Artikel zum Thema: Uni

Schüler mit digitalen Medien für den Mathematikunterricht begeistern – das möchte die Abteilung der Mathematikdidaktik der Universität Siegen. Landrat Andreas Müller (links) war dort zu Gast und übergab Prof. Dr. Ingo Witzke, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik (mitte) und Prof. Dr. Holger Schönherr, Dekan der Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Uni Siegen (rechts), den ersten REGIONALE-Stern für das Projekt „DigiMath4Edu“.

Regionale

Mit digitalen Medien für den Mathematikunterricht begeistern

Landrat übergibt ersten REGIONALE-Stern an „DigiMath4Edu“  mehr…
Masterplaner Horst Seehofer bei der Amtsübergabe

Die Jamin-Kolumne: Auf einen Cappuccino

Minister Seehofers Masterplänchen

Was wurde um ihn ein Geheimnis gemacht?! Und was wurde um einige Punkte aus dem so genannten "Masterplan Migration" von Bundesinnenminister Horst Seehofer in der Union gestritten?! Dabei ist dieses...  mehr…
Newsletter der SportRegion Stuttgart

SportRegion

SportRegion-Newsletter 07/2015

Lesen Sie den Newsletter dieser Woche: Wir informieren wieder über die Tätigkeit der SportRegion Stuttgart und weisen auf Veranstaltungen in der Region Stuttgart hin.  mehr…

Uni Witten/ Herdecke

Kleine Uni - aber großer Helfer für Gründer

Die private Universität Witten/Herdecke belegt im Gründungsradar des Stifterverbandes Platz drei in der Kategorie "Kleine Hochschulen".  mehr…
Die Fernuni in Hagen ist besonders bei ausländischen Studenten beliebt.

Studieren im Ruhrgebiet

Fernuni Hagen beliebt bei ausländischen Studenten

Bei Studenten aus dem Ausland sind vor allem die Fernuni Hagen und die Uni Duisburg-Essen beliebt.  mehr…
Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Kinderuniversität

Bis zur Uni – und noch viel weiter!

Endlich fertig zu sein mit der Schule, davon träumen viele Schülerinnen und Schüler. Und dann auf die Uni oder in einen Beruf, das ist das große Ziel. Die HdBA bietet den 5. und 6. Klassen aus...  mehr…
Fabian Sauer wirbt in einem Schaufenster für die Vermietung von Wohnraum an Studierende ...

"Studierzimmer"-Kampagne

Sleep-in im Schaufenster für mehr Studentenbuden

Für mehr Studenten-Wohnraum werben die ASten von Uni und Fachhochschule zusammen mit der Stadt Münster. Zehn Quadratmeter, Erdgeschoss, zentrale Innenstadtlage an der Ludgeristraße, große...  mehr…
Der Schlossgarten ist weitgehend gesperrt.

Universität

Schlossgarten durch Universität gesperrt

Da die etwa 1500 Jahre alten Bäume rund um die Gräfte gründlich auf ihre Stand- und Bruchsicherheit untersucht werden müssen, wird der Schlossgarten ab dem heutigen Mittwoch für drei bis vier Wochen...  mehr…
Bild: Büroturm der Uni Oldenburg

Hochschulranking

Gleichstellung: Uni Oldenburg mit Spitzenpositionen

Im kürzlich erschienenen "Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2013" des Centers of Excellence Women in Science (CEWS) konnte sich die Universität in den Kategorien "Studierende",...  mehr…
Aktionswoche QuattroPole tischt auf

Essen, Musik und Kunst

QuattroPole tischt in der Uni Trier auf

Vom 22. bis 25. April heißt es in der Mensa Tarforst an der Universität Trier: "QuattroPole tischt auf". Während der Aktionswoche lädt das Städtenetz QuattroPole gemeinsam mit dem Studierendenwerk...  mehr…
Autoexperte: Porsche verdient im Premium-Segment gut

Experte Dudenhöffer

Porsche verdient am meisten pro Auto

Porsche ist der Autobauer mit dem größten Gewinn pro verkauftem Fahrzeug. Der Sportwagenhersteller verdiente im Jahr 2012 vor Steuern und Zinsen im Schnitt pro Auto 17.056 Euro. Das ist das Ergebnis...  mehr…
Uni Bremen: Affenversuche schon seit Jahrzehnten

Affenversuche an der Uni Bremen

Bremen legt Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht ein

Der Senator für Gesundheit hat fristgerecht Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision im Gerichtsverfahren gegen den Affenforscher Prof. Dr. Kreiter gegen die Freie Hansestadt Bremen beim...  mehr…
Oldenburg: Groß-Demo gegen Studiengebühren

Oldenburg: Groß-Demo gegen Studiengebühren

Eindrücke von der Großdemonstration gegen Studiengebühren von Studenten der Oldenburger Carl von Ossietzky Universität. Sie Zogen vom Uni-Campus am Uhlhornsweg in Richtung des Oldenburger...  mehr…

Bild: Tanzlehrerin Marcela Flores-Arce verliert ihren Kopf nicht

Dia de los Muertos

Frau Flores-Arce bringt alljährlich den Totentag nach Oldenburg

Der Totentag (Día de los Muertos) ist einer der wichtigsten Feiertage in Mexiko. Auch im Nordwesten lässt eine Mexikanerin seit über einem Jahrzehnt den Totentag an der Carl von Ossietzky Universität...  mehr…
Oldenburg: Eröffnung European Medical School (EMS)

Oldenburg: Eröffnung European Medical School (EMS)

Eindrücke von der offiziellen Eröffnung der European Medical School, einem Gemeinschaftsprojekt der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Rijksuniversiteit Groningen (RUG) . Die...  mehr…

Ausschnitt aus der Infobroschüre der Universität der Großregion

Wissenschaft und Forschung

Die Zukunft der Universität der Großregion

Seit 2008 hat das von der EU geförderte Projekt „Universität der Großregion“ mehr als 1.000 Studenten, Doktoranden, Forscher und Dozenten von sechs Universitäten in Deutschland, Frankreich, Belgien...  mehr…
Thilo Baum beklagt die „Diktatur der Theoretiker“

Bildungssystem

Schulen lehren am Bedarf der Unternehmen vorbei

"Vergiss alles, was du in der Schule und in der Uni gelernt hast!" Mit diesem provokanten Satz beginnt das neue Ratgeber-Buch ‚Die Bildungslücke’. "Geradezu rituell beschweren sich Arbeitgeber über...  mehr…

BAföG

Studenten in NRW seit Oktober ohne Geld

Viele Studenten in Nordrhein-Westfalen warten bereits seit Oktober 2011 auf ihre BAföG-Zahlungen. Grund dafür ist ein Stau bei den Studentenwerken. Dies berichtet die in Bielefeld erscheinende "Neue...  mehr…

Uni Köln

Scharfe Kritik nach Anatomie-Skandal

Im Anatomie-Skandal an der Kölner Universität hat der Medizin-Ethiker Franz-Josef Bormann die Universitätsverwaltung scharf kritisiert. Schon allein sachlich "widersprechen vergammelte Leichen dem...  mehr…
CvO Uni Oldenburg: Ausstellung Landraub

CvO Uni Oldenburg: Ausstellung "Landraub"

Eindrücke von der Ausstellung "Landraub" in der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Sie ist dort noch bis zum 12. Februar im Foyer der Bibliothek zu sehen.

Die Wanderausstellung wurde...  mehr…

Bild: Die Einsatzstelle am Forschungszentrum bei Tageslicht

Feuerwehreinsatz in Oldenburg-Wechloy

Genauere Erkenntnisse über Zwischenfall in EWE-Forschungslabor

Wenige Tage nach dem Feuerwehreinsatz auf dem Gelände des EWE-Forschungszentrums "Next Energy" am vergangenen Freitag ist der Forschungsbetrieb im Gebäude am Montag wieder aufgenommen worden. Das vom...  mehr…
Bild: Einsatzkräfte vor dem EWE-Forschungszentrum Next Energy

Oldenburger EWE-Forschungszentrum

Akku für Elektroautos in Brand geraten - Feuerwehr befürchtete Chemieunfall

Große Aufregung am Uni-Campus im Oldenburger-Wechloy: Ein Großaufgebot der Feuerwehr war am Freitagnachmittag zur Brandbekämpfung angerückt. Grund für den Einsatz war ein Zwischenfall im benachbarten...  mehr…
Brand beim EWE-Forschungszentrum Next Energy in Oldenburg

Brand beim EWE-Forschungszentrum Next Energy in Oldenburg

Eindrücke vom Feuerwehreinsatz beim EWE-Forschungszentrum Next Energy am Uni-Campus im Oldenburger Stadtteil Wechloy. Dort war am Freitag ein Laborversuch mit Lithium-Ionen-Akkus außer Kontrolle...  mehr…

Statement

Dr. Dorothee Stapelfeldt zu den Anträgen der Universität Hamburg

Statement von Wissenschaftssenatorin Dr. Dorothee Stapelfeldt zu den Anträgen der Universität Hamburg und ihrer Partner in der Bundesexzellenzinitiative:  mehr…
Campus der Uni Saarbrücken

Bildung

Vier neue Masterstudiengänge starten im Wintersemester an der Saar-Uni

Im kommenden Wintersemester werden vier neue Masterstudiengänge an der Universität des Saarlandes starten. Altertumswissenschaften, Human- und Molekularbiologie sowie Psychologie bauen konsekutiv auf...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: