mehr…
Die neue Tiefdruckanlage, eine der herausragenden Investitionen 2011.

Rohstoffe und Energie

Bischof + Klein veröffentlicht neuen Nachhaltigkeitsbericht

Der Komplettanbieter für flexible Verpackungen und technische Folien legt seinen zweiten Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standard vor.  mehr…
Bild: Entwicklungsexperte Christian Wilmsen

Deutscher Experte bei Rio +20-Konferenz

"Es ist beschämend, dass die deutsche Gesellschaft herumsitzt"

Bei der UN-Konferenz in Rio im Jahr 1992 war Christian Wilmsen der Sprecher der deutschen entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Er brach bereits in der vergangenen Woche...  mehr…

5. Kölner Unternehmerpreis

Auszeichnung für Hidden Champions

Drei versteckte Weltmarktführer aus der Domstadt wurden für ihre Leistungen mit dem 5. Kölner Unternehmerpreis des Wirtschaftsclubs Köln ausgezeichnet. NRW-Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger...  mehr…
  Bereits an  der K 2010 nahmen über 3100 Aussteller aus 56 Ländern teil

K 2013

Kunststoffmesse erwartet wieder ein volles Haus

Die K 2013, Leitmesse für Kunststoffe, setzt wieder auf vollen Erfolg. Alle namhaften Unternehmen der internationalen Kunststoff- und Kautschukindustrie hätten ihre Teilnahme an der Veranstaltung im...  mehr…
Die deutsche Wirtschaft konnte sich der Eurokrise bisher erfolgreich entgegenstemmen. Jetzt macht ihr das wegbrechende Exportgeschäft mit den Ländern Südeuropas immer mehr zu schaffen. ©Gerd Altmann  / pixelio.de

Konjunkturbarometer

EMI: Überraschendes Minus – Wirtschaft vor Lackmustest?

Der Abwärtstrend der deutschen Industrie hat sich im April weiter beschleunigt. Das zeigt der saisonbereinigte Markit/BME-Einkaufsmanager-Index (EMI), der gegenüber März nochmals um 2,2 Zähler auf...  mehr…
Kompostieranlage: Angelieferter Biomüll enthält zahlreiche Störstoffe

"Kompostierbare Einkaufstüten"

Deutsche Umwelthilfe kritisiert Aldi und Rewe

Die als kompostierbar beworbenen Tragetaschen von Aldi und Rewe aus Bioplastik bestehen zu mehr als zwei Dritteln aus Erdöl und werden weder kompostiert noch recycelt. Daher fordert die Deutsche...  mehr…
Seltene Erden: Unverzichtbar für Elektronikgeräte wie Smartphones

Seltene Erden

China will mit Industrieverband Gewinnung und Preispolitik regulieren

China will seine Kontrolle über einen der wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Elektronikprodukten- die Seltenen Erden - weiter verstärken. Dazu gründete Peking einen Industrieverband, mit...  mehr…
HARTING Vorstand Dr. Frank Brode (5. v. r.) traf im Rahmen der Veranstaltung „Energie und Rohstoffe“ Wirtschaftsminister Dr. Philip Rösler (6. v. r.).

Klimaschutz-Unternehmen

HARTING bei der IHK Veranstaltung „Energie und Rohstoffe“ in Berlin

Die „Klimaschutz-Unternehmen“ sind Vorbilder und Vorreiter für andere Unternehmen. Sie zeigen: Klimaschutz zahlt sich aus! Die HARTING Technologiegruppe ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied der...  mehr…
Mögliche Hebel zur Einkaufsoptimierung von Warengruppen.

Beschaffungsmanagement

Den Einkauf von Rohstoffen optimieren

Kautschuk oder Kaffee, Stahl oder „seltene Erden“ – ganz gleich, um welche Rohstoffe oder -materialien es sich handelt, für sie gilt: Bei ihrem Einkauf gibt es eigentlich stets etwas zu optimieren....  mehr…
Globale Wirtschaftsentwicklung in 2012 wahrscheinlich schwächer / Politische Diskussionen bestimmen das Bild in Europa

Jahresausblick 2012

Globale Wirtschaftsentwicklung in 2012 wahrscheinlich schwächer / Politische Diskussionen bestimmen das Bild in Europa

Die Konjunkturaussichten für das Jahr 2012 sind deutlich eingetrübt. "Fast alle Länder der Eurozone konsolidieren gleichzeitig ihre Staatsfinanzen. Die Zinssenkungsspielräume der Notenbanken sind...  mehr…
Gegen kommunale Monopole bei der Abfallwirtschaft

Entsorgung

Gegen kommunale Monopole bei der Abfallwirtschaft

„Wichtige Rohstoffe werden immer knapper. Deutschland muss deshalb mit Blick auf seine erfolgreiche Industrie verstärkt über die bessere Verwertung von Sekundärrohstoffen und eine effektive...  mehr…
Mittelstand braucht Kooperation mit rohstoffreichen Ländern

10. Mittelstandstag der IHK

Mittelstand braucht Kooperation mit rohstoffreichen Ländern

„Deutsche Unternehmen besitzen zwar das Know-how zur Herstellung von Touch Screens und Solarzellen. Was der Wirtschaft jedoch fehlt, sind die notwendigen Rohstoffe dafür. Wer wettbewerbsfähig bleiben...  mehr…

Schwerpunkt auf Seltenen Erden

EU treibt Strategie zur Beschaffung von Hightech-Metallen voran

Ein Expertenteam soll sich nach Plänen der Europäischen Union für die Beschaffung von Hightech-Metallen einsetzen und damit der drohenden Rohstoffkrise entgegenwirken. Das geht aus einem internen...  mehr…

"Ohne Rohstoffe geht nichts mehr"

Bayerns Wirtschaft sieht Versorgung mit Rohstoffen gefährdet

Angesichts extrem steigender Rohstoffpreise sorgt sich die bayerische Wirtschaft um die langfristige Versorgung und fordert Hilfe von der Politik.  mehr…
Alle reden von Inflation. Aber stimmt das? Es werden Stimmen laut, dass wir uns eher einer Deflation nähern, schließlich ist international mehrfach Sparen angesagt.

Erneute Deflationsgefahren

Griechenland, USA & Co.: Viele Nationen müssen den Gürtel enger schnallen

Während vielfach noch über eine aufziehende Inflation diskutiert wird, sieht Joachim Paul Schäfer, Partner der PSM Vermögensverwaltung Langen v.d. Goltz & Dr. Prinz in München eher gegensätzliche...  mehr…
Krombacher veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht.

Krombacher Brauerei

Krombacher veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit unter dem Motto „Zum Wohle für Mensch und Natur“  mehr…
Henkel startet Forschungskooperation mit dem Mülheimer Max-Planck-Institut.

Henkel & Max-Planck-Institut

Waschmittel aus nachwachsenden Rohstoffen als Forschungsziel

Henkel und das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr haben eine Zusammenarbeit zur Erforschung der nachhaltigen Nutzung von Biomasse für Waschmittel vereinbart.  mehr…
Die Zeiten des günstigen Öls sind definitv vorbei.

Wirtschaft inside

Sind die hohen Preise für Gold, Silber und Öl gerechtfertigt?

Im Gegensatz zu Gold und Silber ist der Preis für Öl eigentlich noch immer sehr preiswert. Fest steht jedoch, dass die Angebotsseite beim Öl bei weitem nicht so stabil ist, wie es die meisten Anleger...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: