Artikel zum Thema: Statistik

Die Mehrheit der Neugründugen gibt innerhalb der ersten fünf Jahre auf.

NRW-Statistik

Neugründungen: Wirte haben kurzen Atem

Nur noch 37,5 Prozent aller im Jahr 2009 gegründeten Unternehmen existierte fünf Jahre nach dem Start noch. Gastwirte scheinen dabei den kürzesten Atem zu haben: Nur 26,7 Prozent der Neugründugen im...  mehr…
Umatz und Beschäftigung im zulassungspflichtigen Handwerk in NRW im ersten Quartal

NRW-Statistik

Handwerk setzt im ersten Quartal sechs Prozent mehr um

Im ersten Quartal des Jahres 2017 waren die Umsätze der Handwerksunternehmen in Nordrhein-Westfalen um 6,0 Prozent höher als ein Jahr zuvor.  mehr…
Tourismus NRW in Zahlen

NRW Statistik

Ausländische Touristen fliegen auf NRW

1,2 Millionen Touristen aus dem Ausland kamen im ersten Quartal 2017 nach Nordrhein-Westfalen - ein Plus von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert!  mehr…
Reale Umsatzentwicklung im NRW-Gastgewerbe

NRW-Statistik

Umsätze des Gastgewerbes stiegen im März beachtlich

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im März 2017 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 9,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat.  mehr…
Stoff in Hülle, Fülle und Farbe

NRW-Statistik

Textilien im Wert von über drei Milliarden Euro hergestellt

Im Jahr 2016 wurden in 206 nordrhein-westfälischen Betrieben Textilien im Wert von 3,1 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…
Erwerbstätige

NRW-Statistik

Immer mehr Erwerbstätige in vielen Kreisen und Städten

Die Zahl der Erwerbstätigen (am Arbeitsort) war in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 mit rund 9,2 Millionen um 0,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor.  mehr…
Die Umsatzenwicklung in der Grafik

NRW-Statistik

Einzelhandel schwächelt im Februar

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Einzelhandel waren im Februar 2017 real, also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um ein Prozent niedriger als im Februar 2016.  mehr…
Zu Ostern sind Hühnerei ein ganz besonders beachtetes Produkt.

NRW-Statistik

Eier, Eier, Eier - Fleißige Hennen hat das Land

Die Legehennen in Nordrhein-Westfalen (erfasst: 266 Betriebe von Unternehmen mit mindestens 3000 Plätzen) legten im Jahr 2016 knapp 1,35 Milliarden Eier.  mehr…
Dr. med. Mehmet Atila ist ein erfahrener und international renommierter Plastisch-Ästhetischer Chirurg, der auch für MediDate Patienten und Patientinnen Schönheitsoperationen durchführt.

MEDIZIN / LIFESTYLECHIRURGIE

MediDate und DGÄPC klären auf: Wissenswertes zu Brust OPs und Implantaten

Die eHealth MediDate GmbH aus Berlin hat bei den Herstellern nachgefragt, Statistiken und Studien ausgewertet und die wichtigsten Fakten zusammengefasst. Facharzt Dr. Atila beantwortet Fragen zu...  mehr…
Tonnenweise Farben aus NRW

NRW-Statistik

1,2 Millionen Tonnen Anstrichmittel, Druckfarben und Kitte produziert

Im Jahr 2016 wurden in NRW in 93 Betrieben 1,2 Millionen Tonnen Anstrichmittel, Druckfarben und Kitte im Wert von 2,9 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…
Der Preisanstieg im März fiel geringer aus als in den Vormonaten.

NRW-Statistik

Mini-Inflation auf dem Rückzug?

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von März 2016 bis März 2017 um 1,7 Prozent gestiegen. Damit liegt die Teuerungsrate in diesem Jahr erstmals unter 2 Prozent.  mehr…
Mineralwasser

NRW-Statistik

2,4 Milliarden Liter Mineralwasser produziert

Anlässlich des Weltwassertages (22.März 2017): Im Jahr 2016 wurden in 19 Betriebenin NRW 2,39 Milliarden Liter natürliches Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) produziert.  mehr…
Spirituosen

NRW-Statistik

Prosit! 75 Millionen Liter Spirituosen im Jahr

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 75,0 Millionen Liter Spirituosen hergestellt - 0,8 Prozent (596.500 Liter) mehr als 2014.  mehr…
Entwicklung der Ölpreise - inflationäre Tendenz

NRW-Statistik

Öl-Preise heizen die Inflation an

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von Januar 2016 bis Januar 2017 um 2,1 Prozent gestiegen.  mehr…
Bunt und süß: In NRW haben im Jahr 2015 44 Produktionsbetriebe Süßwaren hergestellt.

NRW-Statistik

Industrie produziert 708.000 Tonnen Süßes

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen in 44 Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes 708 000 Tonnen Süßwaren im Wert von 2,7 Milliarden Euro hergestellt.  mehr…
Das Auf und Ab der NRW-Exporte...

NRW-Statistik

Im November legte der Export zu

Die nordrhein-westfälische Wirtschaft hat im November 2016 Waren im Wert von 15,9 Milliarden Euro exportiert.  mehr…
verarbeitendes Gewerbe

NRW-Statistik

Industrieproduktion nahm um 4,7 Prozent zu

Der nordrhein-westfälische Produktionsindex für das Verarbeitende Gewerbe erreichte im November 2016 einen Indexwert von 106,8 Punkten  mehr…
Holzmöbel liegen in NRW in der Produktion vorn.

NRW-Statistik

Möbelproduktion nahm um 6,2 Prozent zu

328 nordrhein-westfälische Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes stellten im Jahr 2015 Möbel im Wert von 6,3 Milliarden Euro her.  mehr…
Müll lass nach! Das Abfallaufkommen in NRW sank 2015.

NRW-Statistik

Weniger Müll aus Privathaushalten

Im Jahr 2015 wurden von den Entsorgungsbetrieben Nordrhein-Westfalens 8,33 Millionen Tonnen Abfälle eingesammelt - 1,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor (2014: 8,45 Millionen Tonnen).  mehr…
Die Entwicklung des Preisindex im Jahresverlauf

NRW-Statistik

Heizen und Reisen wurden zum Jahresende teuer

In Nordrhein-Westfalen ist der Verbraucherpreisindex zwischen Dezember 2015 und Dezember 2016 um 1,9 Prozent gestiegen.  mehr…

NRW-Statistik

Umsätze schrumpfen im Oktober

Im Oktober 2016 musste der Einzelhandel in NRW einen realen Umsatzverlust von 0,5 Prozent hinnehmen.  mehr…
Das Kfz-Gewerbe hatte das höchste Umsatz-Plus.

NRW-Statistik

Handwerk: Mehr Umsatz, weniger Arbeitsplätze

Diew Handwerksbetriebe in Nordrhein-Westfalen haben ihren Umsatz im dritten Quartal 2016 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent erhöht.  mehr…
Die Kräne drehen sich: Produktionsplus im Hochbau

NRW-Statistik

Im September brummte es beim Bau

Die Produktion im nordrhein-westfälischen Bauhauptgewerbe war im September 2016 um 4,8 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Insbesondere der Hochbau mit einem Plus von 8,3 Prozent trug zu dem positiven...  mehr…
Ein Prost auf den September!

NRW-Statistik

Goldener September fürs Gastgewerbe

5,8 Prozent mehr Umsatz - preisbereinigt! - im September 2016. Ein goldiger Monat fürs Gastgewerbe in Nordrhein-Westfalen.  mehr…
Die chemische Industrie ist in NRW investitionsstärkste Branche.

NRW-Statistik

Industrie investierte 2015 zehn Milliarden Euro

Rund zehn Milliarden Euro haben die Industriebetriebe im Land 2015 investiert - das waren 205 Millionen Euro bzw. 2,1 Prozent mehr als im Jahr 2014.  mehr…
Die Industrie bekam im September weniger Aufträge.

NRW-Statistik

Industrie registriert weniger Aufträge

Die Auftragseingänge im nordrhein-westfälischen Verarbeitenden Gewerbe waren im September 2016 preisbereinigt um ein Prozent niedriger.  mehr…
zurückweiter

 

Entdecken Sie business-on.de: