Artikel zum Thema: Strom

Blockchain-Technologie aus Berlin vernetzt Konsumenten und Erzeuger direkt

LOKALE WIRTSCHAFT / ENERGIE

Gasag kooperiert mit Berliner Energie-Startup Lition

Blockchain-Technologie aus Berlin vernetzt Konsumenten und Erzeuger direkt  mehr…
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop eröffnet Lidl-Schaufensterfiliale des Energie-Forschungsprojekts Windnode

WIRTSCHAFT / UMWELT

Energiewende zum Anfassen in Berlin Schöneberg

Die Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Ramona Pop, eröffnete Mitte April die Lidl-Schaufensterfiliale des Energie-Forschungsprojekts Windnode in...  mehr…
Simone Peter, die neue Präsidentin des BEE, begrüßt im Berliner Maritim Hotel proArte zum Jahresempfang 1.300 Gäste.

WIRTSCHAFT

Das Branchentreffen um die Zukunft: Der Bundesverband der Erneuerbaren Energien lud zum Neujahrsempfang nach Berlin ein

Am 22. Februar lud der Bundesverband der Erneuerbaren Energien (BEE) zum Branchentreffen mit Preisverleihung. Neben branchenstarker Unternehmen und Fachverbänden war auch Peter Altmaier (CDU)...  mehr…
Blick in ein Zimmer des Scandic Hamburg Emporio

Energieversorgung

Ökostrom: Scandic geht Partnerschaft mit LichtBlick ein

Die Scandic Hotels versorgen ihre Häuser in Hamburg und Berlin über den in Hamburg ansässigen Stromversorger LichtBlick ausschließlich mit grüner Energie. Gegenüber herkömmlichem Strom sollen dadurch...  mehr…
Im Durchschnitt berappen Haushalte derzeit stolze 30 Cent pro Kilowattstunde Strom.

BIZZTIPP / ENERGIE

Photovoltaik-Anlage senkt Stromkosten um mindestens acht Prozent

Der Verbraucher-Ratgeber Finanztip hat jetzt berechnet, wie viel Geld Haushalte mit einer Photovoltaik-Anlage sparen können: Mindestens 8 Prozent sind drin.  mehr…
Die Studie Die Energiewende im Stromsektor: Stand der Dinge 2017 steht unter www.agora-energiewende.de zum kostenfreien Download bereit.

UMWELT / WIRTSCHAFT

Agora Energiewende: 2017 brachte Rekorde bei Erneuerbaren Energien, aber erneut keinerlei Fortschritte beim Klimaschutz

Erneuerbare Energien waren im Jahr 2017 auf Rekordkurs. Das zeigt die die Studie "Die Energiewende im Stromsektor: Stand der Dinge 2017", die Agora Energiewende aus Berlin jetzt vorgelegt hat.  mehr…
Startup sagt Energiekonzernen den Kampf an

Enyway

Startup sagt Energiekonzernen den Kampf an

Vor etwa 20 Jahren gründete Heiko von Tschischwitz Deutschlands ersten Ökostromanbieter Lichtblick. Nach diesem ersten großen Angriff auf die großen Anbieter RWE und Eon stellt er nun sein neues...  mehr…
QASS GmbH in Wetter-Volmarstein erhält für die QASS-Erfinderwerkstatt eine Auszeichnung als Talentwerkstatt vom Verein Technikförderung Südwestfalen

Innovation

QASS-Erfinderwerkstatt erhält Auszeichnung als Talentwerkstatt

Das Konzept war so erfolgreich, dass der Verein Technikförderung Südwestfalen e.V. nun die Auszeichnung zur „Talentwerkstatt” an QASS überreicht.  mehr…
Wenn der Strompreis steigt, können Kunden leichter umsetigen.

ARAG Experten

So kommt der Stromkunde leichter aus dem Netz

Schon die geringste Strompreisanpassung nach oben genügt und der Kunde kann aus seinem Vertrag raus. Dieses Sonderkündigungsrecht haben Energiekonzerne in der Vergangenheit immer wieder erfolgreich...  mehr…
Jörn Kater, Leiter des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Metropolregion Hannover

BVMW Statement

„Viel Wind und wenig Energiewende“

So beschreibt Jörn Kater, Leiter Metropolregion Hannover des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW), die bisherigen Arbeitsergebnisse der rot-grünen Landesregierung Niedersachsens in...  mehr…
Laut der Bundesnetzagentur lagen 2016 günstige Ökostromtarife bei unter 26 Cent pro Kilowattstunde.

FINANZTIPP / ÖKOSTROM

Verbraucher können auch mit Ökostrom deutlich sparen

Grüne Energie muss nicht zwangsläufig teuer sein. Finanztip zeigt, wie viel Geld Verbraucher sparen können und wie sie wirklich grüne Energie bekommen.  mehr…
Die Landstromanlage in Hamburg hat den Regelbetrieb aufgenommen. Dazu wurde ein entsprechender Stromvertrag zwischen Hamburg Energie, Aida Cruises und der Hamburg Port Authority (HPA) geschlossen

Energieversorgung

Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Hamburg jetzt im Normalbetrieb

Ökostrom statt Schiffsdiesel: Nach Abschluss der Pilotphase Ende vergangenen Jahres konnte die „AIDAsol“ als erstes Kreuzfahrtschiff im Hamburger Hafen komplett von Land aus mit Ökostrom versorgt...  mehr…
Ein Wechsel in wenigen Minuten erledigt und kann einer Familie bis zu 400 Euro Ersparnis im Jahr bringen, erklärt das Finanztportal

FINANZTIP / STROM

Mindestens jeder dritte Haushalt in Deutschland zahlt zu viel für Strom - auch Selbständige und Mittelständler können sparen

Wer noch nie den Stromanbieter gewechselt hat, bezieht Strom im teuren Grundversorgertarif. Laut einer aktuellen Umfrage des gemeinnützigen Verbraucherportals Finanztip sind dies immer noch 31...  mehr…

Klimaschutz

Hamburg beteiligt sich erneut an der „Earth Hour“

WWF-Licht-aus-Aktion „Earth Hour“: Am Sonnabend, 25. März 2017, um 20.30 Uhr hiesiger Zeit schalten Millionen Menschen in mehreren hundert Städten weltweit für eine Stunde die Lichter aus – in...  mehr…
Bundesbürger wünschen sich innovative Strom-Angebote

Stromversorgung

Bundesbürger wünschen sich innovative Strom-Angebote

Tarife, bei denen Strom weniger kostet, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, intelligente Geräte, die sich dann einschalten, wenn Strom günstig ist und bessere Informationen über den eigenen...  mehr…
Fraunhofer Institut testet Stromspeicher für erneuerbare Energien im Bodensee

Energie

Fraunhofer Institut testet Stromspeicher für erneuerbare Energien im Bodensee

Damit sich erneuerbare Energien durchsetzen, muss der gewonnene Strome gespeichert und ins Netz eingespeist werden können. Im Rahmen einer aktuellen Untersuchung testet das Fraunhofer Institut einen...  mehr…
Tarifwechsel: Hoppen mit Tücken

Quergedacht: Die Tuchel-Kolumne

Tarifhoppend ins neue Jahr

Das Wort Jahreswechsel löst bei mir geradezu reflexhaft den Imperativ aus: Vergiss bloß nicht, deinen aktuellen Strom- und Gasanbietern zu kündigen. Für die Leute der Energieversorgungsunternehmen am...  mehr…
Man sollte die Zeitumstellung nutzen, um Strom, Energie und Kosten zu sparen.

ZEITUMSTELLUNG

Zeitumstellung am 30. Oktober: Wie Haushalte und Büros jetzt besonders viel Strom sparen

Aktuell zur Zeitumstellung gibt die gemeinnützige co2online GmbH Tipps zum Reduzieren der Stromkosten für Haushalte, aber auch Büros und Unternehmen. Höherer Verbrauch in den Wintermonaten:...  mehr…
Projektplaner Christian Freischlad (l.) erläutert Landrat Andreas Müller das neue Blockheizkraftwerk des Berufskollegs Technik, mit dem der Kreis ca. 100 Tonnen CO² und rund 15.000 Euro pro Jahr einspart.

Energie und Umwelt

Blockheizkraftwerk für Berufskolleg Technik

Kreis erzeugt Strom selbst und spart jährlich fast 15.000 Euro und 100 Tonnen CO²  mehr…
WIOTEC-Geschäftsführer Udo Wilmes (2. v. r.) begrüßte die Gäste vor dem Verwaltungsgebäude seines Unternehmens (v. l.): Bürgermeister Hubert Wegener, wfg-Geschäftsführer Volker Ruff, Landrätin Eva Irrgang und wfg-Förderlotse Artjom Hahn.

Aus den Unternehmen

WIOTEC macht auch Langteile zu „Gold“

Landrätin besucht europaweit führenden Oberflächenveredler in Ense  mehr…

PREIS / SOLARKIOSK AG

Solarkiosk AG gewinnt Bloomberg New Energy Pioneer Preis 2016

Am 04. April nahmen Andreas Spiess, CEO, und Lars Krückeberg, CTO, den Preis bei der feierlichen Preisverleihung des Bloomberg New Energy Finance 2016 Summit in New York entgegen.  mehr…
Die nvb ist ein kommunales Energieversorgungsunternehmen mit über 130 Mitarbeitern in derGrafschaft Bentheim.

Nordhorn

„Wir sorgen für die richtige Energie“

nvb Nordhorner Versorgungsbetriebe GmbH - Strom, Erdgas und Wärme  mehr…
Universe Architecture Website

Erfindungen und Patente

Endlich effiziente Energie aus Schwerkraft?

Der holländische Architekt Janjaap Ruijssenaars (Universe Architecture) hat eine neue Technik entwickelt, mit der sich im eigenen Heim nachhaltig kostenlos Strom erzeugen lässt. Ruijssenaars'...  mehr…
Die Teilnehmer am vierten Workshop von Ökoprofit Kreis Soest auf der hauseigenen Strandwiese des Hotels „Strandhof Möhnesee“ in Wamel. An der ersten Projektrunde nehmen zwölf Unternehmen teil.

Energie und Umwelt

Eigenstromproduktion und Energiespeicherung im Fokus

Vierter Ökoprofit-Workshop im Hotel „Strandhof Möhnesee“  mehr…
Business on und Finanztip informieren über Finanzen

VERBRAUCHERTIPPS / STROM

Stromanbieter wechseln hilft gegen höhere EEG-Umlage

Hundert Euro und mehr im Jahr lassen sich aber einsparen durch einen Wechsel des Stromanbieters, rät das gemeinnützige Online-Verbraucher­magazin Finanztip.  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: