Artikel zum Thema: Unternehmen

Joachim Stalph, seit 7 Jahren Unternehmensberater bei elaboratum, Standortleiter in Köln

E-Commerce

KI, Omni-Channel, Servicetainment – die Zukunft des digitalen Handels

Im stationären Handel löst der Begriff Digitalisierung häufig Zukunftsängste aus. Immer mehr Kunden shoppen per Smartphone und immer mehr Ladenbesitzer klagen über Umsatzeinbußen. Doch was ist...  mehr…

Führung

Krisenmanagement: Das Mindset für Macher

In Coachings für Führungskräfte und Manager ist diese Frage immer wieder ein Thema: Wie verhindere ich, dass mein Unternehmen in eine Schieflage gerät? Boris Thomas ist Geschäftsführer eines...  mehr…
Bei einer Tasse Kaffee kommen die Kollegen viel leichter ins Gespräch. Das fördert das Gemeinschaftsgefühl.

Mittagspause

Die Büroküche – Tipps gegen das Chaos

In der Mittagspause ist meistens nur wenig Zeit, außer Haus etwas zum Essen zu holen und dann noch in Ruhe zu essen. Viel einfacher ist es, etwas mitzubringen und es in der Büroküche schnell...  mehr…

Ratgeber

Selbstverantwortung: neue Wege in der Organisationsbewältigung

Noch vor wenigen Jahren waren Führungskräfte in Unternehmen unabdingbar. Sie leiteten Teams ihre Mitarbeiter an und bewerteten ihren Arbeitserfolg. Mit den neuen Arbeitnehmer-Generationen wird sich...  mehr…
Cord Wöhlke und Thomas Götzinger (rechts)

Beruflicher Erfolg

Das Unternehmernetzwerk M-POINT stellt sich vor

M-POINT wurde 2010 vom Hamburger Dienstleistungsunternehmer Thomas Götzinger zunächst als analoges Unternehmernetzwerk gegründet. Am Anfang erst nur in kleineren Kreisen, organisierte das Netzwerk...  mehr…

Arbeitnehmer-Arbeitszeit

EuGH-Urteil: Arbeitgeber sind verpflichtet, die Arbeitszeit der Mitarbeiter zu erfassen

Dauer und Verteilung der Arbeitszeit sind ein zentraler Bestandteil des Arbeitsverhältnisses. Regelungen zur Arbeitszeit können die Arbeitsvertragsparteien zwar grundsätzlich frei treffen, jedoch...  mehr…

Effektivität am Arbeitsplatz

Studie: Mitarbeiter sind nur die Hälfte der Woche produktiv

Unternehmen in Deutschland gehen einer aktuellen Studie zufolge wöchentlich mehr als zwei Arbeitstage pro Mitarbeiter aufgrund fehlender Produktivität verloren.  mehr…

E-Commerce

Einblicke in den Erfolg von Alibaba

Wenn Sie Alibaba in Zusammenhang mit 40 Räubern setzen, beschäftigen Sie sich eher selten mit dem Thema Handel oder China insgesamt. Denn Alibaba ist mit einem Umsatz von 40 Milliarden Dollar einer...  mehr…
Das Konjunkturklima der regionalen Wirtschaft kühlt sich spürbar ab.

Konjunktur

Geschäftsaussichten auf Talfahrt

Angesichts der weiter schwelenden internationalen Handelskonflikte befinden sich die Geschäftserwartungen im Sinkflug.  mehr…
83 Prozent der deutschen Mittelständler glauben, dass ihre Angestellten eine erfolgreiche Cyberattacke auslösen können.

Cyberattacken

G DATA Studie: Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen lösen Cyberattacken aus

Umfrage des Cyber Defense-Anbieters zeigt: Unternehmen haben das Potenzial von Awareness-Schulungen erkannt - nutzen es aber bislang nicht.  mehr…
Zur Halbzeit führte das „Netzwerk Digitales Lernen in der Luftfahrtindustrie der Metropolregion Hamburg“, DigiNet.Air, Ende September 2019 im Museum für Hamburgische Geschichte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen

Luftfahrt

Halbzeit: DigiNet.Air erarbeitet digitale Bildungsmodule für Luftfahrt

Das Verbundprojekt DigiNet.Air feiert Halbzeit. Bis 2021 sollen die bisher erarbeiteten Inhalte und Methoden in Bildungsmodule vor allem für die Qualifizierung von Fachkräften in mittelständischen...  mehr…
Rund 2000 Besucher beim „Tag der offenen Tür“ bei Hentschke Bau

Tag der offenen Tür

Rund 2000 Besucher beim „Tag der offenen Tür“ bei Hentschke Bau

"Wir sind noch immer überwältigt und begeistert. Wir sind dankbar für den riesigen Zuspruch und die vielen wertvollen Begegnungen", freuen sich Jörg Drews und Thomas Alscher. Beide sind...  mehr…

Ausbildung und Beruf

Teilzeitausbildung: Infofrühstück macht Station in Gevelsberg

"Familiäre Pflichten und die Herausforderung einer Ausbildung unter einen Hut zu bringen, das war lange nahezu unmöglich. Insbesondere für junge Mütter aber auch für Väter und pflegende Angehörige...  mehr…

Ratgeber

Wider dem Methodenwahn im Management

Erst „Just in Time“, dann „Lean Management“ und „Kaizen“, nun „Agilität“ und „Design Thinking“, „Holacracy“ und „Beyond Budgeting“. In regelmäßigen Abständen entstehen neue Management-Trends, die wie...  mehr…
Die überwältigende Mehrheit der heimischen Unternehmen spricht sich gegen weitere Zugeständnisse gegenüber der britischen Regierung in der Schlussphase der Brexit-Verhandlungen aus.

Stimmungsbarometer

IHK-Blitzumfrage zum Brexit

„EU sollte klare Kante gegenüber britischer Regierung beibehalten“  mehr…
Tauschten sich über aktuelle Themen aus: (v.l.) Burkhard Braach (Sparkasse Siegen), Klaus Gräbener (IHK Siegen), Dr. Gertrud Traud (Landesbank Hessen-Thüringen) und Ausschussvorsitzender Rainer Dango.

Außenwirtschaft

Helaba-Chefvolkswirtin vor IHK-Außenwirtschaftsausschuss: „Beschweren Sie sich mehr!“

„Der Brexit ist noch gar nicht da, aber seine realwirtschaftlichen Konsequenzen sind schon jetzt zu spüren"  mehr…

Arbeitsmarkt

Geisteswissenschaftler haben bessere Chancen in der Wirtschaft als gedacht

Historiker, Linguisten, Ethnologen und Philosophen finden nur schwer einen Job, so die verbreitete Meinung. Neue Studien des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) und des Stifterverbandes,...  mehr…
Dirk E. O. Westerheide ist neuer Vorstandsvorsitzender des RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Mittelstand

Neuer Vorstand beim RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Unternehmer Dirk Ernst Otto Westerheide übernimmt den Vorsitz  mehr…
Sabine Bechheim (3.v.r.) und Klaus Fenster (r.) mit den Referentinnen Katrin Arens, Bianca Heinbach, Jessica Daub, Kristina Wertebach und Leslie C. Schardt (v.l.).

Personalentwicklung

Personal finden und binden

Fachkräfte zu gewinnen und dauerhaft im Betrieb zu halten, ist ein großes Anliegen vieler heimischer Unternehmen. Betriebliche Personalentwickler stehen vor der Herausforderung, geeignete Maßnahmen...  mehr…
Das Organisationsteam in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Wirtschaft

Die Wirtschaftsjunioren zu Gast im Bergischen Städtedreieck

Unter dem Motto „be bergisch“ konnten die Wirtschaftsjunioren des Bergischen Städtedreiecks in der letzten Woche rund 900 junge Unternehmer und Führungskräfte aus ganz Deutschland begrüßen.  mehr…
Slatco Sterzenbach, einer der besten Keynote-Speaker Deutschlands, kommt ins Neckarforum nach Esslingen. Der siebzehnfache Ironman-Finisher und Weltrekordler zeigt seinem Publikum, wie man mit einfachen Mitteln sein Leben erfolgreich verändern kann.

Seminar Tipp

Mr. Ironman bewegt Stuttgart

Mit seinem Seminar „Power Up Your Life“ kommt Slatco Sterzenbach, einer der besten Keynote-Speaker Deutschlands, ins Neckarforum nach Esslingen. An zwei intensiven Seminartagen zeigt der...  mehr…
Mit neuen Wegen den Kopf freikriegen – expondo schickt seine Angestellten auf die Spree

Mitarbeiter

Mit neuen Wegen den Kopf freikriegen – expondo schickt seine Angestellten auf die Spree

Im schnelllebigen Unternehmensalltag der Berliner Start-Up Szene versuchen viele Unternehmen, die rauchenden Köpfe ihrer Mitarbeiter so gut es geht abzukühlen und frei zu kriegen. Bei expondo geht’s...  mehr…
Betriebe, die über elektronische Marktplätze Waren anbieten, müssen bei ihrem Finanzamt eine Bescheinigung beantragen, die belegt, dass sie in Deutschland steuerlich erfasst sind.

Onlinehandel

Die Uhr tickt

Bis 1. Oktober müssen Anbieter auf Online-Marktplätzen Bescheinigung vorlegen  mehr…
 Zahlen - Daten - Fakten: Statistik

NRW-Statistik

Handwerk: Mehr Umsatz, mehr Mitarbeiter

Im zweiten Quartal 2019 war der Umsatz der Handwerksunternehmen (im zulassungspflichtigen Handwerk) in NRW 3,3 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.  mehr…
Das letzte Teilstüpck ist verkäuft: Das Areal des ehemaligen Betonwerks.

Grundstücksverkauf

Büro- und Lagerpark auf altem Betonwerk-Gelände

Das letzte Teilstück des ehemaligen FUCHS-Betonwerks in Dormagen ist. Der Käufer, die Laer Firmengruppe aus Waltrop, wird das Grundstück mit einem Büro- und Lagerpark bebauen. 9. Der Kaufpreis...  mehr…
weiter

 

Entdecken Sie business-on.de: