Artikel zum Thema: Solar

Die Glassetc 2014

Glasstec 2014

Aussteller ziehen positive Bilanz

Die Bilanz der diesjährigen glasstec ist durchweg positiv. Die insgesamt 1.217 Aussteller freuten sich über rund 43.000 Fachbesucher – davon 60% aus dem Ausland. Nach schwierigen Zeiten für weite...  mehr…
Nigh Line New York: Die wohl längste Dachbegrünung der Welt.

Umwelt

Dachbegrünungen der Superlative

Eine Firma aus Nürtingen schenkt Städten frischen Atem. Sie gehört zu den weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Dachbegrünung. Von ökologischen Schutzbelägen in Verbindung mit Photovoltaik...  mehr…
Messe glasstec 2014 auf gutem Kurs

Glasbranche

Messe glasstec 2014 auf gutem Kurs

Die glasstec wird auch 2014 ihrer Rolle als internationale Leitmesse für die Glasbranche gerecht. Im Vergleich zur Vorveranstaltung 2012 liegt die Zahl der angemeldeten Aussteller auf konstantem...  mehr…
Bau einer Windkraftanlage

Börse

Gute Stimmung an den Börsen

Die gute Stimmung an den Börsen der Welt hat auch den „grünen“ Aktien rund um den Globus Rückenwind beschert.  mehr…
Solarpark

Greencells

Saarbrücker Photovoltaik-Spezialist baut in Rekordzeit zwei Solarparks in Rumänien

Ein rumänischer Investor hat die saarländischen Photovoltaikspezialisten von Greencells mit dem Bau von zwei Solarparks beauftragt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat die beiden Anlagen...  mehr…
RWE will Kraftwerke vom Markt nehmen

Essener Energieriese

Niedriges Preisniveau macht RWE zu schaffen - Kraftwerke werden vom Markt genommen

Das anhaltend niedrige Preisniveau an den Strommärkten belastet RWE. Im ersten Halbjahr 2013 konnte der Essener Energiekonzern diese Belastungen noch durch den positiven Ausgang des Schiedsverfahren...  mehr…
Solarbetrieben und mit einem Herz aus Stahl: Der PowerCore SunCruiser - hier noch eine Simulation

PowerCore SunCruiser

Bochumer Studenten bauten "Sonnenauto" mit Herz aus Stahl

Monatelang haben Studierende der Hochschule Bochum montiert, erprobt, lackiert – jetzt ist es fertig: Das mit Elektroband von ThyssenKrupp Steel Europe ausgestattete Fahrzeug „PowerCore SunCruiser“ –...  mehr…
In den vergangenen Wochen haben die Papiere von Solarworld schrittweise wieder den Weg in Richtung der bisherigen Jahrestiefstände gemeistert (Bild: Blick auf den SolarWorld Standort in Freiberg / Sachsen.)

Aktie

Solarworld-Aktie: Wo bleiben die Kleinaktionäre?

In den vergangenen Wochen haben die Papiere von Solarworld schrittweise wieder den Weg in Richtung der bisherigen Jahrestiefstände gemeistert. Doch während im Hintergrund die Rettung läuft, bleibt...  mehr…
Solaranlagenfeld

Metropole Ruhr

Photovoltaik-Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft

In der Metropole Ruhr schlummert noch viel Potenzial für Photovoltaik. Das geht aus der zweiten Potenzialstudie des Landes zu Erneuerbaren Energien hervor, die heute in Düsseldorf vorgestellt wurde.  mehr…
First Solar Aktie sorgt für Überraschung

Aktie

First Solar Aktie sorgt für Überraschung

Der Aktie des US-amerikanischen Photovoltaik-Produzenten First Solar ist eine wahre Kursexplosion gelungen. Nachdem durch das Photovoltaik-Unternehmen die Prognose für das Jahr 2013 angehoben wurde,...  mehr…

Medienbericht

Energiefirmen kritisieren Rückzug von Bosch aus Solartechnik

Der Rückzug namhafter Konzerne wie Bosch aus der Solartechnik stößt in der Branche auf Kritik.  mehr…

Bosch will Kosten reduzieren

Solarsparte bringt eine Milliarde Euro Verlust

Umsatzziele verfehlt, niedriges Wachstum, schwache Rendite: Die Bosch-Gruppe ist 2012 voll von der schwachen Konjunktur in Europa getroffen worden. Zusätzlicher Klotz am Bein war erneut die...  mehr…
Markt: Solarwerte am Donnerstag gesucht

Börse

Aktienmarkt schließt uneinheitlich

Nach dem Höhenflug des Vortages hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag uneinheitlich geschlossen. Während der Dax 0,3 Prozent auf 7.756 Punkte nachgab, legte der MDax 0,3 Prozent auf 12.187...  mehr…

Solarsparte

Bosch verschiebt Entscheidung

Der Autozulieferer Bosch lässt die Entscheidung über die Zukunft seiner Solarsparte weiter offen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an einer dauerhaft tragfähigen Lösung. Aber Gründlichkeit geht vor...  mehr…
Gläserne Industrie

Video: glasstec 2012

Gläserne Industrie

Die Glasindustrie beschäftigt in Deutschland rund 54.000 Menschen und setzte im Jahr 2011 rund 9,7 Mrd. Euro um. In Düsseldorf trifft sich zur Zeit die Glas- und Solarbranche zur Messe Glasstec 2012.  mehr…
Die Elektroautos Model S Alpha & Roadster von Tesla Motors

E-Mobility von Tesla

Schnellladestation lädt Elektroauto in 30 Minuten auf

Mit seiner neuen Schnellladestation macht E-Mobility-Pionier Tesla Motors derzeit auf sich aufmerksam: Die Solar-Stationen laden den Akku eines Elektroautos in nur 30 Minuten soweit auf, dass drei...  mehr…
Der steinige Weg zum Bürgerkraftwerk

Erneuerbare Energien

Der steinige Weg zum Bürgerkraftwerk

Die Sonneneinstrahlung über Kassels Amtsgericht ist intensiver als kalkuliert. Seit Dezember 2004 ist auf dem Dach des Justizgebäudes ein kleines Solarkraftwerk in Betrieb. Vorsichtige Prognosen...  mehr…
Solarfirmen sauer auf Dumpingpreise (Symbolbild)

Solarbranche

Solarfirmen sauer auf Dumpingpreise

Die deutsche Solarbranche fühlt sich durch chinesische Dumpingpreise auf den Schlips getreten. Bundesumweltminister Peter Altmaier würde gerne helfen, aber erster Ansprechpartner ist die...  mehr…

1.200 Mitarbeiter verlieren Jobs

First Solar schließt beide Werke in Frankfurt

Das US-Unternehmen First Solar will zum Herbst seine beiden Werke in Frankfurt (Oder) schließen. Damit fallen etwa 1.200 Arbeitsplätze weg, wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte.  mehr…

Änderungen EEG

Änderungen im Bereich erneuerbare Energien

Nach Inkrafttreten des neuen EEG zum 01.01.2012 ist dieses Gesetz bereits wieder geändert worden. Im Kernbereich betreffen die Änderungen insbesondere ....  mehr…

Siemens

Münchner haben angeblich Probleme mit ihrer Solarsparte

Der Münchener Technologiekonzern Siemens muss einem Zeitungsbericht zufolge hohe Belastungen in seiner Solarsparte verkraften. Laut einem Vorabbericht des Düsseldorfer "Handelsblatts"...  mehr…
Peter ist zuversichtlich bei der Akzeptanz seitens der Bevölkerung für Windkraftanlagen

Energiewende

Saarländer sagen Ja zu Erneuerbaren Energien

Gerade nach Fukushima ist die Bereitschaft zur Energiewende größer denn je. Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass 94% aller Bundesbürger diese als wichtig bis sehr wichtig erachten. Auch im...  mehr…

Die Solarpreisträger Robert Juckschat, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Soleado (links) und Herr Utz Geßner (Firma Cofely Deutschland GmbH). In der Mitte Senatorin Jutta Blankau.

Solarpreis

Sonne im Warmwasserspeicher

Den diesjährigen Solarpreis erhält das Nahwärmenetz „Auf der Jahnhöhe“ in Harburg. Dort wird das Wasser zum Heizen und Duschen ausschließlich über eine 100 Quadratmeter große Solarthermie-Anlage und...  mehr…
Halbzeit beim Förderprogramm „Erdgas plus Solar“

Umweltschutz

Halbzeit beim Förderprogramm „Erdgas plus Solar“

Bereits 100 Kunden sicherten sich Zuschüsse für ihre Heizungsumstellung mit dem Förderprogramm „Erdgas plus Solar“ der Stadtwerke. Das Programm läuft erfolgreich und kann noch bis 31. März 2012...  mehr…
Solarkataster für die Liegnitzer Straße

Solar

Hamelns Dächer haben Klimaschutz-Potenzial

Das Solarkataster der Stadt Hameln geht heute an den Start. Auf einer speziell angelegten Internetseite können sich jetzt Hauseigentümer informieren, ob sich ihr Dach für eine Solarstromanlage...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: