Artikel zum Thema: Sparkassen

Informationen zum Sparkassen-Tourismusbarometer gibt es im Internet auf www.s-tourismusbarometer-wl.eu

Sparkassen-Tourismusbarometer

Großes Interesse an westfälischen Burgen und Schlössern

Die westfälische Tourismuswirtschaft hat in den ersten acht Monaten 2014 leicht zugelegt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wuchs die Zahl der Übernachtungen um 1,9 Prozent bzw. 300.000 auf rund...  mehr…
Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren zu Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel anmelden.

Nachwuchsunternehmer gesucht

Deutscher Gründerpreis für Schüler

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren zu Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel anmelden. Beim „Deutschen Gründerpreis für Schüler“ gilt es, in Teams ein fiktives...  mehr…
Die Sparkassenakademie Münster am Bröderichweg.

Sparkassenakademie NRW

Emscher-Lippe kann in der Finalrunde nicht punkten

Im Wettlauf um den künftigen Sitz der Sparkassenakademie NRW ist die Emscher-Lippe-Region trotz hoher Erwartungen aus dem Rennen. Aktuell sollen noch vier Kommunen um den Zuschlag ringen – darunter...  mehr…

Service-Check 2014

Persönliche Beratung in Banken deutscher Metropolen

Kunden erwarten in Filialbanken eine kompetente und faire Beratung, die sich an ihren Wünschen und Bedürfnissen orientiert. Entsprechend ist der persönliche Kontakt ein Pfund mit dem Filialbanken...  mehr…
Provinzial-Chef Ulrich Rüther wird dem Vernehmen nach zum Jahresende die Provinzial verlassen.

Provinzial-Personalien

Provinzial-Vorstände gehen

Die münsterische Kommunalpolitik ist dauernervös, weil immer wieder angebliche Verkaufsgelüste kolportiert werden. Die Sorge gilt einem der größten Gewerbesteuerzahler der Stadt, dem...  mehr…
Dr. Rolf Gerlach, Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe

Provinzial-Versicherung

Sparkassen-Präsident Gerlach bekräftigt Nein zur Übertragung von Provinzial-Beständen

„Da gibt es überhaupt keinen Bezug zur Wirklichkeit.“ Der Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Rolf Gerlach, hat noch einmal bekräftigt, dass an den Behauptungen, die Sparkassen...  mehr…
Demonstration der Stärke: Nach Betriebsratsschätzungen kamen am Mittwochmittag rund 1200 Mitarbeiter zur eilig anberaumten Betriebsversammlung vor das Verwaltungsgebäude in Kinderhaus.

Provinzial-Betriebsrat

Mitarbeiter der Provinzial wehren sich gegen Zerschlagung

Die Provinzial-Mitarbeiter wollen die angekündigte Absetzung ihres Vorstandes nicht hinnehmen. Über 1000 Mitarbeiter der Provinzial machten am Mittwoch bei einer eilig anberaumten Betriebsversammlung...  mehr…
Ulrich Rüther, Vorstandsvorsitzender der Provinzial Nordwest, muss um seinen Posten bangen.

Sparkassen verlieren Geduld

Provinzial verweigert Abgabe von Verträgen

Wenn ihm der Geduldsfaden reißt, dann fackelt Rolf Gerlach nicht lange: Seit Wochen schon brodelt die Gerüchteküche, gab es immer wieder Spekulationen über ein mehr oder weniger großes Stühlerücken...  mehr…
Feuer unter dem Dach der Provinzial: Ulrich Rüther soll gehen.

Unruhe bei der Provinzial

Drei Vorstände der Provinzial Nordwest sollen gehen

Die Ruhe währte nur wenige Monate: Nach dem gescheiterten Verkaufsversuch an die Allianz und den abgebrochenen Fusionsgesprächen mit der rheinischen Provinzial ist wieder Feuer unter dem Dach des...  mehr…
Die Provinzial in Münster: Nach der gescheiterten Fusion mit der Schwester in Düsseldorf stellt sich die Frage, wie es mit der Versicherung weitergehen soll.

Provinzial-Versicherung

Keine Fusion, kein Verkauf, drohendes Beihilfe-Verfahren

Es könnte eine trügerische Ruhe sein. Sieben Monate nachdem die Fusionsverhandlungen zwischen Provinzial Nordwest und Rheinland gescheitert sind, hat der westfälische Versicherer zwar die gröbsten...  mehr…
Die Freizeitwirtschaft in Westfalen entwickelt sich positiv.

Tourismusbarometer 2013

Mehr Besucher in westfälischen Freizeiteinrichtungen

Die Freizeitwirtschaft in Westfalen entwickelt sich positiv. Laut dem jetzt veröffentlichten Sparkassen-Tourismusbarometer 2013 verzeichneten Museen, Zoos und Erlebnisbäder im vergangenen Jahr einen...  mehr…
Der demografische Wandel trifft auch die Sparkassen in Westfalen-Lippe.

Demografischer Wandel

Sparkassen sehen kein Altersproblem

Der demografische Wandel trifft auch die Sparkassen in Westfalen-Lippe. Allerdings: Als durchweg negativ werden die Auswirkungen dort zurzeit nicht eingeschätzt. „Der Wandel hat auch...  mehr…
Münster bleibt einer von mehreren Studienorten für 60.000 Sparkassen-Mitarbeiter.

Sparkassen auf Standortsuche

Sitz der Sparkassen-Akademie NRW wird ausgeschrieben

Eins steht fest: Die neue „Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen“ wird ihren künftigen Hauptsitz nicht in Münster haben. Münster bleibt aber einer von mehreren dezentralen Studienorten für die rund...  mehr…
Dr. Rolf Gerlach, Präsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe

Gute Geschäftsenwicklung 2013

Sparkassen planen Beratungsoffensive für neue „Wertpapier-Kultur“

Staatsverschuldung, Regulierungsdruck und Niedrigzinsen zum Trotz: Die 71 Sparkassen in Westfalen-Lippe haben 2013 unterm Strich gut gewirtschaftet und ordentlich verdient. Deutliche Pluszeichen bei...  mehr…
Ausschnitt aus dem Cover der Diagnose Mittelstand 2014

Saarwirtschaft

Bundesweite Analyse belegt positive Entwicklung im Mittelstand

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband hat mit "Diagnose Mittelstand 2014" zum 13. Mal seine Analyse über mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland veröffentlicht. Darin wird unter anderem...  mehr…
Die Sparkassenakademie Münster am Bröderichweg ist jetzt Bestandteil der neuen „Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen“.

Sparkassenakademie NRW

Nach Zusammenlegung ist Zukunft des Hotels in Münster noch ungewiss

Für die neue Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen, die aus der Zusammenlegung der Standorte Münster und Düsseldorf entsteht, wird ein zentraler Standort gesucht. Bis Ende es Jahres soll der neue...  mehr…
v.l.n.r.: Präsident Georg Fahrenschon (Deutscher Sparkassen- und Giroverband), Präsident Dr. Alfons Lauer (Sparkassenverband Saar), Landesobmann Hans-Werner Sander, Präsident i. R. Franz Josef Schumann (Sparkassenverband Saar)

Personalie

Lauer wird Präsident des Sparkassenverbandes

Nach sechsjähriger Amtszeit wurde der bisherige Präsident des Sparkassenverbandes, Franz Josef Schumann, verabschiedet. Im Rahmen des feierlichen Führungswechsels wurde Dr. Alfons Lauer als sein...  mehr…
Vorstandschef Ulrich Rüther soll bei der Provinzial ein knackiges Sparpaket durchsetzen.

Gescheiterte Provinzial-Fusion

Vorstandschef Rüther soll Sparpaket durchsetzen

Kein Verkauf, keine Fusion. Mit dieser Beschlusslage endete für den Versicherungskonzern Provinzial Nordwest das wohl unruhigste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Die Eigentümer machen jetzt Druck....  mehr…
Die Teilnehmer konnten spielerisch an der Börse investieren

Sparkassen

Siegerehrung des Börsen-Planspiels

862 Schüler- und 37 Studierendenteams haben sich in diesem Jahr an dem Börsenplanspiel der europäischen Sparkassen beteiligt. Die erfolgreichsten Teams aus dem Bergischen Land werden am 19.12.2013 im...  mehr…
Kontaktloses Bezahlen mit Funkchip in der EC-Karte

Definition

Kontaktloses Bezahlen mit Funkchip in der EC-Karte

Bar zu bezahlen ist längst nicht mehr die einzige Möglichkeit eine Rechnung zu begleichen. Schon seit Längerem kann man einfach mit EC-Karte im Supermarkt oder im Laden einkaufen. Der nächste Schritt...  mehr…
„Nur unter dem Dach einer öffentlichen Anstalt wären wir zukunftssicher“, sagt Betriebsratsvorsitzender Albert Roer (links im Bild).

Fusion wahrscheinlich geplatzt

Provinzial-Verkauf für LWL noch nicht vom Tisch

Offizielle Äußerungen gab es nach Bekanntwerden der wahrscheinlich geplatzten Fusion mit der Rheinprovinz nicht, wohl aber lautes Nachdenken: „Warum sollten wir heute weniger kritisch auf die...  mehr…
IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff (r.), IHK-Geschäftsführer Berufliche Bildung, Swen Binner (2. v. r.), Lehrgangsbetreuer Gunnar Utech (l.) und Fachbereichsleiterin Betriebswirtschaft der IHK-Akademie, Annette Pieper (4. V. l.), mit Dozenten, Teilnehmern und deren Arbeitgebern des erstmals begonnenen Lehrgangsmodells „Ausbildung plus +“ der IHK.

IHK

IHK startet erstmals Lehrgangsmodell „Ausbildung plus +“

„Ausbildung plus +“ lautet ein neues, jetzt erstmals bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) gestartetes Lehrgangsmodell, das dem Motto „3 in 1“ folgt: Das Konzept...  mehr…
Die Jury und die Sponsoren freuen sich auf den Innovationspreis Münsterland 2013 (von links nach rechts, von hinten nach vorne): Carsten Schröder (FH Münster), Prof. Dr. Bernd Kriegesmann (Westfälische Hochschule), Klaus Ehling (Münsterland e.V.), Wolfram Gerling (Sparkasse Münsterland Ost für die Sparkassen im Münsterland), Prof. Dr. Ute von Lojewski (FH Münster), Dr. Martin Berges (Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen), Christoph Marx (RWE Deutschland AG), Hans Rath (Handwerkskammer Münster), Dr. Thomas Willerding (Westfälische Provinzial Versicherung AG), Bernd Sperling und Wieland Pieper (beide IHK Nord Westfalen), Dr. Elisabeth Birckenstaedt (Westfälische Hochschule), Dr. Georg Bednorz (IBM Research GmbH), Prof. Dr. Stephan Ludwig (WWU Münster)

Innovationspreis Münsterland 2013

Erfolgversprechende Innovationen

Mit kreativen Ideen und fortschrittlichen Entwicklungen haben sie die Jury überzeugt: Für 15 Unternehmen aus der Region steigt die Chance auf den begehrten Innovationspreis Münsterland. Heute (27....  mehr…
Wohnungsbaukredite und Aktien sind stark gefragte Anlageformen.

Halbjahresbilanz Sparkassen

Aktien und Wohnungsbaukredite sind stark gefragt

Aktien stehen bei den Kunden der Sparkassen in Westfalen wieder hoch im Kurs. Wie der Sparkassenverband Westfalen-Lippe (SVWL) berichtet, stieg der Umsatz mit den Wertpapieren im ersten Halbjahr 2013...  mehr…
Im Foto  (von links nach rechts): Peter Geusendam, Inhaber des Ahauser Ratshotels, Maria Börger, Landwirtin aus Borken-Weseke, Michael Kösters, Vorstand des Münsterland e.V., Tina Straube, Küchenchefin im Ahauser Ratshotel, Hubert Buß, Regionaldirektor Borken der Sparkasse Westmünsterland, und Landrat Dr. Kai Zwicker, präsentieren die Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland – im Sommer!

Regionale Speisekarte

So schmeckt das Münsterland im Sommer

Unter dem Motto „So schmeckt das Münsterland - im Sommer" laden Gastronomen und Produzenten der münsterlandweiten Aktion Regionale Speisekarte „So schmeckt das Münsterland!" zusammen mit den...  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: