Artikel zum Thema: Statistik

NRW-Statistik

Pilze und Bratwurst lassen Verbraucherpreise klettern

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Oktober 2018 bis Oktober 2019 um 1,2 Prozent gestiegen.  mehr…
 Zahlen - Daten - Fakten: Statistik

NRW-Statistik

Industrieproduktion im August 2019 auf Vorjahresniveau

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im August 2019 einen Indexwert von 92,1 Punkten (Basisjahr 2015 = 100, arbeitstäglich bereinigt) und lag damit auf...  mehr…

NRW-Statistik

Immer mehr ausländische Touristen

In den ersten sieben Monaten des Jahres 2019 besuchten über drei Millionen ausländische Gäste die Beherbungsbetriebe und Campingplätze in NRW. Sie verbuchten insgesamt 6,2 Millionen Übernachtungen.  mehr…
Der Einzelhandel in NRW freut sich über vollere Kassen.

NRW-Statistik

Einzelhandel: Im Juli klingelten die Kassen

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Juli 2019 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 4,5 Prozent höher als im Juli 2018.  mehr…
Im Einzelhandel und im Gastgewerbe klingelten die Kassen.

NRW-Statistik

Umsätze im Juni: Sonniges Gastgewerbe, trüber Einzelhandel

Fürs Gastgewerbe in NRW schien im Juni 2019 die Sonne; trübere Aussichten dagegen im Einzelhandel.  mehr…
Düsseldorf (hier im Stadtteil Wersten) gibt Gas beim Wohnungsbau...inheiten.

NRW-Statistik

Zahl der Baugenehmigungen stieg erneut

Im ersten Halbjahr legte die Zahl der Baugenehmigungen (für Wohnungen) erneut zu. Einzige Ausnahme: Der Regierungsbezirk Düsseldorf meldet ein Minus!  mehr…
 Zahlen - Daten - Fakten: Statistik

NRW-Statistik

Produktion von Schreibwaren geht zurück

In Nordrhein-Westfalen wurden im Jahr 2018 Schreibwaren und Bürobedarf (aus Papier, Karton oder Pappe) im Wert von 95 Millionen Euro hergestellt. Der Absatzwert war damit um 5,2 Prozent niedriger...  mehr…

NRW-Statistik

Rekord-Investitionen in den Umweltschutz

2017 investierten die NRW-Industriebetriebe 24,4 Prozent mehr in den Umweltschutz als ein Jahr zuvor.  mehr…
Der NRW-Außenhandel in Zahlen

NRW-Statistik

Im Mai blühten die Exportdaten auf

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Mai 2019 Waren im Wert von 16,9 Milliarden Euro.  mehr…
Die Export-Import-Bilanz NRW

NRW-Statistik

Exporte im Februar 2019 auf Vorjahresniveau

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Februar 2019 Waren im Wert von 16,1 Milliarden Euro.  mehr…
Die Statistiker ermitteln drastischen Rüpckgang beim Auftragseingang der NRW-Industrie.

NRW-Statistik

Industrie: Nachfrage stürzt im Dezember ab

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im Dezember 2018 preisbereinigt um 14 Prozent niedriger als im Dezember 2017.  mehr…
Online Shopping gehört heute zum Alltag.

NRW-Statistik

Elf Millionen Online-Kunden hat das Land

Im Jahr 2018 haben in Nordrhein-Westfalen rund elf Millionen Personen (ab zehn Jahren) Waren und Dienstleistungen zum privaten Gebrauch über das Internet bestellt.  mehr…
Produktiv rund um die Uhr: Die Industrieumsätze in NRW legten deutlich zu.

NRW-Statistik

Industrieumsätze legen in (fast) allen Branchen zu

Die nordrhein-westfälischen Industriebetriebe haben in den ersten neun Monaten des Jahres einen Umsatz von insgesamt 248 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das waren 3,7 Prozent mehr als im...  mehr…
Neuss-Düsseldorfer Häfen

NRW-Statistik

Containerfracht belebt Hafengeschäft

Die Binnenhäfen in Nordrhein-Westfalen profitieren insbesondere von schwimmenden Containertransporten.  mehr…

NRW-Statistik

2017 wurden in NRW 150 000 Tonnen Fertiggerichte produziert

Im Jahr 2017 haben nordrhein-westfälische Unternehmen 150 000 Tonnen Fertiggerichte hergestellt, die nicht zum unmittelbaren Verzehr vorgesehen waren. Das entsprach einem Wert von 736 Millionen Euro.  mehr…
Unter dem Motto „Wo bleibt mein Geld?“ findet seit dem 01. Januar 2018 deutschlandweit die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS), die größte freiwillige Haushaltserhebung der amtlichen Statistik, statt.

Statistik

Einkommens- und Verbrauchsstichprobe 2018

Anwerbung von freiwilligen Privathaushalten  mehr…
Für eine Handvoll Euro: Die Monatsverdienste nahmen zu, die Millionärsdichte ebenfalls...

NRW-Statistik

Mehr Einkommens-Millionäre & höhere Löhne

4443 Menschen in NRW verdienen jährlich eine Million Euro und mehr. Gleichzeitig wissen die Landesstatistiker zu vermelden, dass der durchschnittliche Bruttoverdienst um 1,2 Prozent gestiegen ist.  mehr…
Förderland NRW: Auch aus Kies macht man Kohle...

NRW-Statistik

Der meiste Kies kommt vom Niederrhein

Steinreiche Statistik: 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen 63 Millionen Tonnen (+4,9 Prozent gegenüber 2016) Kies, Sand, Ton und Kaolin im Wert von 496 Millionen Euro hergestellt. Ein Viertel dieser...  mehr…
NRW-Exporte

NRW-Statistik

Im Februar deutliche Steigerung bei den Im- und Exporten

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft exportierte im Februar 2018 Waren im Wert von 16,2 Milliarden Euro. Das waren 6,8 Prozent mehr als im Februar 2017.  mehr…
Die Industrie-Produkion in NRW legte im Februar zu.

NRW-Statistik

Industrieproduktion legte im Februar deutlich zu

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im Februar 2018 einen Indexwert von 105,1 Punkten (Basisjahr 2010 = 100, arbeitstäglich bereinigt) und war damit...  mehr…
2017 wurden 1,38 Milliarden Eier in NRW produziert

NRW-Statistik

Hennen legten zu: Eierproduktion stieg um 2,8 Prozent

Pünktlich zu Ostern kommt die Statistik zur Eierproduktion: Etwa 4,86 Millionen Legehennen legten 2017 rund 1,38 Milliarden Eier. Die Zahl der produzierten Eier ist somit um 2,8 Prozent höher als im...  mehr…
22. März -  Weltwassertag

NRW-Statistik

2017 wurden fast 2,3 Milliarden Liter Mineralwasser produziert

Im Jahr 2017 wurden in Nordrhein-Westfalen in 19 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes 2,29 Milliarden Liter natürliches Mineralwasser produziert - 4,1 Prozent bzw. 98,5 Millionen Liter weniger als...  mehr…

NRW-Statistik

Umsatz-Allzeithoch

Die Umsätze der Unternehmen in Nordrhein-Westfalen stiegen 2016 auf eine neue Rekordhöhe.  mehr…
Handelspartner für NRW

NRW-Statistik

Niederlande bleiben der wichtigste Handelspartner

Im Jahr 2017 exportierte die NRW-Wirtschaft Waren im Wert von 20,0 Milliarden Euro in die Niederlande. Damit bleiben die Niederlande weiterhin das wichtigste Abnehmerland für NRW.  mehr…
Am Gelde hängt alles, zum Gelde drängt alles...

NRW-Statistik

Die Schulden der Städte und Kreise

Nach einer Modellrechnung haben die Gemeinden und Gemeindeverbände in NRW Ende 2016 Schulden in Höhe von 82 Milliarden Euro angehäuft.  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: